Erfolgreiche Premiere des Immersive Showroom auf der Stage|Set|Scenery / Experience Technology für Theater, Museen und andere kulturelle Orte - Von Virtual Reality bis Digital Curation Tools (FOTO)

11.07.2019 | 1736784



Ob 3D-Druck bei der Kostümherstellung, Einsatz von Virtual und
Augmented Reality in Museen und Ausstellungen, Hologramme und
3D-Projektionen im Theater und bei Events oder auch der Einsatz von
künstlicher Intelligenz in Museen - der Immersive Showroom widmete
sich drei Tage lang sämtlichen Themen rund um die Digitalisierung im
Kulturbereich. "Das digitale Zeitalter eröffnet Theatern, Museen und
Eventveranstaltungen ganz neue Möglichkeiten, traditionelle Inhalte
und Botschaften unabhängig von Zeit und Raum zu inszenieren", sagt
Stage|Set|Scenery-Projektleiterin Patricia Pohle. "Daher freuen wir
uns, dass das Angebot so gut beim Fachpublikum ankam. Das bestärkt
uns in unseren Überlegungen, den Immersive Showroom auch losgelöst
von der Stage|Set|Scenery stattfinden zu lassen."

Mit dem Immersive Showroom gab es auf der diesjährigen
Stage|Set|Scenery erstmalig einen eigenen Ausstellungsbereich mit
Präsentationsfläche, der im Rahmen eines dreitägigen
interdisziplinären Austauschs einen umfassenden Überblick über die
neuesten Experience Technologies gab.

An den ersten beiden Messetagen konzentrierte sich das
Vortragsprogramm auf den Einsatz von neuen Technologien im Theater.
Dafür wurden Augmented und Virtual Reality (AR /VR)-Beispiele des
Großen Schauspielhauses und der Komischen Oper vorgestellt.
Unterstützung kam dabei u.a. von der Technischen Universität Berlin,
dem Fraunhofer Institut und den CyberRäubern.

Am dritten Messetag lag der Fokus auf den Möglichkeiten und
Herausforderungen innovativer Experience Technologies in Museen und
Ausstellungen. Internationale Experten von führenden Agenturen und
Museen gaben Einblicke in die unterschiedlichen innovativen
Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten und gingen in insgesamt
14 Impulsen u.a. den Fragen nach, wie man Inhalte erfolgreich durch


Virtual- und Augmented Reality vermittelt, mit welchen Technologien
Museen ihre Inhalte und Exponate Menschen mit und ohne
Einschränkungen zugänglich machen können, oder wie künstliche
Intelligenz (KI) Kuratoren in Museen unterstützen können.

Stimmen zum Immersive Showroom

Robert Eysoldt, Strategy Consultant & Creative Director,
ZEROOVERHEAD CONSULTING (Entwickler des Immersive Showrooms im
Auftrag der Messe Berlin und Kurator des Programms am dritten
Messetag):

"Der Immersive Showroom versteht sich nicht als Technologiemesse,
sondern als interdisziplinäre Plattform für Agenturen, Produktionen
sowie Akteure aus dem Theater-, Museums- und Eventbereich, die
ständig vor der kreativen Herausforderung stehen, außergewöhnliche
Erlebnisse zu inszenieren."

Björn Lengers, Künstlerkollektiv CyberRäuber - Theater der
virtuellen Realität

"Der Immersive Showroom bot die richtige Kombination aus Vorträgen
und Hands-on Projekten direkt um die Ecke."

Dr. Jens Beutmann, Referatsleiter Ausstellungen, Staatliches
Museum für Archäologie Chemnitz

"Für uns war der Immersive Showroom eine sehr gute Gelegenheit,
Akteure und Firmen kennenzulernen, die im Bereich VR/AR für
Ausstellungen tätig sind, diese zu vergleichen und einen Eindruck vom
state of the art zu bekommen. Wir haben nicht nur gesehen was möglich
ist, sondern in Ansätzen auch, wie man da hinkommt."

Dr. Christof Börner, Ausstellung und Programme, phaeno gGmbH

"Der Immersive Showroom war eine hervorragende Veranstaltung.
Selten gelingt es, in so kurzer Zeit einen Überblick über moderne
digitale Möglichkeiten für Ausstellungen und gleichzeitig über
aktuell laufende Projekte zu bekommen. Einige Anregungen aus den
Impulsvorträgen werde ich für neue Projekte und Ausstellungsideen
nutzen. Gut gefallen hat mir auch der stetige Perspektivwechsel
zwischen Entwicklern (Firmen) und Anwendern (Kuratoren)."

Raphaël de Courville, Mitbegründer, NEUUU

"Als kreativer Technologieprofi war ich beeindruckt von der
Vielfalt der Experten, die der Immersive Showroom zusammengebracht
hat."

Hannes Gerriets, Geschäftsführer, Gerriets

"Der Immersive Showroom war genau das richtige Umfeld, in dem wir
unseren Spezialtüll Holo-Gauze© präsentieren konnten, da er sich
unter anderem für Theaterproduktionen, In- und Outdoorfestivals,
Museums- und Ausstellungsinstallationen oder auch für die Kreation
von virtuellen 3D-Welten sowie für Echtzeit-Effekte in Film und
Fernsehen eignet."

Stimmen zu den präsentierten Themen auf dem Immersive Showroom

Prof. Monika Hagedorn-Saupe, Gesamtleitung und Verbundkoordination
museum4punkt0 - Digitale Strategien für das Museum der Zukunft,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz

"Museen heute sind in vielfältiger Weise digital: Arbeitsprozesse
lassen sich schneller und effizienter durchführen, Sammlungen können
in digitaler Form ortsunabhängig gezeigt werden und digitale
Technologien und Anwendungen eröffnen sowohl in der Vermittlung wie
auch in der Vernetzung mit anderen Einrichtungen viele erweiterte und
neue Möglichkeiten."

Alexandra Verdeil, Tactile Studio

"The notion of "improved experience" lies at the heart of the
design for all. This approach aims at addressing everyone''s needs and
(dis)abilities. New technologies are powerful lever tools. They
increase the chance to access information, to share and enjoy the
museum."

Raphaël de Courville, Co-founder, NEUUU

"Cultural institutions are under a lot of pressure to go digital.
NEEEU works closely with visitors and museum professionals to find
solutions that engage audiences while respecting the museum''s
traditions. This human-centred approach to digitalisation can greatly
benefit all organisations."

Weitere Informationen zur Stage|Set|Scenery 2019 finden Sie unter
www.stage-set-scenery.de.

Fotos und Videos der Stage|Set|Scenery finden Sie ebenfalls auf
der Website im Bereich "Presse" zum Download.

Die Stage|Set|Scenery im Überblick:

Die Stage|Set|Scenery ist die führende internationale Fachmesse
und Kongress für Theater-, Film- und Veranstaltungstechnik mit den
Schwerpunkten Bühnenmaschinerie und Steuerung, Architektur und
Fachplanung, Licht, Akustik, Ton, Video- und Medientechnik,
Studiotechnologie, Events, Museums- und Ausstellungstechnik,
Ausstattung und Dekoration, Maske, Kostüm und Sicherheitstechnik. Die
Veranstaltung wird in Kooperation mit der Deutschen
Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) durchgeführt, die auch für die
in die Messe integrierte International Stage Technology Conference
verantwortlich zeichnet.

Die Stage|Set|Scenery findet alle 2 Jahre im Juni auf dem Berliner
Messegelände statt.



Pressekontakt:
Britta Wolters
PR Manager
T: +4930 3038-2279
britta.wolters@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell




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Firma: Messe Berlin GmbH

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