Messe-Erfolg dank definierter Messeziele

06.10.2009 | 124734
Die klare Definition der Messeziele ist der erste Schritt für einen erfolgreichen Messeauftritt. Nur wer seine Ziele vorab festlegt, kann den richtigen Weg zur Zielerreichung planen. Die Messeziele sollten schriftlich festgehalten und positiv formuliert werden, sie sollten realistisch, durchführbar, erreichbar und - nach Möglichkeit - überprüfbar sein.

Es gilt, bei der Vielzahl der möglichen Messeziele, die für das eigene Unternehmen wichtigsten Messeziele auszuwählen, darunter: Stammkundenpflege, Neukundenakquise, die Vorstellung von Neuheiten oder Weiterentwicklungen, das Erschließen neuer Märkte, der Ausbau bestehender Absatzmärkte, die Verkaufsförderung vor Ort, das Erhöhen des Bekanntheitsgrades oder die Imagepflege.

Nach der Festsetzung der Messeziele muss für jedes einzelne Messeziel eine quantitative und qualitative Übersicht erarbeitet werden, z.B. wie viele Neukunden sollen gewonnen werden, welche Zielgruppe soll besonders angesprochen werden, gibt es Schlüsselkunden, die man unbedingt erreichen möchte?

Zum Schluss überprüft man noch, ob es möglicherweise Ziele gibt, die nicht miteinander vereinbar sind. Danach sucht man aus, welche Messe oder Ausstellung am besten zur Erreichung der gesetzten Ziele passt.





weiterführende Infos / Links :
E. Scheurle Messebau GmbH
Till O. Scheurle
Nagoldstraße 57/65
70376 Stuttgart
Tel: 0711 617067
Fax: 0711 616182
kontakt@scheurle-messebau.de

Anmerkungen:



Firma: E. Scheurle Messebau GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Till O. Scheurle
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711 617067

Art des Inhalts: Produktinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die E. Scheurle Messebau GmbH bringt über fünfzig Jahre Erfahrungen im Messebau und Ausstellungsbau mit. In zweiter Generation führen die beiden Geschäftsführer T. Florian Scheurle und Till O. Scheurle persönlich das Familienunternehmen. Das Messebau-Team garantiert eine individuelle Betreuung und setzt jedes Messe-Vorhaben optimal um. Auf Subunternehmer greift der Stuttgarter Messebauer so gut wie nie zurück.

Verwandte Themen

1. DRUTEX AUF DER BAU 2025: IGLO EDGE, DAS NEUE FENSTER DER 3. GENERATION
2. Unverzichtbare Unterstützung für Veranstaltungen in der österreichischen Hauptstadt
3. Innovative XXL-Laufschrift auf dem OMR-Festival 2024 in Hamburg: Ein Highlight der digitalen Kommunikation
4. FENSTER, TÜREN UND ROLLLÄDEN ZUM ANFASSEN
5. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
6. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
7. French Tech auf der CES
8. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
9. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
10. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz





- Werbung -