Vielbeachtete Auftritte

10.05.2010 | 198210
Light & Building: Sechs Unternehmen setzten diesmal auf das Know-how des Wuppertaler Exhibition-Designers
Nico Ueberholz


Gleich sechs der bemerkenswertesten Messeauftritte der diesjährigen "Light and Building" in Frankfurt hat das Büro für temporäre Architektur von Nico Ueberholz - teils gemeinsam mit weiteren Partner - realisiert. So arbeitete der Wuppertaler Exhibition-Designers nicht nur an der Präsentation des Marktführers Gira, die Liste der weiteren Auftritte auf der wichtigsten Messe für Architektur und Technik liest sich geradezu wie ein "Who-is-who" der Branche: Von Bocom über Elka und Kreon bis zu Insta und Oligo reicht das Ueberholz-Portfolio diesmal. Insbesondere die Auftritte von Insta, Oligo und Bocom sorgten für ein überaus reges (Fach-)Publikumsinteresse. 

Eine im wahrsten Sinne des Wortes einleuchtende Idee entwickelten die Exhibition-Designer für den Lichtspezialisten Insta, der auf der Messe unter anderem seine neuen Hochvolt-LED-Leuchten präsentierte. Um die innovativen Licht-Farb-Konzepte und Produktlinien sozusagen in allen Lebenslagen zeigen zu können, realisierte Ueberholz auf insgesamt 230 Quadratmetern Fläche ein Gebäude mit vielen Winkeln und Einschnitten. "Mit dem Kubis wollten wir die häufigsten Gebäude-Fassaden-Formen wiedergeben, an denen wir die vielfältigen Beleuchtungs-Ideen von Insta ebenso schnell wie beeindruckend zeigen können", erklärt Nico Ueberholz. Diesem Ziel entspricht auch die farbliche Gestaltung des Standes. "Wir haben uns für ein klares Weiß entschieden - Farbe bringen schließlich die Systeme von Insta ins Spiel", berichtet Ueberholz weiter. Die durchweg positive Resonanz auf die weithin sichtbaren Lichtinszenierungen des international agierenden Lüdenscheider Unternehmens zeigt, dass das Konzept offensichtlich aufgegangen ist. Insta lässt allerdings nicht nur das Äußere von Häusern vielfältig und -farbig erstrahlen. Die Produktlinen Univers, LED-Lux, Insta-Light und Interieur zogen deshalb innen in die vier Themen-Räume des Insta-Hauses ein. "Eine Atmosphäre für konzentriertes Arbeiten mit den Produkten" habe sich so am besten verwirklichen lassen, ergänzt Ueberholz-Designer André Füsser. Lichtideen von Insta illuminieren aber auch Parks und Gärten. Die neuen LED-Strahler setzten deshalb auch eine sechs Meter hohe Wand aus echten Pflanzen perfekt in Szene, Einbau-LED-Leucht-Leistensysteme umrahmten einen Teich, zudem ließen die Designer die kompakten Leuchtelemente in die Holz-"Terrasse" ein, um ein weiteres wegweisendes Anwendungsbeispiel zu veranschaulichen.



Ganz andere Wege ging Ueberholz, in diesem Fall übrigens gemeinsam mit Bachmann. Kern & Partner, um die neuen Ideen der Oligo Lichttechnik GmbH in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken. Und das darf man durchaus wörtlich nehmen, denn die Designer schufen mit dem in schwarz gehaltenen Stand eine klar gegliederte Bühne für die neuesten Premium-Produkte des mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichneten Herstellers. Die hochwertigen Leuchten glitten an einem Deckensegel über die Bühne. Nichts lenkte von ihnen ab, ihren strahlenden Auftritt hatten sie zwischen ebenfalls schwebenden, teiltransparenten Gaze-Wandkuben. "Sehr bewusst habe wir auf Reduktion gesetzt", erklärt Ueberholz, "eine geradezu schnörkellose Inszenierung mit High-Tech-Komponeten rückt nicht nur die Design-Ideen klar in das Zentrum des Interesses, sie zeigt auch, dass Oligio ein ebenso innovatives wie beständiges Unternehmen ist.

Auch der LED-Technik-Spezialist Bocom konzentrierte sich in Frankfurt auf das Wesentliche, um seine Besucher (und Kunden) von der Vielfältigkeit und außergewöhnlichen Qualität seiner Produkte zu überzeugen. Ein Beispiel dafür: die fünf Plexiglas-Säulen, in denen die Designer die innovativen LED-Strahler ebenso wie in einer fünf Meter langen Vitrine als wertvolle Schmuckstücke präsentierten. Ein Tisch mit zehn Barhockern lud die Besucher zu einem ebenso entspannten wie kommunikativen Zwischenstopp beim Messerundgang ein. Bocom beschäftigt sich nicht nur mit Bühnen(licht)technik, innovativen Energiesparalternativen zu Halogenleuchten oder LED-Lösungen für den Wohnbereich, das Unternehmen bringt auch im Außenbereich Licht ins Dunkle. Ueberholz präsentierte beispielsweise eine Außenleuchte in einer perfekt ausgeleuchteten Bildkoje und auch in Reihung in einem Granitsplittbett - also sozusagen in ihrer "natürlichen" Umgebung. Drei vier Meter hohe und drei Meter breite wandhohe Bilder zeigen die Highlights aus dem Bocom-Katalog, sie wirkten in ihrer Vollflächigkeit auch wie Elemente der Gesamtarchitektur des Messeauftritt.





weiterführende Infos / Links :
KommPOSITION Media GmbH
Tütersburg 37
42277 Wuppertal

Fon +49(0)202 37115-0
Fax +49(0)202-37115-59
www.kommposition-media.de
info@kommposition-media.de

Anmerkungen:



Firma: KommPOSITION Media GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Andrea Weiß
Stadt: Wuppertal
Telefon: 0202 37115-0

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. DRUTEX AUF DER BAU 2025: IGLO EDGE, DAS NEUE FENSTER DER 3. GENERATION
2. Unverzichtbare Unterstützung für Veranstaltungen in der österreichischen Hauptstadt
3. Innovative XXL-Laufschrift auf dem OMR-Festival 2024 in Hamburg: Ein Highlight der digitalen Kommunikation
4. FENSTER, TÜREN UND ROLLLÄDEN ZUM ANFASSEN
5. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
6. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
7. French Tech auf der CES
8. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
9. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
10. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz





- Werbung -