Fachkräftemangel in China – Unternehmen rekrutieren vermehrt in Deutschland

16.07.2015 | 1239079
Ausländische Unternehmen in China kämpfen seit Jahren mit einem Fachkräftemangel. Eine Entspannung der Situation wird kurzfristig nicht erwartet. Intelligente Lösungen sind gefragt.

Not macht erfinderisch: Ausländische Unternehmen mit Standorten in China suchen verstärkt gut ausgebildete chinesische Talente in Deutschland, die sie in China nicht immer finden. Eine spezielle Job und Recruiting Messe unterstützt Unternehmen bereits seit 5 Jahren dabei und freut sich über stetig steigende Aussteller- und Besucherzahlen. Für die gut 30.000 chinesischen Studierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz dient die Messe als ein Sprungbrett für die Karriere in einem europäischen Unternehmen.

Lei Chen steht kurz vor dem Abschluss im Bereich Maschinenbau an der TU in München. Gute Noten, zwei Praktika während des Studiums und fließende Deutsch- und Englisch- Kenntnisse machen ihn zum Wunschkandidaten deutscher und europäischer Unternehmen in China.

Und Lei Chen kennt den Wert seiner Ausbildung, in die vorrangig seine Eltern, aber auch der deutsche Staat, investiert haben. Sein Ziel ist eine Karriere bei einem attraktiven Arbeitgeber aus dem Bereich Maschinenbau und Automotive. Dabei steht jedoch nicht nur das Gehalt im Fokus. Auch in China stehen mittlerweile Themen wie Weiterbildung im Unternehmen, Work-Life-Balance und das Verwirklichen eigener Ideen im Unternehmen im Blickfeld der Bewerber.

„Für mich bieten die SinoJobs Career Days eine gute Möglichkeit, Gespräche mit vielen Unternehmen zu führen. Darunter auch Hidden Champions, die ich bisher nicht kannte. Da ich bereits ein Praktikum durch die SinoJobs Career Days finden konnte, werde ich in diesem Jahr dort nach einem Arbeitgeber suchen, der mich nach Beendigung meines Studiums an der TU München in sein Team aufnehmen möchte“ sagt Chen.

„Wir kennen natürlich die Herausforderungen im Recruiting in China“ sagt Dirk Mussenbrock, Gründer des Stellenportals SinoJobs und Initiator der SinoJobs Career Days. „Dadurch, dass die Unternehmen zunehmend nach Ergänzungen zum klassischen Recruiting direkt in China suchen, bieten wir mit unserer Veranstaltung ein extrem effektives und auch kostengünstiges Rekrutierungs-Tool.“



„Entscheidend ist dabei die klare Fokussierung auf chinesische Talente, die in der EU studiert haben und nach China zurück kehren wollen. Die Unternehmen haben im Rahmen der Veranstaltung die Gelegenheit mit einer großen Zahl an sehr gut ausgebildeten chinesischen Talenten zu sprechen und so einen möglichen Idealkandidaten zu finden.“ erläutert Dirk Mussenbrock.

Die Jobmesse findet im November 2015 bereits das fünfte Jahr in Folge statt und zieht mehr als 60 Unternehmen und 2.000 chinesische Talente an. Veranstaltungsorte der jeweils eintägigen Veranstaltung sind Düsseldorf und München.

Zu den Ausstellern gehören große Konzerne wie Audi, Daimler und Krones, aber auch Hidden Champions wie Sirona oder die GROB Werke.

Der Veranstalter freut sich über Anfragen weiterer Aussteller. Details können unter www.sinojobs-careerdays.com abgerufen werden.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Mussenbrock & Wang GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pui Ling Ng
Stadt: Hamburg
Telefon: +49 40 696 353 85-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Wirtschaft, Karriere, Bildung, International, SinoJobs, CareerDays ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -