Die Frage nach dem inneren Antrieb - Ein Intercoiffure Event
Die Welt ist stets im Wandel und bietet täglich neue Herausforderungen, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Die Frage nach der eigenen Motivation ist also unvermeidlich, doch muss sie auch gestellt werden. "Was treibt Dich an" lautet das Motto des diesjährigen Wirtschaftskongresses der Intercoiffure Deutschland. Der Kongress setzt traditionell auf Impulsvorträge und eine gesunde Mischung aus Vorträgen und Workshops. Dazu Top-Referenten, interessante Themen und lohnender Meinungsaustausch unter Kollegen. Den Schwerpunkt bilden die daraus abgeleiteten Fragen: Was treibt uns an? Wessen Ziele verfolgen wir da eigentlich? Woran erkennen wir, dass die Ziele nicht fremdbestimmt sind? (Frankfurt, 06.11.2013) - Die Welt ist stets im Wandel und bietet täglich neue Herausforderungen, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Die Frage nach der eigenen Motivation ist also unvermeidlich, doch muss sie auch gestellt werden. "Was treibt Dich an" lautet das Motto des diesjährigen Wirtschaftskongresses der Intercoiffure Deutschland. Der Kongress setzt traditionell auf Impulsvorträge und eine gesunde Mischung aus Vorträgen und Workshops. Dazu Top-Referenten, interessante Themen und lohnender Meinungsaustausch unter Kollegen. Den Schwerpunkt bilden die daraus abgeleiteten Fragen: Was treibt uns an? Wessen Ziele verfolgen wir da eigentlich? Woran erkennen wir, dass die Ziele nicht fremdbestimmt sind?
Teil des Kongress-Programms ist auch ein Kennzahlen-Vergleich namens Diamond Figures. Dieser Vergleich ist eine Erfassung wirtschaftlicher Daten der Intercoiffure-Mitglieder, um zu erkennen, wie die Intercoiffure-Betriebe im Vergleich zu den anderen Friseur-Unternehmen der Branche aufgestellt sind. So werden verschiedene Zahlen abgefragt, um zu erkennen, wie sich der Umsatz zusammensetzt und wo die Stärken der Intercoiffure liegen. So werden zum Beispiel Umsatz pro Mitarbeiter, Tag und Kunde oder Farb- und Pflegeanteile abgefragt. „Mittels dieser Werte will die Intercoiffure Deutschland den Beweis antreten, dass Intercoiffure-Mitglieder – rein betriebswirtschaftlich betrachtet – erfolgreicher sind als der Durchschnitt der Branche“, so Managing Director Herbert J. Kötter. „Wir behaupten das zwar schon länger, wollen das mit Diamond Figures aber auch belegen und ganz konkrete Stärken oder Profile hervorheben“, sagt Kötter weiter. Neben dem Nutzen für das Kollektiv hat der Kennzahlen-Vergleich für die Intercoiffure-Mitglieder natürlich einen ganz individuellen Nutzen, indem alle Teilnehmer Vergleichswerte für die eigene Arbeit bekommen, bei der sie sich mit ihresgleichen messen können.
Für die Durchführung und Auswertung des Kennzahlen-Vergleiches hat die Intercoiffure Deutschland den Unternehmensberater und Trainer Udo Brand gewinnen können. Brand war zuletzt Leiter des Management Service Friseur extern der Wella und arbeitet seit 26 Jahren als Unternehmensberater, Trainer und Seminarleiter in der Friseurbranche. Für Udo Brand bietet der Kennzahlen-Vergleich der Intercoiffure viele interessante Ansätze. „Die bereits bestehenden Betriebsvergleiche der Branche bilden ihren kompletten Querschnitt ab. Hier können wir aber sehen, an welchen Stellen es eine Elitegruppe schafft, ihre höhere Preise auch durchzusetzen“, sagt der langjährige Branchenanalyst.
Intercoiffure und interessierte Premiumfriseure sind herzlich eingeladen, am 16. und 17. November aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen und Anmeldeformular unter www.intercoiffure.de oder im Intercoiffure Office anrufen: 069/415059.