Tipps für gutes Marketing
Spätestens am Ende eines Geschäftsjahres wird die Effizienz der eigenen Marketing-Aktivität im Detail analysiert. Konnten alle geplanten Marketing-Aktivitäten realisiert werden und wie gut wurden diese umgesetzt? Konnten die geplanten Marketing-Ziele für das laufende Jahr erreicht werden und was könnte man im nächsten Jahr optimieren und besser machen? Dies sind nur einige der Fragen, bei deren Findung Ihnen unsere Tipps für gutes Marketing behilflich sein können.Auch wenn dieser Marketing-Tipp auf den ersten Blick wenig Sinn ergibt, ist es dennoch Fakt, dass die Integration des gesamten Teams in die Marketing-Aktivitäten zu besseren Ergebnissen führt. Denn insbesondere durch den Austausch des internen Sales-Teams, der IT-Abteilung und den Personen, die im täglichen Kontakt mit den Kunden stehen, können großartige Marketing-Ideen hervorgehen. Einer der wichtigsten Punkte moderner Marketing-Aktivitäten ist es, den potenziellen Kunden während der Kundenreise überall abholen zu können. Dies kann beispielsweise über die Beantwortung häufig gestellter Frage, über einen E-Mail-Newsletter oder aber auch über einen speziellen Input realisiert werden, den nur die Entwickler des Produkts geben können. Aus diesem Grund kommt interdisziplinären Marketing-Teams eine besonders wichtige Rolle zu.
Tipp 2: Nachhaltiger Content liefert langfristige Ergebnisse
Content-Marketing war eines der "Buzzwords" der letzten Jahre. Dass ein modernes Unternehmen heutzutage eine durchdachte Content-Marketing-Strategie haben muss, lässt sich nicht bestreiten. Was aus Sicht innovativer Marketing-Strategien zählt, sind Kunden, die Sie neben Ihren Produkten und Dienstleistungen, auch mit diversen Inhalten zu überzeugen wissen. Welche Inhalte dabei produziert werden, hängt in erster Linie von den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Wenn Sie regelmäßig textuellen Content in Form von Blog- und Newsartikeln veröffentlichen, sollten Sie darauf achten, dass dieser auf die Interessen Ihre Zielgruppe optimal zugeschnitten ist. Bei textuellen Content-Marketing-Maßnahmen spielt außerdem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine besonders wichtige Rolle. Beim Erstellen von textuellen Inhalten sollte dabei stets eine detaillierte SEO-Analyse eingesetzt werden, in deren Rahmen sich beispielsweise relevante Keywords und deren Umfang herausfinden lässt. Übrigens gibt Ihnen eine SEO-Analyse bei den Suchhelden wichtige Informationen darüber, wie Sie Ihren textuellen Content strukturieren sollten.
Tipp 3: Unnötige Marketing-Aktivitäten streichen
Ein Tipp für gutes Marketing, der sich insbesondere im vergangenen Pandemie-Jahr als besonders wichtig herauskristallisiert hat, ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie sollten alle unnötigen Marketing-Maßnehmen streichen und sich nur noch auf die Aktivitäten fokussieren, die Sie bei dem Erreichen der Unternehmensziele näherbringen. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, das Marketing-Budget zu kürzen oder das Marketing-Team zu rationalisieren. Sie sollten vielmehr die Zeit nutzen, um die bisherigen Aktivitäten objektiv zu hinterfragen. Darüber hinaus kann es sich durchaus lohnen, sich zunächst auf einfache Marketing-Maßnahmen zu fokussieren und über das Erreichen dieser Ziele ein Momentum aufzubauen.
Tipp 4: Die Effizienz des Marketing-Teams durch den Einsatz von Tools optimieren
Tipps für ein erfolgreiches Marketing müssen sich nicht unbedingt exklusiv auf die Marketing-Aktivitäten selbst beziehen. So ist es beispielsweise auch von enormer Bedeutung, die Effizienz im eigenen Marketing-Team zu steigern. Denn je schneller und erfolgreicher das eigene Marketing-Team ist, umso effizienter und präziser können Marketing-Inhalte generiert und implementiert werden. Tools wie Microsoft Teams, Discord und Dropbox können genutzt werden, um die Kommunikation im Marketing-Team zu optimieren, was in den meisten Fällen zu einer langfristigen Steigerung der Produktivität führt.
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