Selligent sorgt für erfolgreich personalisierte Customer Experience

06.09.2017 | 1527175
Neukunden statt abgebrochene Warenkörbe: Selligent, Anbieter von Lösungen für Insights-basiertes Relationship Marketing, hat für AllyouneedFresh eine umfangreiche Kampagne umgesetzt, um die Abbruchquote von über Rezeptportale übertragenen Warekörbe zu reduzieren. Dabei wurden Neukunden zielgerichtet angesprochen und mit dem Onlineshop von Deutschlands größtem Online-Supermarkt vertraut gemacht. Das Ergebnis: Die Abbruchrate konnte um 6,49 Prozent minimiert und der Anteil der Neukunden, die einen Erstkauf tätigen, um 5,48 Prozent gesteigert werden. Durch maßgeschneiderte Anzeigen des Fehlbetrages bis zum Mindestbestellwert bzw. freien Versand wurde der durchschnittliche Warenkorbwert sogar um 2,78 Prozent erhöht. Insgesamt sorgten die personalisierte Ansprache und der dynamisch angepasste Website-Content für eine um 13 Prozent höhere Verweildauer im Online-Shop, 4.97 Prozent mehr Seitenaufrufen und eine deutlich geringere Bounce Rate (-8,59 Prozent).

München, 05.09.2017. Neukunden statt abgebrochene Warenkörbe: Selligent, Anbieter von Lösungen für Insights-basiertes Relationship Marketing, hat für AllyouneedFresh eine umfangreiche Kampagne umgesetzt, um die Abbruchquote von über Rezeptportale übertragenen Warekörbe zu reduzieren. Dabei wurden Neukunden zielgerichtet angesprochen und mit dem Onlineshop von Deutschlands größtem Online-Supermarkt vertraut gemacht. Das Ergebnis: Die Abbruchrate konnte um 6,49 Prozent minimiert und der Anteil der Neukunden, die einen Erstkauf tätigen, um 5,48 Prozent gesteigert werden. Durch maßgeschneiderte Anzeigen des Fehlbetrages bis zum Mindestbestellwert bzw. freien Versand wurde der durchschnittliche Warenkorbwert sogar um 2,78 Prozent erhöht. Insgesamt sorgten die personalisierte Ansprache und der dynamisch angepasste Website-Content für eine um 13 Prozent höhere Verweildauer im Online-Shop, 4.97 Prozent mehr Seitenaufrufen und eine deutlich geringere Bounce Rate (-8,59 Prozent).

Identifikation von Neukunden und deren Surfverhalten
Mithilfe von Selligent Site wurden Neukunden, die von einem der Rezeptportale zu AllyouneedFresh gelangen, identifiziert und mit einem prominent platzierten Textbanner empfangen. Das Wording des Textes passte zum jeweiligen Rezeptportal, von dem die Kunden kamen, und führte direkt auf eine Landingpage mit einer individuell zugeschnittenen Einkaufsanleitung. Dieser und weiterer personalisierter Content wurde mithilfe von Selligent Site je nach Rezeptportal und Warenkorbwert dynamisch ausgespielt. Auf Grund der durchweg positiven Resultate hat AllyouneedFresh beschlossen die Kampagne weiter auszubauen.

Manfred Boy, Head of Marketing, AllyouneedFresh: „Selligent bietet mit der Verknüpfung von Campaign und Site flexible Möglichkeiten, mit Kunden über verschiedene Kanäle in Kontakt zu treten. Dank dieser umfassenden Funktionen können wir historische Profilinformationen mit Live Tracking-Daten anreichern und erhalten eine stets hochaktuelle 360° Sicht auf den Kunden.“



Über AllyouneedFresh
AllyouneedFresh.de ist Deutschlands großer Online-Supermarkt von Deutsche Post DHL Group. Mit einem Angebot von mehr als 22.000 Produkten, intelligenter Zustellung in umweltfreundlichen Mehrwegboxen, Lieferung im Zeitfenster, Pfandrücknahme an der Haustür und intelligenten Filterfunktionen, steht der Supermarkt für eine neue Art von Lebensmittelhandel. Über www.allyouneedFresh.de/magazin steht zudem eine große Auswahl an Rezepten zur Verfügung deren Zutaten man mit einem Klick in den Warenkorb legen und sich bequem liefern lassen kann. Über die Messenger SIMSme und WhatsApp kann man sich zudem ganz bequem seinen Warenkorb füllen lassen. Einfach die digitale Einkaufsliste schicken, das Foto der Zutatenliste eines Rezeptes oder eine Sprachnachricht. Nach kurzer Zeit erhält man einen Link mit den gewünschten Produkten die man dann nur noch in den Warenkorb legt – und fertig. Nur eine weitere der vielen Möglichkeiten wie AllyouneedFresh Einkaufen neu definiert http://willkommen.allyouneedfresh.de/whatsapp-shopping.




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Über den Autor

Über Selligent
Als weltweit aktives Unternehmen bietet Selligent Lösungen zur Marketingautomatisierung und unterstützt Customer Engagement-Programme von annähernd 700 europäischen Marken aus den Branchen Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Automobil, Verlagswesen und Reisen mit einer Omnichannel-Marketingplattform, die maßgeschneiderte, unternehmensspezifische E-Mail-Optionen enthält. Möglich sind so optimierte Kundenkommunikation und Kundenbindungsprogramme über mehrere verschiedene Kanäle, wie z. B. E-Mail, Websiteoptimierung, Social, Mobile und Customer Care zu wettbewerbsfähigen Preisen. Damit ist Selligent in einer führenden Markposition.
Die Plattform verwendet Rich Data-Analysen für einen 360°-Blick auf die jeweilige Zielgruppe und ermöglicht durch Customer Journey Mapping ein optimales Audience Engagement für Bestands- und Neukunden. Selligent betreut Unternehmen in mehr als 20 verschiedenen Ländern weltweit – vom Mittelstand bis zum Global Player –, häufig in Kooperation mit Agenturen und MSPs aus dem umfangreichen Partnernetzwerk. Selligent hat Niederlassungen in Silicon Valley, Boston, New York, London, Belgien, Paris, München, Barcelona und Australien.


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