Deutsche Messe bleibt auf Erfolgskurs / Ergebnisziel wird deutlichübertroffen / Von 2017 an jedes Jahr schwarze Zahlen / Aufsichtsrat neu konstituiert / Fokus auf Nordamerika (FOTO)
Die Deutsche Messe AG erwartet für das Geschäftsjahr 2016 einen
Umsatz von 301 Millionen Euro und ein Ergebnis von - 3,9 Millionen
Euro. Gerechnet hatte das Unternehmen mit - 9,5 Millionen Euro. Damit
übertrifft die Deutsche Messe ihre Erwartungen um fast 60 Prozent.
Auch in den aufgrund des Messeturnus stärkeren ungeraden Jahren legt
das Unternehmen kontinuierlich zu. Für 2017 wird derzeit mit einem
Gewinn von 16 Millionen Euro gerechnet. Das sind sieben Millionen
Euro mehr als im Vergleichsjahr 2015. Von 2018 an rechnet das
Unternehmen - erstmals seit dem Expo-Jahr 2000 - mit kontinuierlich
positiven Ergebnissen auch in den turnusgemäß schwächeren geraden
Messejahren. Die entsprechende Vorschau präsentierte der Vorstand dem
Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Dienstag in Hannover. "Wir liegen
auf Kurs. 2016 wird das letzte Jahr, in dem wir einen Verlust
ausweisen. Der wird deutlich niedriger ausfallen als erwartet, obwohl
wir erheblich in unser Gelände und in Projekte investiert haben",
sagte der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Dr.
Wolfram von Fritsch.
In seiner konstituierenden Sitzung bestätigte der Aufsichtsrat der
Deutschen Messe seinen bisherigen Vorsitzenden Olaf Lies,
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in
seinem Amt. Neu in den Aufsichtsrat bestellt wurden Bitkom-Präsident
Thorsten Dirks und Klaus Helmrich, Mitglied des Vorstandes der
Siemens AG. "Die Deutsche Messe schafft weltweit Bühnen für
faszinierende Zukunftstechnologien. Gerne nutze ich als
Siemens-Vertreter die Chance, hier über den Aufsichtsrat zur weiteren
Entwicklung beizutragen", begrüßte Helmrich seine Berufung.
Kompetenzfelder und Globalisierung
Die Deutsche Messe hat sich 2016 mit einem internen
Reorganisationsprojekt strukturell neu aufgestellt. Alle
Veranstaltungen wurden in sechs Kompetenzfeldern gebündelt. Mit der
neuen Struktur unterstreicht das Unternehmen sein globales
Leistungsversprechen für alle Messen innerhalb eines Kompetenzfeldes
und setzt deren strategische Weiterentwicklung fort.
Die Kompetenzfelder der Deutschen Messe sind
- Industries (mit der HANNOVER MESSE als Leitmesse)
- Energy (gleichnamige Leitmesse innerhalb der HANNOVER MESSE)
- Intralogistik & Logistik (Leitmesse CeMAT)
- ICT & Digital Business (Leitmesse CeBIT)
- Floor Coverings (Leitmesse DOMOTEX)
- Woodworking/Woodprocessing (Leitmesse LIGNA)
Um die Leitmessen herum wurden in interessanten Märkten außerhalb
Deutschlands Veranstaltungen mit gleichen oder ähnlichen
Themenschwerpunkten etabliert oder zugekauft. Sie haben teils
nationale oder regionale Bedeutung, teils haben sie sich zu
Branchentreffpunkten für ganze Weltregionen entwickelt. Das gilt
besonders für Messen in China, die zum Teil über den ganzen Kontinent
ausstrahlen.
Neben den Kompetenzfeldern, in denen die Deutsche Messe zu den
Marktführern zählt, hat das Unternehmen auch Potenzialfelder
identifiziert. Hier setzt es einen klaren Entwicklungsfokus für die
kommenden Jahre.
Ein Beispiel ist das Potenzialfeld Commercial Vehicles. In
Hannover hat sich seit Beginn der 1990er-Jahre mit der IAA
Nutzfahrzeuge eine erfolgreiche Gastveranstaltung etabliert. 2016 hat
die Deutsche Messe 50 Prozent der kanadischen Truck World übernommen.
Und nach der Gründung einer Partnerschaft mit einem US-amerikanischen
Veranstalter in diesem Jahr wird die Deutsche Messe im September 2017
ihre erste Nutzfahrzeug-Messe in Atlanta (USA) organisieren.
Das wachsende Engagement auf dem nordamerikanischen Kontinent wird
ergänzt durch die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in
Mexiko. Die Basis dafür bildete der Erwerb der Mehrheit an der Magna
ExpoMueblera, einer seit 22 Jahren erfolgreichen Messe für Holzbe-
und -verarbeitung, Möbelproduktion und Zubehör. Im Januar 2017 wird
sie erstmals von der Deutschen Messe in Mexiko-Stadt veranstaltet.
Und mit dem CeBIT-Ableger Bits hat 2017 auch dieses Format in Mexiko
Premiere.
Geländeentwicklung
Der Erfolg der 2015 in Betrieb genommenen Halle 19/20
unterstreicht den Kurs des marktorientierten
Geländeentwicklungsplans, auf dessen Basis das Unternehmen sein
Gelände in Hannover modernisiert. Von Fritsch: "Wir haben seit 2002
nicht mehr so viel in unser Gelände investiert wie in den vergangenen
zwei Jahren."
Der Neubau war 2016 die erfolgreichste Halle auf dem Gelände und
übertrifft die Wirtschaftlichkeitsrechnung deutlich. Mit ihrer
Kombination aus Messehalle, Konferenz- und Besprechungsräumen erfüllt
sie alle Anforderungen des immer beliebter werdenden Confex-Formates
- Kongresse mit angegliederter Ausstellung. Das zieht neue
Gastveranstalter nach Hannover: die Tire Technology Expo, die nach
dem erfolgreichen Auftakt im Februar 2016 auch 2017 wieder in
Hannover gastiert, das Volvo-Händlertraining oder die Glow
Convention, eine Beauty-Messe, die sich besonders an ein junges
Publikum wendet.
Den Kurs der marktorientierten Geländeentwicklung wird die
Deutsche Messe konsequent fortsetzen.
HACKVENTION in Hannover
Mit der HACKVENTION, einer Veranstaltung bestehend aus
Ausstellung, Konferenz und Hackathon, feiert in dieser Woche ein
neues Format Premiere auf dem Messegelände in Hannover. Hackathon ist
eine Wortschöpfung aus den Elementen "Hack" und "Marathon". Vom 2.
bis zum 4. Dezember treffen sich professionelle Anwender aus
Industrie und Wirtschaft, Hersteller und Entwickler von Hard- und
Software für Virtual Reality (VR) mit der VR-Szene, um über das
komplette Spektrum immersiver Technologien wie Virtual Reality,
Augmented Reality sowie 360°-Foto und -Video zu diskutieren.
Innerhalb von 48 Stunden entwickeln Teilnehmer von Hackathons in
Teams neue Softwarelösungen zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung.
Die HACKVENTION auf dem Messegelände ist in dieser Form eines der
größten VR-Events Deutschlands. Für die Deutsche Messe und
insbesondere für die CeBIT ist die HACKVENTION eine Plattform, das
Netzwerk mit der VR-Community zu verstärken und diese Anwendergruppe
noch enger an die CeBIT zu binden.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
329,3 Millionen Euro und einem Ergebnis von 9,4 Millionen Euro im
Jahr 2015 zählt sie zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale
Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die LABVOLUTION mit der BIOTECHNICA
(Labortechnik, Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik und Supply
Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und
Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung
und Sicherheit) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit
rund 1 200 Beschäftigten und 62 Sales Partnern ist sie in mehr als
100 Ländern präsent.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Wolfgang Kossert
Tel.: +49 511 89-31010
E-Mail: wolfgang.kossert@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
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