Abschlussbericht - Innovativ, nachhaltig und design-orientiert: CMS Berlin 2015 zieht glänzende Abschlussbilanz (FOTO)
Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord, hochzufriedenen
Ausstellern und einer fantastischen Stimmung nach intensivem
Geschäftsverlauf zieht die Messe Berlin eine glänzende
Abschlussbilanz für die CMS Berlin 2015 -
Cleaning.Management.Services. Zur Leistungsschau der internationalen
Reinigungsbranche reisten über 20.000 Branchenvertreter nach Berlin,
darunter rund 17.000 (2013: 16.200) Fachbesucher aus 66 Ländern
(2013: 65). Sie informierten sich bei den Herstellern von
Reinigungsmaschinen und -geräten sowie Reinigungs-, Desinfektions-
und Pflegemitteln. Die Top-Entscheider pflegten bestehende Kontakte
und knüpften eine Vielzahl von neuen Geschäftsbeziehungen. Diese
werden nach Einschätzung der Beteiligten der Branche insgesamt neue
Impulse geben.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Das Top-Event der Branche erfüllte alle Erwartungen.
Die CMS 2015 spiegelte im Ausstellungsbereich mit innovativen,
nachhaltigen und design-orientierten Produkten und Dienstleistungen
ihren Stellenwert als wichtigstes europäisches Branchenereignis des
Jahres wider. Der Internationale CMS Kongress mit Spitzenvertreten
der weltweiten Reinigungsbranche hat sich neben der Messe etabliert."
Vom 22. bis 25. September zeigten 377 Aussteller aus 22 Ländern
(2013: 361/20) auf 25.400 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche
(2013: 24.700 qm) eine komplette Marktübersicht. Das Angebot umfasste
Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik und
Reinigungschemie, darunter mehr als 70 Welt-, Europa- und
Messepremieren. Auf dem 2. Internationalen CMS Kongress tauschten
sich rund 200 Fachleute aus allen Kontinenten zum Thema "Mensch und
Markt" aus. Höhepunkt zum Messeauftakt war die Verleihung des CMS
Purus Awards. Den begehrten Designpreis gewannen die Unternehmen
Kärcher (Kategorie "Markenkommunikation"), Nilfisk (Kategorie
"Maschinen"), SCA (Kategorie "Waschraumhygiene") und Vileda
(Kategorie "Equipment).
Aktuelle Trends der Reinigungstechnik
Die Hersteller zeigten sich auf der CMS 2015 mit innovativen
Produkten für die Herausforderungen des Marktes gerüstet. Bei den
Reinigungschemikalien werden immer umweltschonendere Produkte
entwickelt. Auch die Bekämpfung von unangenehmen Gerüchen mit
ökologischen Mitteln spielte auf der diesjährigen CMS eine Rolle,
wobei natürliche Aromen in teilweise exotischen Duftrichtungen zum
Einsatz kommen. Bei den Papier- und Seifenspendern stehen formschöne
Designermodelle im Fokus der Hersteller, wobei aus Hygienegründen
besonders berührungslose Sensorgeräte gefragt sind. Immerhin erwarten
nach einer aktuellen Umfrage eines Herstellers 92 Prozent der
Restaurantgäste Waschräume, die zumindest dem Standard des Gastraums
entsprechen und 75 Prozent der Büroangestellten betrachten die
Toiletten am Arbeitsplatz als Aushängeschild des Arbeitgebers.
Gutes Design und hohe Funktionalität spielen als
Wettbewerbsvorteil eine immer wichtigere Rolle. Das zeigten nicht
zuletzt die Wettbewerbsbeiträge beim diesjährigen CMS Purus Award.
Auch bei den Reinigungsmaschinen und -geräten stehen die Themen
Nachhaltigkeit und Effizienz im Mittelpunkt der Entwicklertätigkeit,
vor allem im Sinne der weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
und der optimalen Ausnutzung der Reinigungschemikalien. Daneben
zeichnen sich die neuen Produkte und Lösungen durch eine noch größere
Leistungsfähigkeit, die weiter verbesserte Ergonomie und die noch
einfachere Bedienbarkeit aus. Noch kompaktere Bauformen ermöglichen
die maschinelle Reinigung an Stellen, die bislang nur manuell zu
säubern waren. Ebenso gewinnt das Thema Tagesreinigung in
geräuschsensiblen Bereichen dank neuer Entwicklungen weiter an
Bedeutung. Und nicht zuletzt erlauben neue Apps immer bessere
Bedienkonzepte, zum Beispiel per Smartphone oder Tablet-PC.
Trägerverbände
Veranstaltet wurde die CMS 2015 von der Messe Berlin GmbH.
Trägerverbände der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse sind der
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der
Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und
Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt. Diese resümierten zum Abschluss
der Messe:
Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister des
Gebäudereiniger-Handwerks: "Die CMS war eine großartige
Veranstaltung. Sie hat sich erneut als eine führende europäische
Messe profiliert und Maßstäbe gesetzt. Ausstellung, Kongress und
Rahmenprogramm boten zahlreiche Highlights, die an Fachlichkeit und
Internationalität nichts zu wünschen übrig ließen. Kurzum: Aus
Besuchersicht war die CMS 2015 total überzeugend und hat unsere
Erwartungen übererfüllt."
Markus Asch, Vorsitzender des Fachverbandes Reinigungssysteme im
VDMA: "Die CMS 2015 war ein voller Erfolg: Wir konnten qualitativ
sehr hochwertige Kontakte mit zahlreichen Besuchern aus aller Welt
knüpfen und in einen intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch
treten. Der Kongress hat wichtige Impulse für unsere Branche gegeben,
die wir konsequent weiterverfolgen werden. So war die Messe ein
wichtiger Schritt, um gemeinsam an übergeordneten Zielen zu arbeiten
- mit der Vorgabe, unsere Kunden weiterhin für unsere Lösungen rund
um die Gebäudereinigung zu begeistern."
Werner Schulze, Fachbereichsvorsitzender und Mitglied des
Vorstands des IHO: "Aus Sicht unseres Verbandes hat die CMS 2015 alle
in sie gesteckten Erwartungen übertroffen. Von Beginn an gab es einen
regelrechten Besucheransturm. Das waren die Entscheidungsträger,
immer die erste Garnitur. So konnten wir hervorragende Fachgespräche
führen. Wir haben hier eine ganz tolle Stimmung gehabt. Ich
persönlich habe noch nie eine so gute CMS erlebt."
Aussteller loben hohe Qualität der Geschäftskontakte
Ausgesprochen positiv bewerteten die Aussteller ihren Auftritt auf
der CMS 2015. 92 Prozent der Aussteller zeigten sich mit ihrer
diesjährigen Messebeteiligung überaus zufrieden. Übereinstimmend
hoben sie die Quantität und vor allem die hohe Qualität der
Fachbesucher mit den damit verbundenen Geschäftskontakten hervor. Als
wichtigste Ziele ihrer Messebeteiligung nannten die Aussteller die
Darstellung des Unternehmens/Imagepflege, die Pflege bestehender
Geschäftsbeziehungen sowie die Herstellung neuer Kontakte zu den
Zielgruppen "Gebäudereiniger-Handwerk", "Einkäufer" und "Fachhandel".
Außerdem wollten sie ihre Innovationen einem breiten Fachpublikum
präsentieren. Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht. Obwohl
Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung
standen, wurden diese von der Hälfte der Aussteller noch während der
Messe realisiert. Insgesamt zeigten sich fast alle Aussteller mit dem
geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden. Dies belegen
auch die geäußerten Erwartungen hinsichtlich des Nachmessegeschäfts,
das über 84 Prozent mit sehr gut bis zufrieden stellend
prognostizierten. Fast alle Aussteller würden die Teilnahme an der
CMS auch anderen Unternehmen weiterempfehlen und bekundeten bereits
zum Zeitpunkt der Befragung ihre Absicht, sich auch an der nächsten
CMS beteiligen zu wollen.
96 Prozent der Fachbesucher mit positivem Geschäftsergebnis
Einen außerordentlich positiven Messebesuch konstatierten die
Fachbesucher der CMS 2015. Das geschäftliche Ergebnis beurteilten 96
Prozent der Fachbesucher positiv. Dabei lobten die Fachbesucher vor
allem die guten Kontaktmöglichkeiten zu den Herstellern. Zwei Drittel
erwarten aufgrund dieser Kontakte weitere Verhandlungen
beziehungsweise geschäftliche Transaktionen nach der Messe.
Signifikant ist die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher:
Eine leitende Position in ihrem Unternehmen als Geschäftsführer,
Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen zwei Drittel der Fachbesucher
wahr. 83 Prozent der Fachbesucher übten entscheidenden oder
beratenden Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise
Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen aus. Die
ausländischen Fachbesucher stammten zu 85 Prozent aus Europa, zu 15
Prozent aus den übrigen Kontinenten. Davon reisten die meisten aus
den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und Nordirland, Spanien,
Tschechien, Schweden und Italien nach Berlin.
Die Fachbesucher stammten hauptsächlich aus den Bereichen
"Dienstleistung", "Handwerk", "Industrie", "Behörde/Öffentliche
Einrichtung" sowie "Groß- und Außenhandel". Das Angebotsspektrum der
Messe (93%) sowie die Vielzahl an innovativen Produkten und
Dienstleistungen (88%) fand ebenfalls hohe Anerkennung. Den Besuch
der CMS würden nahezu alle Fachbesucher ihren Geschäftspartnern oder
Kollegen weiterempfehlen. 91 Prozent gaben an, auch die nächste CMS
besuchen zu wollen. Sowohl die momentane (89%) als auch die
zukünftige Branchensituation (87%) schätzten die Fachbesucher positiv
ein.
Nächste CMS mit WFBSC-Weltkongress
Die CMS Berlin 2017 findet vom 19. bis 22. September 2017 auf dem
Berliner Messegelände (Berlin ExpoCenter City) statt. Parallel dazu
wird erstmals der WFBSC-Weltkongress (World Federation of Building
Service Contractors) die internationalen Entscheidungsträger der
Branche nach Berlin führen.
Den kompletten Abschlussbericht mit den Aussteller-Statements
finden Sie unter www.cms-berlin.de /Presse/Presseinformationen
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
T +49 30 3038-2218
F +49 30 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Messe Berlin GmbH cmsberlin2015.jpg
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Verwandte Themen
- Werbung -