Ja ist denn heut'' schon Weihnachten? - Messe Christmasworld vom 29. bis 31. Januar (AUDIO)

29.01.2016 | 1314908



Anmoderationsvorschlag:

Nach dem Fest ist vor dem Fest! Manch ein Weihnachstverrückter
kann es kaum abwarten, bis Ende November wieder Weihnachtsmärkte
öffnen und alles festlich dekoriert wird. Nicht nur damit, sondern
mit Dekotrends für alle Feste und Jahreszeiten, wie Ostern, Frühjahr
oder Herbst, beschäftigt sich die Messe Christmasworld, die vom 29.
Januar bis 2. Februar in Frankfurt stattfindet. Hier wird unter
anderem auch die "Best Christmas City" 2015/2016 gekürt.

[In diesem O-Ton-Paket finden Sie Statements von Jürgen Block, dem
Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing
Deutschland und von Eva Olbrich, Leiterin der Messe Christmasworld.]

1. Herr Block, Sie haben ja heute vier Mal die "Best Christmas
City" in vier Kategorien gekürt. Wer hat denn in der Kategorie Klein-
und Mittelstadt gewonnen und warum?

O-Ton 1 (Jürgen Block, 1:14 Min.): "Ja, in der Kategorie
Kleinstadt hat der Ort Traben-Trarbach gewonnen. In der Kategorie
Mittelstadt hat die Stadt Neumünster gewonnen. Traben-Trarbach hat
gewonnen, weil sie ein, ja, ganz außergewöhnliches
Weihnachtsmarktkonzept haben. Und zwar in den Weinkellern, das heißt
also auch Wein-Nachts-Markt. Von daher ist das sicherlich eine doch
auch sehr innovative Abwechslung zu anderen Weihnachtsmärkten.
Darüber hinaus hat Traben-Trarbach aber auch in der Stadt sehr schön
inszeniert die Silhouette der Stadt und auch über Aktionen wie die
Eisbahn oder so nochmal mehr Attraktivität erzeugt, sodass uns das
Konzept insgesamt überzeugt hat. Bei der Mittelstadt Neumünster ist
uns besonders wohltuend aufgefallen, dass es eine Kombination aus
Designer-Outletcenter und aus Innenstadt gab. Wo also Elemente, sehr
moderne Elemente der Weihnachtsbeleuchtung für Atmosphäre sorgen und
das nicht nur an einem Teil, also nicht nur in der Innenstadt oder im


Center selber, sondern in der gesamten Stadt ein sehr schönes,
emotionales Bild gegeben hat."

2. Und wer ist der Gewinner in den Kategorien Großstadt und
Publikumsspreis und warum?

O-Ton 2 (Jürgen Block, 1:09 Min.): "Bei den Großstädten hat
Karlsruhe gewonnen. Karlsruhe hat überzeugt durch das Konzept einer
Weihnachtsstadt. Die haben also nicht mit einem Weihnachtsmarkt auf
sich aufmerksam machen können, sondern in dem ältesten Stadtteil gibt
es einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Es gibt einen
Kinderweihnachtsmarkt mit besonderen Attraktionen für Familien,
insgesamt viele Handelsaktionen. Also ein sehr stimmiges
Gesamtkonzept der Stadt. Das hat uns in der Jury überzeugt, Karlsruhe
auszuzeichnen. Der Publikumspreis ist ja ein Preis, wo es darum geht,
die Bevölkerung vor Ort besonders zu motivieren, für die eigene Stadt
abzustimmen. Das heißt, es geht um Identität: Wie erreicht das
Marketing seine Bürger? Wie spricht eine Stadt mit seinen Bürgern?
Und haben die Bürger eine besondere Identität zu ihrer Stadt? Und
wenn sie diese haben, dann können sie abstimmen und wer dort am
meisten Bevölkerung motivieren kann zum Abstimmen, der ist dann auch
folglich der Gewinner. Das war diesmal die Stadt Annaberg-Buchholz,
denen es gelungen ist, am meisten Bürger für sich abstimmen zu
lassen."

3. Frau Olbrich, Weihnachten ist ja gerade erst vorbei. Wieso ist
Weihnachten trotzdem schon im Januar wieder ein Thema?

O-Ton 3 (Eva Olbrich, 0:45 Min.): "Das ist die meistgestellte
Frage muss ich zugeben. Aber wenn man sich das genau überlegt und
darüber nachdenkt, welche Produkte hier anzufinden sind, dann erklärt
sich das eigentlich von selber. Die Christmasworld ist eine Messe,
die im reinen B2B-Bereich, also im reinen Geschäftsbereich sich
abspielt. Das heißt, hier kaufen Handelsunternehmen ein, die
Weihnachtsware ordern und diese Weihnachtsware muss ab September
wieder in den Geschäften verfügbar sein. Das heißt, einfach der
Zeitraum jetzt von Februar bis August wird einfach für die Produktion
und Lieferung benötigt. Auf der anderen Seite gibt es hier auch
Firmen, die Großdekorationen machen. Das heißt also jetzt, hier sind
die auch schon Impulsgeber für die Dekorationen, die dann quasi im
Herbst in den Städten und in den Shoppingcenters oder in den
Ladengalerien installiert werden."

Abmoderationsvorschlag:

Über 960 Aussteller aus 45 Ländern und zuletzt mehr als 36.000
Besucher zählt die Fachmesse Christmasworld. Hier werden die
Dekotrends gezeigt, die Sie dann Ende des Jahres bzw. ab September in
Läden kaufen können. Mehr Infos finden Sie im Internet unter
christmasworld.messefrankfurt.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Katrin Westermeyr
Tel. +49 69 75 75-6893
katrin.westermeyr@messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com
www.christmasworld.messefrankfurt.com




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Messe Frankfurt Exhibition GmbH otp-christmasworld.mp3

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Frankfurt
Telefon:

Keywords (optional):
Familie, Verbraucher, Brauchtum, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -