Fokus Ressourcenmanagement: Can Do beim PPM-Tools Praxistest in Zürich
• Zweiter Schweizer Praxistest für Projektportfoliomanagement-Tools am 20. November 2013 in Zürich
• Projektmanagement-Software von Can Do bietet effizientes Ressourcenmanagement Can Do nimmt am 20. November 2013 in Zürich am 2. Schweizer PPM-Tools Praxistest teil. Der Fokus des diesjährigen Tests liegt auf dem Thema Ressourcenmanagement, das als Königsdisziplin bei Tools für Projektportfoliomanagement gilt. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle - von der strategischen Kapazitätsplanung bis hin zur Leistungserfassung - wird das Ressourcenmanagement in den PPM-Tools systematisch beleuchtet. Neben der Projektmanagement-Software von Can Do werden acht weitere Tools bei dem Praxistest vorgestellt.
Effizientes Ressourcenmanagement
Die Projektmanagement-Software von Can Do bietet ein ganzheitliches Ressourcenmanagement, das bereits bei der Planung in den Portfolios ansetzt und in der Lage ist, auch die Dynamik und die Ungewissheiten eines Projektverlaufs in seine Kapazitätsberechnungen zu berücksichtigen. Can Do hat mit dem Watermodel® ein dynamisches Kapazitätsabgleichverfahren entwickelt, das die Auslastung von Ressourcen projektübergreifend erfassen kann. Watermodel® legt bei der Auslastungsberechnung keine starren Zeitfenster zugrunde, sondern analysiert die jeweiligen Aufgaben und Tätigkeiten in ihrem Zusammenspiel. Gleichzeitig kann Watermodel® realistische Planungswerte wie „Aufwand 30-35 Personentage“ oder ,„Dauer des Arbeitspakets 23-26 Tage“ verarbeiten. Je nach Grad der Ungenauigkeit weist die Software eine prozentuale Eintrittswahrscheinlichkeit für das Scheitern der Planung als Risiko aus. Darüber hinaus berücksichtigt das dynamische Kapazitätsabgleichverfahren auch rückgemeldete Arbeitszeiten. Alle Informationen stehen natürlich in Echtzeit, also live, zur Verfügung.
Ein weiteres Feature des Ressourcenmanagements von Can Do ist die Integration der Linienorganisation. Mit der Projektmanagement-Software von Can Do können Abteilungsleiter die Tätigkeiten ihres Fachbereichs planen - das gilt für Sonderaufgaben ebenso wie für Routinetätigkeiten, Grundlasten oder Wartungsarbeiten. Um den Abstimmungsprozess zwischen Projekt und Linie beim Ressourcenmanagement zu vereinfachen, hat Can Do den „Staffer“ entwickelt: Personalanfragen aus den Projekten werden dem Abteilungsleiter in der Projektmanagement-Software von Can Do angezeigt samt der aktuellen Auslastung seiner Abteilung und der einzelnen Mitarbeiter. Auf einen Blick kann er freie Kapazitäten in seiner Abteilung identifizieren und dann per Mausklick die Anfragen aus den Projekten bedienen. Der Projektleiter wiederum sieht schon während der Planung, ob in der benötigten Fachabteilung noch freie Kapazitäten vorhanden sind, oder ob er seine Planung modifizieren muss.