Abschlussbericht: BOOT& FUN BERLIN 2016 mit Besucherplus

29.11.2016 | 1430237


Über 42.000 Besucher - Aussteller melden gute bis
sehr gute Verkäufe - Mehr als 550 Boote

Mehr Wassersportarten, mehr Boote und mehr Besucher als je zuvor -
das ist die Bilanz der BOOT & FUN BERLIN 2016. Fünf Tage lang
präsentierte eine der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen-
und Küstenbereich ein umfassendes Angebot, darunter mehr als 550
Boote. Das Spektrum reichte vom modernen Motorboot über spektakuläre
Segelyachten bis zu stilvollen Bootsklassikern. Erweitert wurde das
Angebot mit einer Spezial-Halle für Hausboote und schwimmende Häuser
und einer ebenfalls neuen Outdoor-Halle für Kanus und Fahrräder. Aber
auch Stand Up Paddling, Wakeboarden, Wellenreiten, Tauchen und Angeln
konnten ausprobiert werden. Die mehr als 700 Aussteller berichteten
von einer sehr positiven Resonanz und meldeten gute bis sehr gute
Verkäufe.

Daniel Barkowski, Projektleiter BOOT & FUN BERLIN: "Unser Konzept
ist voll aufgegangen. Die BOOT & FUN BERLIN ist sehr gut im Markt
positioniert. Wir haben es geschafft, die einzelnen Themen so zu
kombinieren, dass für den Besucher ein einmaliges Erlebnis geschaffen
wird. Die erneut gestiegenen Besucherzahlen belegen das."

Zum gelungenen Auftakt am Vorabend der Messe, der GALA DER BOOTE,
und an den vier Messetagen kamen insgesamt über 42.000 Besucher zur
Berliner Bootsmesse. Damit verzeichnet die BOOT & FUN BERLIN im
Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus.

Gewinner des Best of Boats Award 2016 stehen fest

"And the ''BOB Award'' goes to..." hieß es bei der Preisverleihung
des "Best of Boats Award 2016" am 23. November auf der BOOT & FUN
BERLIN. Unter den Gästen aus ganz Europa waren Vertreter
internationaler Werften und Bootskonstrukteure sowie Importeure und
Händler der Finalisten. Der "Best of Boats Award 2016" wurde in fünf


Kategorien in Anwesenheit der herstellerunabhängigen Jury, bestehend
aus 17 internationalen Fachjournalisten, überreicht. In mehr als 500
Tests nahmen sie 171 Boote von Serienbootswerften aus 19 Ländern
unter die Lupe. In der Kategorie der besonders für Einsteiger
geeigneten Boote "Best for Beginners" gewann die Bella 700 BR. Der
Preis in der Kategorie der familiengeeigneten Boote "Best for Family"
ging an die Sargo 33. Die Frauscher 1414 Demon ging als Sieger in der
Kategorie "Best for Fun" hervor. "Best for Fishing" ist die Kategorie
der zum Angeln geeigneten Boote. Die Beneteau Barracuda 8 wurde von
der Jury zum Gewinner gekürt. In der neuen Kategorie "Best for
Travel" konnte der Beneteau Swift Trawler 30 die Jury überzeugen.

Spektakuläres Saisonfinale der Wake-Masters 2016 auf der BOOT &
FUN BERLIN

Der dritte und letzte Stopp der diesjährigen Austragung von
Deutschlands einziger Wakeboard-Wettkampfserie, den Wake-Masters, bot
den begeisterten Besuchern der BOOT & FUN BERLIN erneut Wettkämpfe
auf Top-Niveau, anspruchsvollsteTricks und atemberaubende Action von
den besten Wakeboardern der Republik. Bei den Damen (Open Ladies) hat
mit Marie Eleni Grüneberg die frischgebackene
WM-Bronzemedaillengewinnerin (Girls) aus Berlin gewonnen. Bei den
Herren (Open Men) setzte sich, wie schon im Vorjahr, Ariano Blanik
aus Rossau durch.

Immer mehr Verbände und Vereine auf der BOOT & FUN BERLIN

Die Auswahl für Besucher, die einen Segelverein suchen, um
Mitglied zu werden, war mit 17 Vereinen in diesem Jahr so groß wie
nie. Außerdem präsentierten sich der Deutsche Segler-Verband e.V.
(DSV), der mehr als 180.000 Mitglieder vertritt, der Deutsche
Hochseesportverband HANSA, der Trans-Ocean Club, der Berliner
Segler-Verband, und der Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV), der
rund 110.000 Mitglieder hat. Diese Entwicklung unterstreicht die
wachsende Bedeutung von Europas größtem Binnenwassersportrevier und
der BOOT & FUN BERLIN in seinem Zentrum. Daniel Barkowski,
Projektleiter der BOOT & FUN BERLIN: "Wir bedanken uns für die
Unterstützung der Verbände und Vereine, insbesondere bei ihren
ehrenamtlichen Mitgliedern."

Statements von Ausstellern zur BOOT & FUN BERLIN 2016

Allert Marin (Bavaria), Marcel Ranke:

"Viel mehr interessierte Besucher, die auch immer höhere Ansprüche
stellen, kamen in diesem Jahr auf die Messe. Wir haben Erfolg, weil
wir uns hier im seenreichen Hinterland darauf einrichten, dass
kleinere Boote bis 35 Fuß bessere Chancen haben."

Palme Marin (Delphia), Ben Weidner:

"Wir sind sehr glücklich über den Verlauf der Messe! Es war die
Beste überhaupt. Wir haben beim Umsatz die Millionengrenze geknackt.
Das war weit über den Erwartungen. Deshalb kommen wir gerne wieder."

Linssen-Boote, Fred Spadlo:

"Der Standort Berlin ist gut. Er hat sicher aufgrund seiner Lage
noch viel Potenzial. Die Besucher, die kommen, sind sehr informiert."

Kielwasser (Interboat), Oliver Kulzer:

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Zu uns kommt gute
Kundschaft, und wir sind sicher, dass sich aus den Gesprächen während
der Messe noch gute Kundenkontakte entwickeln. Wir haben hier Slupen
besonders prominent platziert. Sie sind für diese Region besonders
geeignet."

Bootscenter Keser (Beneteau), Maik Keser:

"Die Messe war ein voller Erfolg. Dieses Jahr hat alle Rekorde
übertroffen. Wir haben uns sehr gefreut, dabei sein zu dürfen.
Selbstverständlich werden wir nächstes Jahr wiederkommen."

Schütze Bootshandel, Olaf Lingrön:

"Wir haben vor allem Erfolge bei den Angelbooten gehabt. Die
Kombination der Bootsausstellung mit der Angelwelt ist sehr gut. Das
sollte weiter entwickelt werden. Sehr gut ist auch die Gala-Nacht,
weil wir da unsere Stammkunden betreuen können, die wir eingeladen
haben. Da bleibt an den eigentlichen Verkaufstagen mehr Zeit für
Neukunden."

Müritz-Yachttechnik, Andreas Martz:

"Wir freuen uns, wenn wir sehen, wie die Messe wächst. Gerade die
Ausrichtung auf kleine, regionale Händler gefällt uns, und von da aus
lässt sich sicher auch überregional aufbauen. Ganz wichtig finden wir
die Gala-Nacht."

Dufour-Boote, Thomas Berthold:

"Das Preis-Leistungs-Verhältnis für unseren Stand ist
ausgezeichnet. Auch die Steg-Lösung hat uns gefallen. Allein am
Gala-Abend hatten wir 130 direkte Anmeldungen für Gespräche am Stand.
Es kamen auch viele Interessenten für große Boote. Die Qualität der
Interessenten war wider Erwarten gut."

Nordic Yachting (Winner), Christoph Becker:

"In diesem Jahr hatten wir eine hohe Rückläuferquote: Kunden, die
schon in den vergangenen Jahren hier waren. Da zahlt es sich aus,
wenn man kontinuierlich auf so einer Messe präsent ist. Wir konnten
auch einige Elektromotoren verkaufen. Es kommen auch immer mehr
zahlungskräftige Kunden aus dem Berliner Umland. Die 15-PS-Regelung
hat uns hier in der Region viel gebracht. Die Hinzunahme von Autos
fand ich gut. Die besten Kontakte hatten wir während der Gala-Nacht.
Die Steg-Lösung in der Halle 25, an der auch wir ausgestellt haben,
hat uns total gut gefallen. Wenn die Messe Berlin diesen Weg weiter
geht, könnte die BOOT & FUN BERLIN ihre Erfolgsgeschichte weiter
schreiben."

Oleu-Segeln (Seascape), Bjarne Lorenzen:

"Uns hat die Messe sehr gefallen. Hier kommen wegen der breiten
Aufstellung Kunden, die wir sonst nicht erreichen. In dieser Region
liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Trailer-Booten.
Selbstverständlich kommen wir nächstes Jahr wieder."

Bente 24, Stephan Boden:

"Wir sind wahnsinnig zufrieden. Überrascht waren wir über die hohe
Anzahl der Besucher. Wir haben zwei Boote verkauft. Es ist schön,
dass die BOOT & FUN BERLIN sozusagen über den Bootstellerrand
hinausschaut und sich entsprechend ausrichtet. Die Steg-Lösung ist
ein Traum. Und die Unterstützung durch die Messeverwaltung können wir
auch nur loben."

Serius Yachtausrüstung, Reinhard Ernst:

"Unterm Strich ziehe ich ein positives Fazit. Der Gala-Abend war
sehr schön; wir haben viel positive Resonanz von Besuchern erfahren.
Für uns ist es eine Pflicht als mehr oder weniger einziger
Bootsausrüster in Ostdeutschland, hier präsent zu sein, inmitten
unserer Kunden. Deshalb kommen wir auch nächstes Jahr wieder."

Boot-Outlet, René Stini:

"Manchmal schien es vom Publikumsinteresse her etwas ruhig, aber
die Kunden waren sehr interessiert, insbesondere am Freitag. Ich
würde mich freuen, wenn die Gala umgestellt würde, damit auch das
allgemeine Publikum etwas davon hätten. Ich denke, dass wir nächstes
Jahr wiederkommen werden."

Thilo Trefz, Organisator der Wake-Masters und Geschäftsführer von
Brand Guides:

"Zum fünften Mal in Folge bot die BOOT & FUN einen mehr als
würdigen Rahmen für das große Tourfinale der Wake-Masters 2016. Als
zentraler Teil des breiten Erlebnisprogramms der Messe konnten wir
hier erneut Wakeboarden der Spitzenklasse für Jedermann erlebbar
machen. Die Bedingungen vor Ort und das begeisterte Publikum in der
Halle waren außerdem die Basis für Top-Leistungen der Rider. Alles in
allem also wieder eine sehr runde Sache, mit der wir das Wakeboarden
noch mehr in die öffentliche Wahrnehmung rücken konnten. Das
sportliche Niveau und die Nähe zwischen Athleten und Messebesuchern
sind die beste Werbung für den Sport."

Deutscher Motoryachtverband e.V., Winfried Röcker, Präsident:

"Eine äußerst erfolgreiche Messe, mit einer gut besuchten
Standparty zur Galanacht. Es herrschte ständig ein kommunikativer
Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und den Skippern. Besonders
erfreulich war die hervorragende Zusammenarbeit mit den
Landesverbänden Berlin und Brandenburg, vor allem dass der LV
Brandenburg sich nach vielen Jahren wieder als Aussteller beteiligt
hat. Die BOOT & FUN gehört mit zu den wichtigsten Wassersport Messen
des Jahres. Ein Hingucker für die Besucher war gegenüber vom Stand
des DMYV aufgebaut: der tolle Rennbootstand des MRC Berlin, mit den
Rennbooten aus den Klassen O 250, F 4, F 500 und einem P 750. Wir
freuen uns auf die nächste BOOT & FUN in Berlin."

Stefan Gerhard, Director Communication, Torqeedo GmbH:

"Nach verhaltenem Start war das Wochenende für uns sehr
erfolgreich. Das Interesse, speziell an unseren neuen Produkten, war
in Berlin hervorragend. Das Publikum zeigte sich ausgesprochen
kompetent und vorab gut informiert. Die Fachgespräche, die wir führen
konnten, waren zielführend. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Natürlich kommen wir wieder."

floatmagazin, Kerstin Zillmer, Chefredakteurin:

"Wir hatten in Berlin einen brillanten Start für Deutschlands
erstes Online-Wassersportmagazin. Neben vielen Bekannten, die uns als
Bootsjournalisten seit langem kennen, haben uns die zahlreichen neuen
Kontakte erfreut, die wir in vier Tagen knüpfen konnten. Für den
Launch unserer Community konnten wir uns keine bessere Messe als die
BOOT & FUN BERLIN mit ihrem aufgeschlossenen und immer jünger
werdenden Publikum wünschen."

Floating Homes, Benedikt Fischer:

"Wir sind mit unserer ersten Teilnahme an der BOOT & FUN BERLIN
sehr zufrieden. Die Resonanz war insgesamt positiv und wir konnten
einige neue und interessante Kontakte knüpfen. Dadurch, dass wir hier
vor Ort waren, haben wir die Region besser kennengelernt und ein
besseres Gefühl für den regionalen Markt entwickeln können."

WESTIN, Dietmar Isaiasch:

"Groß, größer, Berlin. Wenn schon Hauptstadt, dann richtig. Von
den Anglern aus Berlin und Brandenburg wird die Messe mittlerweile
sehr gut angenommen. Insgesamt hat sie viel zu bieten: neben der
großen Auswahl an Händlern auch Profi-Angler zum Anfassen. Die Messe
ist ein Muss für jeden, der mit Herz und Seele Angler ist!"

Hecht & Barsch, Toni Wehn:

"Für uns war das eine sehr gelungene Messe. Der neue Standort der
AngelWelt in der Halle 5.2b brachte uns zahlreiche interessierte
Besucher, insbesondere viele junge Leute. Der Aquatruck und die
gelungenen Vorträge haben das Messeprogramm abgerundet."

Savage Gear, Fred Kotowski:

"Von der Messe sind wir positiv überrascht. Insgesamt war die
Organisation super und die Besucher sehr interessiert und
wissbegierig. Wir haben viele neue Kontakte knüpfen und bereits
bestehende pflegen können. Wir kommen sehr gerne wieder."

Allround Marin, Franz Haar:

"Für uns macht gerade die Kombination aus Booten und Angelsport
den Reiz dieser Messe aus, da für uns als Ausrüster der Angelsport
immer interessanter wird. Von unserer ersten Teilnahem nehmen wir
neue Kontakte und einen positiven Eindruck mit."



Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BOOT & FUN BERLIN:
Susanne Tschenisch
PR Manager
T +4930 3038-2295
tschenisch@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Messe Berlin GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -