Lidewij Edelkoort blickt in die Zukunft der Möbelbranche

13.10.2014 | 1120461
ZOW 2015 setzt mit bewährtem Konzept neue Maßstäbe

[Bad Salzuflen, 25. Juli 2014] In der Mode- und Lifestylewelt zählt Lidewij Edelkoort schon seit Jahren zu den einflussreichsten Trendforscherinnen. Jetzt kann auch die Möbelbranche vom reichhaltigen Erfahrungsschatz der Niederländerin profitieren, die neu im ZOW-Team ist: Lidewij Edelkoort ist als Trendscout auf den weltweit bedeutendsten Design- und Einrichtungsmessen unterwegs, um sich dort umzuschauen und die relevanten Strömungen herauszufiltern, die auch den Möbelmarkt langfristig beeinflussen werden. Aus den gesammelten Informationen und Eindrücken werden Projektionen für die Zukunft abgeleitet, die im Februar kommenden Jahres während der internatio-nalen Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau auf einer rund 2.000 Quad¬ratmeter großen Ausstellungsfläche präsentiert werden. „trend_works ist ein eigens inszeniertes Ausstellungsformat, das sich im Zentrum der ZOW ausschließlich zukunftsweisenden Entwicklungen widmet“, erklärt Horst Rudolph, Geschäftsführer des Messeveranstalters Clarion Events Deutschland. „Damit geben wir unseren Ausstellern und Fachbesuchern frühzeitig eine wichtige Orientierungshilfe an die Hand, mit der sie auch im konsumigen Segment entscheidende Impulse setzen können.“


Um Fakten zu sammeln und die Zeichen der Zeit zu interpretieren, wird sich Lidewij Edelkoort gezielt auf den internationalen Fachmessen auf die Suche machen und in speziellen Trendreports über ihre Eindrücke berichten. Dabei stehen der Salone Internazionale del Mobile in Mailand, die International Contemporary Furniture Fair (ICFF) in New York, die Maison & Object in Paris, die Dutch Design Week (DDW) in Eindhoven und die London Design Week auf dem Programm. „Für mich ist dieses Projekt sehr spannend, weil sich dabei alles um die Materialien dreht“, sagt Trendexpertin Lidewij Edelkoort. „Und ich liebe Textilien, Texturen, Oberflächen und Farben mehr, als die fertigen Endprodukte.“
Frische Impulse für Möbel von Morgen
Dabei liefern die Trendreports nicht nur die notwendigen Grundlagen und Informa-tionen, um die zukunftsweisenden Trends herausfiltern zu können. Auch die Möbelzulieferer können Lidewij Edelkoorts Insider-Tipps nutzen, um sich im Vorfeld der ZOW zu informieren und auf der Fläche des neuen Ausstellungsformats innovative Produktlösungen vorzustellen. Dafür bekommen die trend_works-Aussteller die Informationen exklusiv im Rahmen eines sogenannten trend_forecasting-Seminars an die Hand gegeben, das im November dieses Jahres stattfinden wird. Denn neben Lidewij Edelkoorts Forschungs¬ergebnissen, die auch in einem anschaulichen Trendbook mit Analysen, Progno¬sen und Anre-gungen verewigt werden, stehen bei dem neuen Format auch aktuelle Entwicklun-gen und Prototypen im Mittelpunkt, die schon heute eine Brücke in die Zukunft schlagen und ihre Prognosen anhand kon¬kreter Produktlösungen in die Praxis überführen. Kern dieses Ausstellungsteils ist eine interaktive Multimediafläche, die nicht nur den Teilnehmern, sondern auch anderen Austellern und Designern die Möglichkeit gibt, über Visionen und Innovationen zu diskutieren. Diese eng verzahnte Zusammenarbeit ist charakteristisch für das bekannte ZOW-Workshopkonzept, das an aktuelle Entwicklungen und technische Neuerungen angepasst wurde. „Mit trend_works erhält die ZOW einen zent¬ralen Anlaufpunkt, wo sich Fachbesucher und Aussteller anhand von Farben, Mate¬rialien und Stim-mungsbildern über die richtungsweisenden Trends und Entwicklungen für die kommenden Kollektionen informieren können“, ergänzt Horst Rudolph. „Der Ausstellungsteil bietet nicht nur für den notwendigen Know-how-Transfer einen geeigneten Rahmen, sondern ist auch ein ideales Umfeld für den effizienten Auf- und Ausbau der Geschäftsbeziehungen.“



Getreu dem diesjährigen Motto „Trends in progress“ bietet die ZOW Ausstellern und Besuchern einen umfassenden Trend-Überblick, der im Gegensatz zu kleinteili-geren Präsentationsformaten entscheidende Impulse für innovative Neu- und Weiterentwicklungen gibt. Kein anderes Messeformat liefert so früh im Jahr die Informationen und Kontakte, die die Entscheider brauchen, um die Trends der kommenden Saison zu prägen. Die 21. Ausgabe der ZOW, der internationalen Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau, wird vom 9. bis zum 12. Februar 2015 im Messezentrum Bad Salzuflen stattfinden.




weiterführende Infos / Links :
Clarion Events Deutschland GmbH
Frau Viola Hoffmann
Meisenstraße 94 | 33607 Bielefeld
T: +49 (0) 521 96533-67
E: viola.hoffmann@clarionevents.de
W: www.clarionevents.de


Anmerkungen:



Firma: Clarion Events Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Wolters
Stadt: Bielefeld
Telefon: +495219653344

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Clarion Events can trace its roots back to 1947 and takes great pride in being one of the oldest independent event organisers in the UK. More recently the firm has developed an international portfolio of brands and now has interests in a number of global vertical industries.

Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -