parts2clean mit Besucherrekord / Synergien mit O&S sorgen für gesteigertes Besucherinteresse / Konkrete Investitionsabsichten bei mehr als der Hälfte der Besucher (FOTO)
Nur acht Monate nach der letzten Veranstaltung überzeugte die
zwölfte parts2clean Aussteller und Besucher mit Qualität und
Quantität. Die internationale Leitmesse für industrielle Teile- und
Oberflächenreinigung wurde vom 24. bis 26. Juni 2014 erstmals
zeitgleich mit der O&S, der internationalen Fachmesse für Oberflächen
und Schichten, ausgerichtet. Zur Premiere des Messeduos kamen
insgesamt 10 916 Besucher auf das Stuttgarter Messegelände. "Von den
Synergien konnten die Aussteller und Besucher der parts2clean und der
O&S gleichermaßen profitieren", sagt Olaf Daebler, Geschäftsleiter
parts2clean und O&S bei der Deutschen Messe AG. "62 Prozent der
O&S-Besucher nutzten die Möglichkeit, sich auch über
Reinigungstechnik auf der parts2clean zu informieren." Die
Besucheranalyse der parts2clean ergab damit insgesamt ein Ergebnis
von 8 460 Fachbesuchern, was einem Wachstum von knapp 70 Prozent
entspricht. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei 21 Prozent
(2013: 20 Prozent). Sie waren aus 33 Ländern angereist.
Der Besucherstrom zwischen den Messen begeisterte auch Nathalie
Etienne, Geschäftsführerin der Weber Ultrasonics GmbH: "Für uns als
Hersteller von Ultraschallkomponenten haben sich absolut Synergien
mit der O&S ergeben. Wir müssten eigentlich auf jeder dieser Messen
ausstellen und so konnten wir mit einer Teilnahme beide Bereiche
abdecken. Die Messe ist sehr gut für uns gelaufen." Insgesamt
präsentierten 269 (265 im Vorjahr) Unternehmen aus 14 Ländern
Produkte und Dienstleistungen für die industrielle Teilereinigung.
Mit 6 627 Quadratmetern verzeichnete die parts2clean 2014 ein Plus
von gut vier Prozent bei der Nettoausstellungsfläche.
Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz und Investitionsabsichten
Für Zufriedenheit bei den Ausstellern sorgten auch die fachliche
Qualifikation und die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. 86
Prozent gaben an, in betriebliche Investitionsprozesse eingebunden zu
sein, 51 Prozent kamen mit konkreten Investitionsabsichten auf die
parts2clean. "Die parts2clean ist als reine Fachmesse für Besucher,
die sich mit der industriellen Teilereinigung beschäftigen,
etabliert. Die Gespräche waren qualitativ noch hochwertiger in diesem
Jahr. Wir führen das zum einen darauf zurück, dass wir eine
Konzentration der Besucher hatten, die tatsächlich Projekte haben, da
die letzte Messe erst im Oktober 2013 stattgefunden hat. Zum anderen
sehen wir, dass das Thema Reinigen in den Unternehmen ernster
genommen wird", erklärt Rainer Straub, Sales Director der Dürr
Ecoclean GmbH. Von einem guten Messeverlauf berichtet auch Gerhard
Koblenzer, Geschäftsführer der LPW Reinigungssysteme GmbH: "Wir sind
sehr zufrieden mit der diesjährigen parts2clean. Die Kontakte sind
mindestens auf dem Niveau des letzten Jahres. Wir haben jedes Jahr
etwa so 60 Prozent Neukontakte und 40 Prozent zu bestehenden Kunden.
Was auch sehr interessant war, wir hatten relativ viele ausländische
Besucher, beispielsweise aus der Türkei, aus Indien, China und
Osteuropa." Die stärksten Nationen besucherseitig sind die Schweiz,
Österreich und Italien, gefolgt von Großbritannien und Frankreich.
Zufrieden ist auch Betul Coker, Freelance Business Consultant von
Intersonik, Türkei: "Als fachspezifische Messe ermöglicht uns die
parts2clean neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Relativ hoch war
auch das Interesse von Industrievertretungen. Unsere Messeteilnahme
hat uns außer vielen Besuchern aus Deutschland auch viele
internationale Kontakte gebracht, unter anderem aus England,
Schweden, Finnland, Dänemark, der Schweiz, Tschechien und Frankreich.
Wir sind sehr zufrieden und werden auch in 2015 wieder dabei sein."
Fest steht die Teilnahme an der nächsten parts2clean ebenfalls für
Chuck Sexton, Sales Manager Industrial Products bei Kyzen, USA:
"Durch die parts2clean erhalten wir immer eine Menge guter Kontakte.
Was aber ebenso wichtig ist, wir können hier unsere Verbindungen zu
Anlagenherstellern pflegen. Wir verkaufen Reinigungschemie, die in
Anlagen genutzt wird, und daher ist es gut, die Hersteller
konzentriert zu treffen. Wir werden auch 2015 wieder ausstellen."
Auf der parts2clean waren Besucher aus allen Industriebereichen
vertreten. Schwerpunkte bildeten der Maschinen- und Anlagenbau, die
Automobil- und Fahrzeugindustrie, Metallbearbeitung, Chemie- und
Verfahrenstechnik, Oberflächentechnik und -verarbeitung, Elektronik
und Elektrik, Kunststoffverarbeitung, Medizin- und Pharmatechnik,
Feinmechanik und Optik, der Werkzeug- und Formenbau sowie die Luft-
und Raumfahrt. Mit dem Angebot der Aussteller zeigten sich die
Besucher zufrieden. Dies belegt auch die hohe Bereitschaft, die
parts2clean weiterzuempfehlen beziehungsweise wieder zu besuchen. 94
Prozent der Befragten würden die Messe weiterempfehlen. Rund 60
Prozent haben einen erneuten Besuch bereits fest eingeplant.
Oberflächentechnik-Messe der Deutschen Messe AG - nächste Termine
Als nächste Oberflächentechnik-Messe in Deutschland steht die
SurfaceTechnology im Rahmen der HANNOVER MESSE vom 13. bis 17. April
2015 an. Die nächste parts2clean ist turnusgemäß vom 9. bis 11. Juni
2015. O&S und parts2clean 2016 sind für die Zeit vom 31. Mai bis 2.
Juni geplant. Die nächsten Auslandsmessen mit einer
Oberflächentechnik-Beteiligung sind die SurfaceTechnology INDIA mit
einem parts2clean-Pavillon vom 10. bis 13. Dezember 2014 in Neu
Delhi, Indien, und die SurfaceTreatment EURASIA mit einem
parts2clean-Pavillon vom 12. bis zum 15. Februar 2015 in Istanbul,
Türkei.
Ansprechpartnerin zu fachlichen Fragen:
Doris Schulz, SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Tel.: +49 (0) 711 854085
E-Mail: ds@pressetextschulz.de
Ansprechpartner für Fragen zur Messe:
Onuora Ogbukagu, Deutsche Messe
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de
Weitere Informationen finden Sie unter: www.parts2clean.de
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Deutsche Messe AG Hannover messe-20140707-094619.jpg
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Stuttgart/Hannover
Telefon:
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Verwandte Themen
- Werbung -