Mit WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2017 auf der beruflichen Erfolgswelle

21.02.2017 | 1459186




- "Leitungsbau Challenge Berlin" an allen vier Messetagen
- "Karrieretag" am 31. März für Schüler, Lehrlinge und Studenten
- Kongressthema: "Berufschancen in der Wasserwirtschaft"
- "Young Water Professionals'' Programme" der DWA
- "WASsERLEBEN" - die interaktive Schau rund ums Wasser in Halle 6.2

Unternehmerischer Erfolg ist ohne qualifizierte und motivierte
Fachkräfte nicht möglich. Der Nachwuchs- und Fachkäftemangel ist für
Firmen in der Wasserwirtschaft daher zunehmend ein Problem.
Gleichzeitig suchen viele Schüler und Studenten nach beruflicher
Inspiration und lukrativen Jobperspektiven. WASSER BERLIN
INTERNATIONAL schafft vom 28. bis 31 März eine gemeinsame Plattform
und bringt beide Seiten auf dem Berliner Messegelände zusammen.

Spannend: Leitungsbau Challenge Berlin

Bei ihrer Premiere vor zwei Jahren war sie ein Publikumshighlight,
in diesem Jahr findet sie sogar an allen vier Messetagen statt: die
Leitungsbau Challenge in Halle 1.2. In diesem Wettstreit werden
Auszubildende aus den Bereichen der Gas- und Wasserversorgung den
Besuchern und Berufsanfängern wieder demonstrieren, wie fachliche
Skills, moderne Materialien und innovative Verlegetechnik auf einer
Rohrleitungsbaustelle ineinandergreifen. Ziel der insgesamt 16 Teams
ist dabei die regelwerkskonforme Umsetzung von Aufgaben aus den
Bereichen der Gas- und Wasserversorgung. Organisatoren des
Wettbewerbs sind der Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) sowie der
Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW).

Klug: Karrieretag am 31. März

Ganz im Zeichen der "Mitarbeiter von morgen" steht der Karrieretag
am Freitag, den 31. März. Einen kompletten Tag lang können Schüler,
Studenten und interessierte Berufstätige in persönlichen Kontakt mit
Branchenunternehmen treten. Erfahrene Mitarbeiter aus den jeweiligen


Personalabteilungen erwarten sie an den Ständen, um individuell und
ausführlich über verschiedene Berufsfelder zu informieren, darunter
handwerkliche, ingenieurtechnische und kaufmännische Berufe. Der
blaue Karrieredaumen dient den Jobstartern als Orientierung. Er
markiert die Messestände der Unternehmen und Verbände, die den
Nachwuchs gerne gezielt über Ausbildung, Praktika und Beruf
informieren möchten. Gegen Vorlage eines gültigen
Studierendenausweises können Studierende die Fachmesse am Karrieretag
zum ermäßigten Preis von zehn Euro besuchen. Eine Dauerkarte für die
gesamte Messezeit kostet die Studierenden 15 Euro. Weitere
Informationen zum Karrieretag finden Sie unter
www.wasser-berlin.de/FuerBesucher/Karrieretag/.

Informativ: Kongressthema "Berufschancen in der Wasserwirtschaft"

Aufschluss über die beruflichen Chancen und die gegenwärtige
Personalsituation in der Branche liefert am Freitag auch der Kongress
von 10.00 bis 12.40 Uhr. Im KongressForum in Halle 2.2 präsentieren
Unternehmen und Verbände unter dem Titel "Berufschancen in der
Wasserwirtschaft" ihre Strategien und Erfahrungen bei der Gewinnung
von Fachkräften.

International: "Young Water Professionals'' Programme" der DWA

850 internationale Jung-Ingenieure aus über 60 Nationen - So
lautet die bisher stolze Bilanz des "Young Water Professionals''
Programme" der DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft,
Abwasser und Abfall e.V.). Das einwöchige Exkursions- und
Seminarprogramm wird auch in diesem Jahr wieder 32 internationalen
Nachwuchsingenieuren die Chance geben, die Messe zu besuchen, sich
dort über deutsches und internationales Know-how zu informieren,
Unternehmen kennenzulernen und sich mit anderen Gleichgesinnten zu
vernetzen.

Die Young Water Professionals'' Lounge in der Halle 3.2 (neben dem
DWA-Stand) bietet für die Job-Starter eine zentralen Anlaufpunkt. Im
Jobcenter der DWA, ebenfalls in Halle 3.2, finden Absolventen auch
aktuelle Stellenangebote. Weitere Informationen zum "Young Water
Professionals'' Programme" finden Sie unter
http://de.dwa.de/young-water-professionals.html.

Interaktiv: Publikumsschau WASsERLEBEN

Auch im Rahmen der Publikumsschau WASsERLEBEN gibt es für Schüler,
Jugendliche und interessierte Erwachsene viel über das Lebensmittel
Nummer Eins zu erfahren und zu erleben. Die interaktive Veranstaltung
in Halle 6.2 verläuft räumlich und zeitlich parallel zur Fachmesse.
Hier können die Besucher selbst experimentieren und aktiv werden und
erhalten so einen praxisnahen Einblick in die Berufe der
Wasserwirtschaft. Der Eintritt für WASsERLEBEN beträgt drei Euro pro
Schüler. Das Schulklassenticket kostet 35 Euro für maximal 30 Schüler
und zwei Begleiter, nur im Online-Vorverkauf unter
www.wasser-berlin.de/wasserleben.

Über WASSER BERLIN INTERNATIONAL

Wasser Berlin International ist die spezialisierte und
internationale Marketingplattform zum Thema Wasser in Deutschland.
Fachbesucher finden hier Produkte, Dienstleistungen und Lösungen aus
allen Bereichen der Wasserwirtschaft. Der Kongress Wasser Berlin
International ist in Form eines geschlossenen Hallenforums in die
Fachmesse integriert. Wasser Berlin International belegte 2015 36.000
Quadratmeter Ausstellungsfläche. 557 Aussteller aus 26 Ländern
präsentierten sich in Berlin. 22.686 Fachbesucher aus 104 Ländern
nahmen an Wasser Berlin International 2015 teil.



Pressekontakt:
Wasser Berlin International
Daniela Gäbel
PR Manager
gaebel@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Messe Berlin GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
Beruf, Ausbildung, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -