Kreative Berufe hinter den Kulissen: Programm für junge Talente auf der Stage|Set|Scenery

28.02.2017 | 1461493




- Stage|Set|Scenery fördert Austausch zwischen kulturellen
Einrichtungen und Nachwuchstalenten
- Erstmals Nachwuchspreis: Weltenbauer.Youngsters.Awards
- Freier Eintritt für angemeldete Schüler- und Studierendengruppen

Ob Bühnentechniker, Beleuchter, Tonmeister, Inspizient,
Medientechniker, Masken- oder Bühnenbildner - sie sind die heimlichen
Stars hinter den Kulissen. Denn oft verleiht erst ein gekonnt
gesetztes Licht einer Szene Dramatik oder ein ungewöhnliches
Bühnenbild verwandelt eine Inszenierung in ein unvergessliches
Erlebnis für die Zuschauer. Die technischen Berufe im Theater, beim
Film oder bei Veranstaltungen sind äußerst kreativ und vielseitig.
Dieser Vielfalt trägt die internationale Fachmesse und Kongress
Stage|Set|Scenery, die vom 20. bis 22. Juni in Berlin stattfindet,
mit einem speziellen Programm für den Branchennachwuchs Rechnung.
Hintergrund ist ein wachsender Nachwuchsmangel im
handwerklich-technischen Bereich, der zu einem verstärkten Wettbewerb
auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt führt. Hier setzt
die Stage|Set|Scenery an, um den Austausch zwischen kulturellen
Einrichtungen und den "Mitarbeitern von morgen" zu fördern.

Berufsorientierung auf der Stage|Set|Scenery

In Halle 23 präsentieren sich Berufsschulen genauso wie
Hochschulen und Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Dazu gehören
die Akademie der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft,
die Berufliche Schule Holz. Farbe. Textil, die Beuth Hochschule für
Technik in Berlin, DEAplus, DHBW Ravensburg, die Hochschule für
Bildende Künste Dresden, die IECA Internationale Event- & Congress
Akademie, die New Design University St. Pölten, Theaterakademie
August Everding Studiengang Maskenbild - Theater und Film und das
Oberstufenzentrum für Gestaltung an der Wilhelm-Ostwald-Schule -


deren Auszubildenden in Halle 23 live einen Bühnenprospekt malen.

Nebenan in Halle 22 kann der interessierte Fachbesucher auf der
Aktionsfläche der Bühnenmalerei der Firma A. Haussmann Theaterbedarf
GmbH selbst zum Pinsel greifen. Dort informieren auch internationale
Verbände und Institutionen über Karrierechancen im In- und Ausland.
Zudem gibt es für die Nachwuchstalente neben persönlichen
Beratungsgesprächen zur Berufsorientierung eine Job Wall mit
Stellenanzeigen. Über den Stage|Set|Scenery Virtual Market Place,
www.virtualmarket.stage-set-scenery.de können Bewerbungsunterlagen
und Terminanfragen bereits vor der Messe an interessierte Unternehmen
verschickt werden.

Ein Anatomisches Theater in Halle 23, das von der DTHG nach
Entwürfen der Hochschule für Bildende Künste Dresden und mit
Unterstützung der Unternehmen cast, ETC und Lichtblick entwickelt
wurde, dient der Stage|Set|Scenery als Arena für eine Vielzahl von
Aus- und Weiterbildungsangeboten für Schüler, Studenten,
Berufseinsteiger und Berufserfahrene.

Nachwuchswettbewerb: Weltenbauer.Youngsters.Awards

Nach seiner erfolgreichen Premiere bekommt der Weltenbauer.Award
zur Stage|Set|Scenery nun Nachwuchs: den Weltenbauer
Youngsters.Awards. Vor 150 Jahren wurde die Oper "Roméo et Juliette"
von Charles Gounod uraufgeführt. Dieses Ereignis ist Ausgangspunkt
der Aufgabenstellung für den Weltenbauer.Youngsters.Award 2017:
www.weltenbauer.global. Auszubildende, Berufs- oder Fachhochschüler
und Studenten aus aller Welt aus den Bereichen Theater, Film und
Veranstaltungstechnik sind aufgerufen, ihre Arbeiten oder Entwürfe
zu "Romeo und Julia" einzureichen. Dabei kann es sich um Einzel- oder
Teamleistungen in den Bereichen Bühnenbild, Bühnenraum, Kostüme,
Dekorationen, Set-Design, Masken, Beleuchtungskonzept, Videoarbeiten
oder Audioinstallationen handeln. Bewerbungen können noch bis zum 30.
März 2017 eingereicht werden. Die Gewinner der
Weltenbauer.Youngsters.Awards werden am 20. Juni 2017 um 18:30 Uhr im
Palais am Funkturm geehrt.

Für Schulklassen und Studierendengruppen sowie deren Lehrer und
Dozenten ist der Eintritt frei. Voraussetzung ist eine schriftliche
Anmeldung bis spätestens 1. Juni 2017 unter
stage-set-scenery@messe-berlin.de. Schüler und Studenten, die die
Messe in Eigenregie besuchen möchten, erhalten einen vergünstigten
Eintritt zu EUR 10,00 pro Tageskarte gegen Vorlage ihres Schüler-
oder Studentenausweises an der Tageskasse. Im Ticket ist die
Kongressteilnahme enthalten.

Weitere Informationen zur Stage|Set|Scenery 2017 finden Sie unter
www.stage-set-scenery.de.

Fotos der Stage|Set|Scenery 2015 finden Sie in druckfähiger
Qualität hier zum Download:
http://www.stage-set-scenery.de/Presse-Service/Fotos/index.jsp

Einen Geländeplan der Stage|Set|Scenery mit der Hallenbelegung
finden Sie hier: http://ots.de/oOYXG

Die Stage|Set|Scenery im Überblick:

Die Stage|Set|Scenery ist die führende internationale Fachmesse
und Kongress für Theater-, Film- und Veranstaltungstechnik mit den
Schwerpunkten Bühnenmaschinerie und Steuerung, Architektur und
Fachplanung, Licht, Akustik, Ton, Video- und Medientechnik,
Studiotechnologie, Events, Museums- und Ausstellungstechnik,
Ausstattung und Dekoration, Maske, Kostüm und Sicherheitstechnik. Die
Veranstaltung wird in Kooperation mit der Deutschen
Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) durchgeführt, die auch für die
in die Messe integrierte International Stage Technology Conference
verantwortlich zeichnet. Die Stage|Set|Scenery findet alle 2 Jahre im
Juni auf dem Berliner Messegelände statt.



Pressekontakt:
Britta Wolters
PR Manager
T +4930 3038-2279
wolters@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Messe Berlin GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
Theater, Beruf, Ausbildung, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -