HKTDC Hong Kong International Home Textiles Fair: Erfolgreich ausgegliedert
Frankfurt am Main/17. Mai 2010/Im April wurde die lebhafte Messelandschaft Hongkongs um einen weiteren Neuzugang bereichert: Vom 20. bis 23. April 2010 zog die HKTDC Hong Kong International Home Textiles Fair im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) 243 Aussteller und 14.300 Besucher aus 114 Ländern und Regionen an. Mit der zeitgleich stattfindenden HKTDC Hong Kong Houseware Fair verbindet die HKTDC Hong Kong International Home Textiles Fair mehr als nur Termin und Ort: Was 2010 eine Messepremiere war, präsentierte sich noch bis letztes Jahr als ein Ausstellungsbereich der HKTDC Hong Kong Houseware Fair. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Heimtextilien zu Dekorations- und Einrichtungszwecken schuf das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) nun eine eigene Plattform, um der Branche künftig mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.Auf der HKTDC International Home Textiles Fair fanden sich Produkte aus allen Anwendungsbereichen für Heimtextilien: Von Designerteppichen und anspruchsvoller Bettwäsche für den Wohn- und Schlafbereich über Topfhandschuhe und andere Küchenutensilien bis hin zu Textilien für Säuglinge reichte das Angebot an Lifestyle- und Gebrauchsprodukten. Die beachtliche Zahl an Neuheiten unterstrich das Interesse der Hersteller an der Messe eindrucksvoll. Dazu gehörte unter anderem die i-simple Eco Bedding-Reihe der Firma A-Fontane Co Ltd. aus Hongkong, die mit besonders umweltschonenden Materialien punktete. Einen außergewöhnlichen Blickfang stellten die handgefertigten Teppiche aus Filzkieseln der Firma Sharda Exports aus Indien dar, die sich mit ihrem modern-rustikalen Design in unterschiedlichste Wohnkonzepte einfügen.
Auch die neue Fachmesse war auf bewährte Weise in Ausstellungsbereiche und Länderpavillons unterteilt. Zu den besondern Highlights zählte die Hall of Glamour, die mit der Präsentation von Marken- und High-End-Produkten aufwartete und im Hinblick auf den wachsenden ostasiatischen Markt mit seiner Vorliebe für bekannte Brands und Designs eine begehrte Anlaufstelle war. Erstmals konnte auf einer Messe des HKTDC ein Pavillon unter Beteiligung Koreas eingerichtet werden, der unter dem Motto „Der Duft Koreas“ Textilien präsentierte, die althergebrachte Tradition und internationale Trends vereinen. Auch Bangladesch, Mainland China, Indien, Iran und Taiwan waren mit eigenen Pavillons vertreten.
Going green: Umweltfreundliche Textilien ein Muss
Beherrschendes Thema der Messe war neben dem Motto „Design und Kreativität“ vor allem das steigende Interesse an umweltschonenden Materialien und deren Verarbeitung. Drei Veranstaltungen zu den Themen „Neueste Trends zur Beschaffung von Heimtextilien“, „Grüne Färbe- und funktionelle Veredlungstechnologien für Heimtextilien“ und „Das Know-how einer nachhaltigen Textilversorgungskette“ befassten sich allesamt mit Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsfragen und betonten das Interesse des Marktes und der Verbraucher an umweltfreundlichen Produkten. Für Hersteller ebenfalls wichtig: der Vortrag über „Regulierungen in der EU und den USA zu Gegenständen, die mit Nahrung in Kontakt kommen“.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Harnisch
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 0049(0)69 95772144
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Asien, Hongkong, Textilien ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.Verwandte Themen
- Werbung -