...

16.12.2013

ORTEC AUF DER LOGIMAT 2014: „Optimize Your World“ – Ganzheitliche Optimierung der Logistikkette mit ORTEC

Mehrere neue Funktionen für die in SAP ERP integrierte Laderaum- und Tourenoptimierungssoftware, aber auch für die Windows-basierten Anwendungen, präsentiert der Logistiksoftware-Hersteller ORTEC aus Wildeshausen auf der LogiMAT 2014. „Mit unseren Neuentwicklungen führen wir unseren ganzheitlichen Optimierungsansatz fort“, kündigt ORTEC Geschäftsführer Olaf Bacher an. „Von der strategischen, taktischen und operativen Planung bis hin zur Echtzeitdisposition auf Basis von GPS-Positionen. Auch mit Rückmeldungen aus mobilen Systemen wollen wir unsere Kunden künftig noch besser bei ihren Planungsprozessen auf allen Ebenen unterstützen.“

Neu: „ORTEC Traffic Congestion Pattern“
Mit dem „ORTEC Traffic Congestion Pattern“ steht ab sofort ein neues Modul in der Windows-basierten Tourenplanung „ORTEC Routing and Dispatch“ zur Verfügung, das alle verfügbaren statistischen Verkehrsdaten berücksichtigt – und zwar für jeden Wochentag und jede denkbare Strecke. „Die Daten liegen in 15-Minuten-Intervallen vor, damit lassen sich kritische Passagen beispielsweise in der Rush-hour künftig noch exakter planen, unabhängig davon, ob für den morgigen Tag oder in 14 Tagen“, so Bacher weiter. Erste Test-Anwender des Moduls berichten von realisierten Kosteneinsparungen in Höhe von fünf Prozent, die sich durch die mit Hilfe der statistischen Verkehrsdaten optimierte Tourenplanung ergeben haben.

Indikatoren zeigen die Effektivität der Planung
Ebenfalls neu in „ORTEC Routing and Dispatch“ eingebunden ist das „KPI Dashboard“. Der Disponent kann es frei mit den für ihn wichtigsten Kennzahlen, so genannte Key Performance-Indikatoren, kurz KPI, belegen. Olaf Bacher: „Jede Planungsaktivität kann damit in Echtzeit sofort auf ihre Effektivität hin bewertet werden. Damit bieten wir ein weiteres wertvolles Management-Tool an.“ Diese Informationen stellt ORTEC ebenfalls in einer neuen mobilen App zur Verfügung.

Weiterentwicklungen im „SAP-Logistikumfeld“



Mehrere Planungsorganisationen in einem SAP ERP
Mit der ab dem Major Release 2013 vorhandenen neuen Struktur der Planungsorganisation können jetzt mehrere Konfigurationen in einem SAP ERP System parallel betrieben werden. Das ist ein großer Vorteil beispielsweise für Unternehmen mit internationalen Transportplanungen, die ORTEC for SAP ERP nutzen, aber jeweils unterschiedliche, länderspezifische Anforderungen an die Touren- und Laderaumoptimierung und lokale Stamm- und Bewegungsdaten haben.

Direktbelieferung oder Cross Docking?
Als einziger SAP Add-On Anbieter hat ORTEC in seiner SAP ERP integrierten Lösung die Transportplanung derart erweitert, dass neben der Direktbelieferung nun auch die zweistufige Belieferung via Cross-Docking mit der Tourenplanung disponiert werden kann. Verschiedene Logiken kontrollieren die Bestimmung der Distributionsstrategie Direkt oder Cross-Docking sowie die Bestimmung, welches Cross-Docking Depot eingesetzt wird. Zudem kann der Anwender auch jederzeit manuell eingreifen und die systemgestützten Entscheidungen übersteuern, um so fallweise eine Direktbelieferung in eine Cross-Docking Belieferung umzuplanen.

Grafische Anpassung der Verladevorschläge
Die Ergebnisse der Laderaumoptimierung waren in der Vergangenheit nicht manuell vom Anwender zu verändern. Mit dem neuen „Packvorschlag-Editor“ lassen sich jetzt grafisch Änderungen an dem Verladevorschlag einer fertig geplanten Tour vornehmen. Der Mehrwert: Spezielle Anforderungen im Tagesgeschäft, die von der Software zuvor nicht abgebildet werden konnten, lassen sich nun problemlos berücksichtigen.

Noch mehr Innovation: die ORTEC Laderaumoptimierung für SAP Transportation Management 9.0 (SAP TM)
Die ORTEC Laderaumoptimierung für SAP TM ist ab sofort für die aktuelle Version 9.0 verfügbar. ORTEC ist damit der erste Anbieter einer erweiterten, 3-dimensionalen Laderaumoptimierung integriert in die SAP TM Geschäfts-Prozess-Szenarien für Frachteinheiten („Ladungen“) und Frachtaufträge („Touren“) unter Berücksichtigung von Material-, Kunden- und Fahrzeugrestriktionen. Jeder Anwender im SAP TM kann unmittelbar die grafische Ansicht der Verladung kontrollieren und auch ‚Was wäre wenn‘-Vergleiche mit
verschiedenen Fahrzeugtypen machen. Dabei fließt die mehr als 30-jährige Erfahrung von ORTEC in der Versand- und Verladeplanung, auch für spezielle Industrielösungen, unmittelbar in die Optimierung ein.




Firma: ORTEC LOGIPLAN GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews996829.html