Wearable-Studie: Zielgruppe Smartwatch - karriereorientiert, gebildet, männlich (FOTO)
Männer interessieren sich eher für Smartwatches, Frauen für
Fitness-Armbänder: Wearables, also am Körper zu tragende technische
Geräte, zu denen neben Fitness-Armbändern und Smartwatches auch
Datenbrillen zählen, weisen hinsichtlich ihrer Nutzer und
Interessenten deutliche Unterschiede auf. So sind 70 Prozent der
Smartwatch-Besitzer männlich, sehr karrierebewusst und haben einen
überdurchschnittlich hohen Bildungsstandard. Besitzer von
Fitness-Armbändern sind häufig einkommensstark und verfügen ebenfalls
über ein gehobenes Bildungsniveau. Zu diesem Ergebnis kommt die von
der Internet World Messe in Auftrag gegebene und vom
Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting durchgeführte
internet-repräsentative Studie mit dem Titel "Wearables - Nutzung und
Nutzungspläne" unter mehr als 6.500 deutschen Internet-Usern.
Das Interesse, Wearables zu kaufen und zu nutzen, ist in der
Internetnutzerschaft sehr heterogen verteilt. So weist die Zielgruppe
der Wearables-Interessenten und -Besitzer u. a. im
Geschlechtervergleich Unterschiede auf: Während 41 Prozent der
weiblichen Internetnutzer in Deutschland ein Interesse an
Fitness-Armbändern bekunden, interessieren sich nur 34 Prozent der
Männer für solche Produkte. Anders herum bei der Smartwatch: Dieses
Produkt steht mit einem Verhältnis von 37 zu 31 Prozent vor allem bei
Männern hoch im Kurs.
Wearables als Statussymbol für gehobene Bevölkerungsschichten?
Insgesamt ist das Thema Wearables im Moment vor allem in der
gebildeten, karrierebewussten und besser verdienenden
Bevölkerungsschicht Deutschlands angekommen. So weisen 58 Prozent der
Besitzer von Fitness-Armbändern ein persönliches Netto-Einkommen von
über 2.000 Euro auf und liegen damit über dem Durchschnitt der
deutschen Internet-Nutzer gesamt. Besitzer von Smartwatches hingegen
zeichnen sich durch ein erhöhtes Karrierebewusstsein aus, das mit 73
Prozent deutlich über dem Durchschnitt (61 Prozent) der deutschen
Internetnutzer liegt. Mit Blick auf das Alter der Wearable-Zielgruppe
zeigt sich hingegen ein homogenes Bild: Das größte Interesse an
Wearables-Produkten ist in der Gruppe der 20- bis 40-Jährigen zu
finden.
Fitness-Tracking, Kommunikation und Information stehen im
Vordergrund
Gefragt nach der Nutzung von Wearables überwiegt bei den Besitzern
von Smartwatch und Co. das Fitness-Tracking: Mehr als die Hälfte der
Befragten setzt sein Wearable ein, um Gesundheits-/Fitness-Daten zu
messen und auszuwerten. Auch der Bereich Kommunikation und
Information ist relevant: Gut 40 Prozent der Wearable-Besitzer
empfangen und lesen über ihr Wearable Nachrichten in Form von
E-Mails, SMS oder WhatsApp; weitere 26 Prozent sind daran
interessiert. Jeder dritte nutzt sein Gerät, um Informationen über
eingehende Anrufe zu erhalten, knapp gefolgt von der Nutzung von
Informationsdiensten wie z. B. Wetterinfos, Verkehrsmeldungen oder
Nachrichten mit 34 Prozent.
Wearables sind der neue Verkaufs-Boom
Erst sechs Prozent der deutschen Internetnutzer besitzen ein sog.
Wearable, also ein am Körper zu tragendes technisches Gerät wie etwa
ein Fitness-Armband, eine Smartwatch oder eine Datenbrille. Dennoch
setzen Experten darauf, dass Wearables auch hierzulande einen neuen
Verkaufs-Boom auslösen werden. Den Befragungsergebnissen zufolge
planen immerhin 16 Prozent der Internet-Nutzer konkret die
Anschaffung eines oder mehrerer Wearables. Auch erste
Erfolgsmeldungen der Apple Watch etwa, die seit Juni diesen Jahres
auch hierzulande ohne übermäßig lange Lieferzeiten erhältlich ist und
sich gleich von Null auf Platz zwei im globalen Wearable-Markt
katapultiert hat, scheinen diese Tendenz zu untermauern.
Saskia Müller, Leiterin der Internet World Messe, erklärt:
"Wearables wird ein ähnlicher Boom vorausgesagt wie Smartphones, und
in der Tat bestätigt unsere Studie, dass die Geräte bei den
"Early-Adopters" bereits angekommen sind. Schon jetzt gaben viele
User zudem an, ihr Wearable nicht nur zu Informations- und
Kommunikationszwecken zu nutzen, sondern auch um E-Commerce zu
betreiben!"
Über die Studie
Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im 2.
Quartal 2015 über 6.500 deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihres
Nutzungsverhaltens und ihrer Nutzungspläne bezüglich Wearables.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
Über die Internet World Messe
Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. 2016 findet die
20. Internet World vom 1. bis 2. März auf dem Münchner Messegelände
statt.
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