IFA 2017: Mehr Besucher, höheres Ordervolumen und erneut gesteigerte Internationalität

06.09.2017 | 1527216


Global bedeutendster Branchentreffpunkt -
Powerhouse of Innovations begeistert Besucher - IFA Global Markets
erfolgreich eingeführt - Großartige Resonanz auf IFA NEXT

Die Innovationskraft und Markenvielfalt der IFA 2017 begeisterte
gleichermaßen 253.000 Besucher. Getragen von einer erneut gestiegenen
Fachbesucherzahl bei einem Anteil von mehr als 50% aus dem Ausland,
gehen Industrie und Handel sehr optimistisch in die verkaufsstärkste
Zeit des Jahres, das Weihnachtsgeschäft. 1.805 Aussteller
präsentierten auf einer vermieteten Ausstellungsfläche von 159.000
Quadratmetern ihre neuesten Produkte. Mit einem erwarteten
Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro endet die weltweit bedeutendste
Messe für Consumer und Home Electronics am 6. September in Berlin.

"Die IFA hat auch 2017 ihre Funktion als Impulsgeber für die
Märkte herausragend erfüllt. Vor der wichtigsten Verkaufssaison wurde
mit dem erneut sehr hohen und gesteigerten Ordervolumen von 4,7
Milliarden Euro die Basis für ein positives Jahresendgeschäft gelegt.
Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer
Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an
Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der
beteiligten Branchen weiter ausgebaut", erklärt Hans-Joachim Kamp,
Aufsichtsratsvorsitzender des IFA Veranstalters gfu Consumer & Home
Electronics GmbH.

"Die IFA hat ihre Rolle als weltweit bedeutendste Messe für
Elektro-Hausgeräte auch im Jubiläumsjahr mit der zehnten Ausgabe von
Home Appliances@IFA gestärkt. Sie hat so einen außerordentlichen
Beitrag für die zu erwartende weltweit positive Marktentwicklung im
Hausgeräte-Bereich geleistet", unterstreicht Dr. Reinhard Zinkann,
Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte und
CECED-Präsident.

"Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien


ist die IFA der effizienteste und weltweit bedeutendste
Kommunikationstreffpunkt", erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender
der Geschäftsführung der Messe Berlin. "Wir sind außerordentlich
zufrieden über die exzellente Resonanz."

Riesiges globales Medieninteresse

Journalisten aus mehr als 70 Ländern berichten über die Flut an
IFA-Innovationen und die neuesten Techniktrends. Jens Heithecker, IFA
Executive Director: "Die Zahl der weltweit berichtenden Medien
beweist einmal mehr die globale Bedeutung der IFA. 2017 konnten wir
6.000 Journalisten, davon 2.800 aus über 70 Ländern, begrüßen."

Wie riesig das mediale IFA-Interesse ist, zeigen die zahlreichen
Anmeldungen von Sendeanstalten aus aller Welt im Global Broadcast
Center: zum Beispiel die Nachrichtenagenturen AP und Reuters,
öffentlich-rechtliche Sender der EBU in der Schweiz und die
Privatsender der ENEX in Luxemburg. Zu den internationalen
Sendeanstalten, die über die IFA berichten, zählen weiterhin Al
Jazeera aus den arabischen Emiraten, Nine Network aus Australien,
CCTV und Tianjin TV aus China, 01net TV, LCI, BFM TV und OUATCH.tv
aus Frankreich, Eurosport, BeIn Sport und BBC aus Großbritannien, RAI
aus Italien, NHK aus Japan, YTN und KBS aus Südkorea, IBA
International aus Israel, TRT aus der Türkei und NDTV aus Indien
sowie die amerikanischen Sender CNBC / NBC und CNN.

IFA Global Markets erfolgreich eingeführt

Messe-Geschäftsführer Dr. Christian Göke zeigte sich beeindruckt
von der Entwicklung. "Wer im vergangenen Jahr hier war, kann den
Quantensprung sehen, den diese Veranstaltung qualitativ gemacht hat",
sagte er.

"Unsere Aussteller sind begeistert", erklärte Zhang Jing,
Direktorin der chinesischen Handelskammer, die 150 Aussteller der IFA
Global Markets betreut. "Nur eine Stunde nach der Eröffnung hatten
meine Aussteller bereits einige der größten und wichtigsten Kunden an
ihrem Stand", sagte sie.

Changwoo Yoon, leitender Forscher des koreanischen Electronics and
Telecommunications Research Institute lobte den qualitativ
hochwertigen Austausch: "Im vergangenen Jahr haben wir hier ein
großes Unternehmen aus China als wichtigen Kunden gewonnen. IFA
Global Markets sind eine Chance für uns, internationale Unternehmen
auf geballtem Raum zu treffen."

IFA Global Markets ist auf dem besten Weg, sich als signifikanter
Teil der IFA zu etablieren. "Das, was hier passiert, ist das Rückgrat
der Consumer und Home Electronics Branche und damit der IFA", freut
sich Dr. Göke. "Mit dem diesjährigen Auftritt in der STATION Berlin
sind wir der größte europäische Sourcing Market."

Der wachsende B2B-Bereich mit den International Halls und den OEM/
ODM-Herstellern hat eine exklusive neue Heimat mit IFA Global Markets
in der STATION Berlin. Die Ausstellungsfläche IFA Global Markets hat
sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und war ebenfalls komplett
ausgebucht. IFA Global Markets ist damit Europas größter Sourcing
Markt.

Großartige Resonanz auf IFA NEXT

Der überwältigende Erfolg von IFA NEXT hat alle Erwartungen
übertroffen. Der neue Innovations-Hub der IFA hat vom ersten Messetag
an gezeigt: Das Konzept, unter einem Dach zusammenzuführen, was
zusammen gehört, ist vollends aufgegangen mit 130 Start-Ups sowie 70
Unternehmen, Allianzen, Organisationen und Forschungseinrichtungen.

IFA NEXT Showcase profitierte spürbar von der unmittelbaren
Nachbarschaft der IFA Keynotes, des Kongressprogramms IFA+ Summit und
der IFA-Gastkonferenzen. Auch das neue Hallenkonzept trug wesentlich
zur Attraktivität von IFA NEXT bei. Sichtachsen von jedem Punkt der
Halle aus, eine rundum offene, einladende Bühne und moderne, modulare
Standbau-Architektur vermittelten allen Beteiligten das Gefühl: Hier
formt sich eine lebendige Community im Wettbewerb um die besten
Ideen. Viele internationale Begegnungen, Botschafter-Besuche aus
Japan und Korea, Besuche von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft
und eine große Medienresonanz zeigten: IFA NEXT garantiert das
Entwicklungspotential für die Märkte von morgen.

Die IFA 2018 wird vom 31. August - 5. September stattfinden.

IFA Berlin

Die IFA ist die global führende Messe für Consumer und Home
Electronics und findet vom 1. bis 6. September 2017 auf dem Berliner
Messegelände (Expo Center City) statt. Ergänzend wird IFA Global
Markets vom 3. - 6. September 2017 in der Station Berlin das
Ausstellungs- und Informationsangebot für Fachbesucher und Experten
erweitern. Zur IFA 2017 wird es erstmals eine einzigartige und
größere Bühne für Innovationen geben. Mit dem neu konzipierten
Treffpunkt für Entrepreneure und Forscher, IFA NEXT, wird sich die
Halle 26, in der auch die IFA Keynotes, der IFA+Summit sowie ein
eigener Ausstellungsbereich namens IFA NEXT Showcase platziert sind,
in einen einmaligen Innovation-Hub verwandeln. www.ifa-berlin.de



Pressekontakt:
Nicole von der Ropp
PR Manager
Tel.: +49 30 3038-2217
vonderropp@messe-berlin.de

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