Eine Bilderwelt für die Oberpfalz: Ausstellung präsentiert die Facetten der Region
Neualbenreuth, 23. Juni 2016Auf der Suche nach einem prägnanten Bild, das die Facetten der Oberpfalz verkörpert, wurde dem Team des Oberpfalz Marketings schnell klar: Unsere Region ist zu vielfältig, das passt nicht alles auf ein Foto. Deshalb hat der Verein beim Ideenwettbewerb "Da schau her! Meine Oberpfalz" die Oberpfälzer gefragt, wie man ihre Heimat am besten darstellen könnte. Studierende der OTH Amberg-Weiden haben diese Ideen umgesetzt und weiterentwickelt. Herausgekommen ist ein Popup-Buch, das jetzt im Sibyllenbad in Neualbenreuth vorgestellt wurde. In einer Wanderausstellung können es anschließend alle Oberpfälzer erleben.
Im Buch steckt viel Oberpfälzer Know-how
"In diesem Buch steckt eine Menge Vorarbeit und viel Oberpfälzer Know-how", erklärt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings. Zunächst wurde ein Ideenwettbewerb ausgerufen, "denn die Entscheidung, welche Bilder die Region verkörpern, konnten wir unmöglich selbst treffen", so Christoph Aschenbrenner. Martina Hammer, Mode- und Kommunikationsgrafikerin bei Witt Weiden, überzeugte mit ihrem Entwurf "Die Oberpfalz ist ein Juwel" beim Wettbewerb im vergangenen Jahr. "Ich habe die Grundform des Kristalls gewählt, auf dem man die vielen Facetten der Oberpfalz in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Landschaft darstellen kann", erläutert die Gewinnerin.
In einem Masterseminar an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden wurde die Idee dann zu einem Gesamtmodell der Oberpfalz ausgearbeitet. Dabei gab es gleich zwei kreative Einfälle, die so gut waren, dass das Oberpfalz Marketing sie einfach umsetzen musste: Johann Gilch und Sebastian Kellner hatten die Idee, aus dem Bild ein Buch zu machen. Nikolai Fischer hat die polygonale grafische Umsetzung dazu geliefert, die sich an die Struktur eines Kristalls anlehnt.
Vorzüge der Oberpfalz kennenlernen
Die Oberpfalz gibt es nun zum Anfassen und Erleben – in einem Popup-Buch, das in einer Wanderausstellung in der gesamten Oberpfalz zu sehen ist. Ob Kultur, Karriere oder Kinderbetreuung: Die Besucher können sich durch die Oberpfalz blättern und die Vorzüge der Region kennenlernen.
"Wir glauben, dass das Buch die außergewöhnliche Vielfalt der Region gut darstellt, auch wenn wir von all den spannenden Orten und Dingen nur einige auswählen konnten", zeigt sich Christoph Aschenbrenner überzeugt. Das Buch sei erst der Anfang, vielmehr wolle man in der nächsten Zeit eine umfassende Bilderwelt schaffen, die die Einzigartigkeit der Oberpfalz verkörpert.
Die Termine der Wanderausstellung im Einzelnen:
- 23. Juni bis 15. Juli 2016: Sibyllenbad Neualbenreuth
- 18. Juli bis 29. Juli 2016: Landratsamt Schwandorf
- 01. August bis 26. August 2016: Landratsamt Amberg-Sulzbach
- 29. August bis 09. September 2016: Sparkasse Neustadt an der Waldnaab
- 12. September bis 30. September 2016: Landratsamt Tirschenreuth
- 04. Oktober bis 17. Oktober 2016: OTH Amberg-Weiden, Standort Amberg
- 18. Oktober 2016 bis 31. Oktober 2016: OTH Amberg-Weiden, Standort Weiden
- 02. November bis 30. November 2016: Landratsamt Regensburg
- 10. Januar bis 03. Feburar 2017: Bürgerbüro Stadt Regensburg
- 06. Februar bis 24. Februar 2017: Rathaus Amberg
- 06. März bis 31. März 2017: Landratsamt Cham
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Oberpfalz Marketing e. V.
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Ziegler
Stadt: Regensburg
Telefon:
Art des Inhalts: Unternehmensinformation
Keywords (optional):
Oberpfalz, Marketing, Popup, Design, Keyvisual ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über den Oberpfalz Marketing e. V.Die Oberpfalz ist eine lebenswerte Region mit starken Unternehmen und gut ausgebildeten Fachkräften. Diese Stärken zu kommunizieren, hat sich das Oberpfalz Marketing zur Aufgabe gemacht.
Dazu positioniert der Oberpfalz Marketing e. V. mit dem Claim "Da schau her" die Region als starke Marke. Der Verein stellt die Attraktivität der Oberpfalz – sei es zum Leben oder zum Arbeiten – dar und macht Fachkräfte auf die Region aufmerksam.
Verwandte Themen
- Werbung -