Location-Medienkonsum: Chancen für Verlage- und Medienhäuser

20.01.2014 | 1007426
Wo bist Du, was machst Du, was kaufst Du? Mit präziser Ansprache den Medienkonsumenten am Point of Sale beeinflussen, davon träumt die Werbe- und Medienindustrie. Das entscheidende Mittel ist die Location – erste exklusive Einblicke in die Funktionsweisen von iBeacon für ortsbezogene Angebote, technologische Möglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen gibt es in Hamburg. Am 10. Februar 2013 findet daher der 9. Mobile National Day für die Medien-Publizisten statt. Er widmet sich ausgiebig den Chancen, die Location Medienhäusern bringen kann.

Erding, 20. Januar 2014: Der Mobile National Day Hamburg stellt erstmals in Deutschland exklusive Einblicke direkt aus den USA in die Möglichkeiten für eine der vielversprechendsten Technologien des Jahres: BLE (Bluetooth Low Energy). Sie kommt, etwa durch Apples iBeacons, in unterschiedlichen Lebensbereichen zum Einsatz, unter anderem im Verlags- und Medienbereich. Wie das ganze genau funktioniert zeigt in Hamburg Ed Wrenbeck von Vectorform, iOS Director und Entwickler der Siri Mobile Version. In einer Präsentation mit live Demo wird er über die technischen Möglichkeiten von BLE sprechen und aufzeigen, welche Auswirkungen das Internet der Dinge für die Gesellschaft mit sich bringt. Carsten Szameitat, Direktor der Location Based Marketing Association DACH zeigt den internationalen Einfluss von Location auf Verlags- und Medienindustrie und deren Wirkungsweisen. Unterstützt wird dies durch Input des Marktforschers TNS Infratest.

Im anschließenden Workshop können sich die Teilnehmer der Konferenz unter Anleitung erfahrener Moderatoren Antworten zu dem Thema „Auswirkungen von Location auf Medienhäuser“ erarbeiten. So können sie die neuen Trends für sich und Ihr Unternehmen besser bewerten, einschätzen und nutzen.

Am Nachmittag stellt Michael Trautmann, Geschäftsführer von Thjnk, vor, wie Location auf Kunden und Leser wirkt, indem deren Erwartungen gesteigert werden. Dies führe zu massiven Veränderungen im Dialog mit dem Leser und der Ansprache von Kunden, was er in seinem Vortrag genauer darlegt.

Da die ortsbezogene Auslieferung von Inhalten allerdings noch an ihrem Anfang steht, fehlen standardisierte Verfahren und Erfahrungen. Bernd Gruber, CEO von indoo.rs erklärt daher in Hamburg, wie regionale Geschäftsmodelle zukünftig mit Geotag Zeitstempel funktionieren. Sein Vortrag fokussiert die Lokalisierung von Lesern und Kunden, die Basis für eine ortsbezogene Auslieferung von Inhalten.

Zuletzt werden auch die rechtlichen Aspekte der Location betrachtet. Über Datenschutz und Privatsphäre beim Einsatz von Location-based Services informiert auf dem Mobile National Day die Rechtsanwältin Kathrin Schürmann von SCHÜRMANN WOLSCHENDORF DREYER Rechtsanwälte.






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: SCOPAR GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angelique Szameitat
Stadt: Erding
Telefon: 498122955625

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


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Über den Autor

Über die 11 Prozent Communication
11 Prozent Communication mit Sitz in Erding hat sich seit 2004 als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Medienwelt und der mobilen und digitalen Entertainment-Welt etabliert. Spezialisiert auf die Handels-, Loyality- und Finanzwelt berät die Agentur bei der Konzeption und Umsetzung von Mobile-Strategien unter Berücksichtigung der Vertriebsaspekte. Hinzu kommt die Durchführung von Kongresse, Messen, Seminare, Roadshows und Workshops zu diesen Themenfeldern (www.mobile-national-days.com, www.app-days.com). Die 11 Prozent produziert eigene Formate, arbeitet aber auch für Unternehmen, Messegesellschaften und Verbände. Als Gründer der M-Days ist die Agentur seit 2011 im Rahmen der M-Days Content-, Marketing- und Vertriebspartner der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Weitere Kompetenzen von 11 Prozent Communication beinhalten den PR-Sektor und die Herausgabe der GFM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de) mit den Themenbereichen Mobile, Social Media, WebTV und eGame Marketing – ein Fach-Informationstool im Umfeld der Neuen Medien für Marken, Medien und die Telekommunikationsindustrie.


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