Perspektiven für Maschinen

26.04.2018 | 1605054
Für Reichenbacher Hamuel entwickelt amadeus Agentur ein Messekonzept der besonderen Art

Über 110 000 Besucher und 1320 Aussteller aus rund 42 Ländern machen die „Holz-Handwerk“ zu einer der wichtigsten Fachmessen der Holz- und Werkstoffbearbeitung Europas. Neben den vielen Ausstellern ist auch der bekannte fränkische CNC-Sondermaschinenbauer für Holz-, Kunststoff-, Aluminium- und Verbundstoffbearbeitung, Reichenbacher Hamuel GmbH, seit Langem ein bekannter und angesehener Teilnehmer der Messe.
Für das Jahr 2018 sollte daher ein auffälliges und ansprechendes Messekonzept bereitstehen, jedoch unter einer schwierigen Ausgangssituation: Zur diesjährigen Messe waren keine Maschinen für Kunden und Interessenten zur Präsentation verfügbar.
Durch die lange Zusammenarbeit mit amadeus und bereits im Jahr 2017 angelaufene Gespräche zu diesem Thema wurde die Aufgabe somit guten Gewissens seitens des Kunden in die Hände der Agentur gelegt. Unter den Bedingungen, ein Messekonzept zu kreieren, welches das Fehlen des Produkts kompensiert und dennoch auf einzigartige Art und Weise zum Verweilen und Informieren auf dem Stand einlädt, fiel der Startschuss des Projekts.

Idee und Kommunikationskonzept
Mit gestalterischem Freiraum im Rahmen des Corporate Design und des Umstandes der fehlenden Maschine waren der Rahmen für den Art Director von amadeus gesetzt. Unter dem Grundsatz „Kommunikation schaffen“ wurde sich auf die vier Punkte eines starken Messekonzepts konzentriert: Attraktionen entdecken, aktiv erleben, ins Gespräch kommen und in Erinnerung bleiben. Da die Technik selbst nicht gezeigt werden konnte, wurde somit eine Attraktion anstelle dessen notwendig. Unter dem Leitsatz „Perspektiven neu erleben “ sollten daher Produkte und Lösungen von Reichenbacher alternativ dargestellt werden.
Als bildliches Synonym entschied man sich deshalb für ein Tribar, einen sog. „unmöglichen Körper“ aus drei Balken, welche nur bei Betrachtung aus einer bestimmten Perspektive im rechten Winkel zueinander geschlossen sind. Somit war die Leitidee gesetzt und es wurde eine visuelle Spielfläche mit einem Tribar zum Erleben auf dem Messestand geschaffen. Mit Informationsmaterial zu den verschiedenen Anwendungsgebieten der Maschinen und Lösungen des Sondermaschinenbauers konnte Reichenbacher den Besuchern Perspektiven und Lösungen in der Anwendung ihrer Produkte auf verschiedenen Gebieten aufzeigen.



Ergebnis
Die Differenzierung durch die kreative Gestaltung des Messestandes sorgte auf der „Holz-Handwerk 2018“ für starke Wahrnehmung. Viele Besucher konnten durch die besondere Attraktion auf den Stand gelockt werden und durften aktiv die Kreativität und Perspektiven, welche Reichenbacher bietet, erleben und in Gesprächen mit dem Unternehmen vertiefen. Somit hinterließ der Messeauftritt bei zahlreichen Anwesenden einen unvergesslichen Eindruck und konnte mit Erfolg viel mehr als nur Maschinen bieten.




weiterführende Infos / Links :
Kontakt
amadeus Verlag GmbH | amadeus Agentur
Fredi Stumpf
Köppelsdorfer Straße 202
96515 Sonneberg
Tel.: 03675 750 99-0
E-Mail: fredi.stumpf@amadeus-agentur.com

www.amadeus-agentur.com


Anmerkungen:



Firma: amadeus Agentur

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fredi Stumpf
Stadt: Sonneberg
Telefon: 03675 750990

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
Messebau, Marketing, Vertrieb, Hamel Reichenbacher, Messekonzept, Mess ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über die amadeus Agentur
amadeus – Agentur für Marke, Design und Kommunikation – hat sich auf die drei Geschäftsfelder Unternehmensauftritt, Vertriebsmarketing und Personalmarketing spezialisiert. amadeus verbindet Kommunikationsstrategien mit hoher konzeptioneller Designqualität und steigert somit seit 1998 nachhaltig den Markterfolg von Unternehmen, Marken und Organisationen. Branchenschwerpunkte der Agentur liegen in den Bereichen Dienstleistung, Energietechnik, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Automotive und technische Güter. Rund um die beiden Unternehmensgründer und Geschäftsführer Fredi Stumpf und Martin Backert betreut ein erfahrenes Team aus Werbe- und Marketingspezialisten namhafte nationale und internationale Kunden im B2B-Bereich.


Verwandte Themen

1. DRUTEX AUF DER BAU 2025: IGLO EDGE, DAS NEUE FENSTER DER 3. GENERATION
2. Unverzichtbare Unterstützung für Veranstaltungen in der österreichischen Hauptstadt
3. Innovative XXL-Laufschrift auf dem OMR-Festival 2024 in Hamburg: Ein Highlight der digitalen Kommunikation
4. FENSTER, TÜREN UND ROLLLÄDEN ZUM ANFASSEN
5. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
6. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
7. French Tech auf der CES
8. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
9. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
10. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz





- Werbung -