Deutschland die Nummer eins in Europa

19.05.2010 | 201286


Frankfurt am Main, 19. Mai 2010. Deutschland ist als Kongress- und Tagungsstandort zum 6. Mal in Folge auf Platz 1 in Europa und belegt weltweit Platz 2 des Rankings, das die International Congress & Convention Association (ICCA) aktuell veröffentlicht hat.

"Deutschland hat seine Spitzenposition in den letzten sechs Jahren erfolgreich ausgebaut. Das ist nicht nur vor dem Hintergrund der steigenden Konkurrenz bei Meetings und Events sehr bedeutend. Dieses Ergebnis zeigt auch, dass wir selbst in Zeiten knapper Budgets bei Veranstaltungsplanern mit unserem Preis-Leistungs-Verhältnis absolut wettbewerbsfähig sind", kommentiert Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., das gute Abschneiden. Das GCB vermarktet Deutschland international wie national als Standort für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Nummer eins in Europa - Nummer zwei Weltweit

Mit 458 internationalen Verbandskongressen lässt Deutschland als Nummer eins in Europa die Länder Spanien (360 Kongresse), Italien (350 Kongresse), Großbritannien (345 Kongresse) und Frankreich (341 Kongresse) deutlich hinter sich zurück. Im weltweiten Vergleich kann nur die USA (595 Kongresse) diese hohe Zahl toppen.

Auch bei der weltweiten Betrachtung der Städte ist Deutschland ganz vorne mit dabei. Berlin konnte sich um einen Platz verbessern und liegt mit 129 internationalen Verbandskongressen auf einem sehr guten vierten Rang - nur knapp hinter Paris (131 Kongresse) auf Platz drei, Barcelona (135 Kongresse) auf zweiter Position und Wien (160 Kongresse) an der Spitze. Als weitere deutsche Städte sind München, Hamburg, Dresden, Köln und Frankfurt unter den besten 100 platziert.

Die jährliche ICCA-Statistik "International Association Meetings Market" präsentiert eine umfassende Auswertung der Trends im internationalen Meetingmarkt. Die Verbandskongresse, die von der ICCA untersucht werden, müssen mindestens 50 Teilnehmer haben, regelmäßig stattfinden und zwischen mindestens drei Ländern rotieren. Der 1963 gegründete Weltverband der Veranstaltungsbranche hat seinen Sitz in Amsterdam und sammelt seit 1972 Informationen über Veranstaltungen von Verbänden weltweit.



"Die Ergebnisse der ICCA sind noch einmal interessanter, wenn wir sie zusammen mit den Kernaussagen unseres aktuellen Meeting- & EventBarometer 2010 - einer Studie zum Tagungs- und Eventmarkt in Deutschland - betrachten. Die Ergebnisse dieser marktführenden Erhebung werden wir zusammen mit unseren Partnern während einer Pressekonferenz auf der Fachmesse IMEX am 25.5.2010 um 12.00 Uhr vorstellen", so Schultze weiter.

Die umfangreiche Studie, durchgeführt vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW), im Auftrag des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC), der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und des GCB German Convention Bureau (GCB), analysiert diesen wichtigen Markt, liefert aktuelle Zahlen und lässt einen Blick auf zukunftsweisende Trends zu.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: GCB German Convention Bureau e.V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Stegmann
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 24 29 30 13

Art des Inhalts: bitte
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das GCB German Convention Bureau e.V. vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den rund 250 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Maritim Hotels, Leipzig Tourismus und Marketing sowie das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr unter www.gcb.de

Weitere Informationen und Pressemeldungen zum GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de

GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 - 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 - 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland
http://twitter.com/IMEXDeutschland

Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -