Zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf Hongkongs Uhrenmesse
Frankfurt am Main/7. Juli 2010Uhrenliebhaber sind vom 6. bis 10. September im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) am richtigen Ort, auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2010. Sie wird vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. veranstaltet und gilt als die größte Uhrenmesse weltweit.
Vielfalt in jeder Hinsicht
Ob komplette Armbanduhren, Schmuck- und Designeruhren, Standuhren, Einzelkomponenten oder Verpackungen, die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2010 gilt als umfassende Sourcing-Gelegenheit. Im vergangenen September reisten 270 Einkäufer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Hongkong, um sich über neueste Uhrentrends und -kollektionen von über 700 Ausstellern aus 17 Ländern zu informieren und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Dass die Messe immer wieder neue Optionen bietet, zeigten 160 neue Aussteller. Insgesamt war Europa 2009 mit 24 Ausstellern präsent, darunter acht aus Deutschland und der Schweiz.
Die Ausstellungsbereiche der Uhrenmesse 2010 im Überblick:
Pageant of Eternity
Brand Name Gallery (Brand Name Watches & Clocks)
Complete Watches & Clocks
Parts & Components, Equipment
Machinery & Packaging
Trade Services
Marken im Fokus
Design und Marken stehen weiter hoch im Kurs. Dem trägt die 2009 eingerichtete Luxus-Zone „Pageant of Eternity“ in Halle 1 Rechnung. Weit über 200 Aussteller werden dort ihre Luxusuhren im individuellen Standdesign dem internationalen Publikum vorstellen. Trendige Markenuhren und Mode-Labels rücken in der „Brand Name Gallery“ ins Licht der Öffentlichkeit. Über hundert Marken, darunter odm und Temporis (Hongkong), Tonino Lamborghini (Italien) sowie Christian Audigier und Everlast (USA), werden dort ihre Kollektionen präsentieren. 2009 eingeführt und begeistert angenommen, bleibt es auch in diesem Jahr bei der Öffnung der Brand Name Gallery für konsumfreudige Endkunden am letzten Messetag. Auch 2010 wird die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair mit Designwettbewerben und Fachkonferenzen, wie der Asian Watch Conference, einen spannenden Blick in die Zukunft werfen.
Hongkongs Uhrenbranche auf Wachstumskurs
Im letzten Jahr wirkte sich die Finanzkrise auf Hongkongs Uhrenexporte aus: Mit 5,6 Milliarden USD verzeichnete die Metropole ein Minus von 20,8 %. Nach Deutschland, auf Platz 5 der weltweiten Abnehmerländer, gingen Uhren im Wert von 310 Millionen USD (-9,8 %). Trotz des Rückgangs behauptete Hongkong seine Position als weltweit zweitgrößter Exporteur kompletter Uhren gegen die starke Konkurrenz aus anderen asiatischen Märkten. 2010 ist die Branche wieder deutlich auf Wachstumskurs: Von Januar bis Mai 2010 führte die Sonderverwaltungsregion Uhren für rund 2,6 Milliarden USD (+20,5 %) aus, Hauptabnehmerländer bleiben die USA, China, die Schweiz, Japan und Deutschland. Die Importe Hongkongs verzeichneten im gleichen Zeitraum ein Plus von 38,9 Prozent (2,5 Milliarden USD).
Informationen über die Messe, Rahmenprogramm sowie Ausstellerprofile erhalten Sie im Internet unter: http://hkwatchfair.hktdc.com
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling, HKTDC
Stadt: Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069-95772-161
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Messe, Ausstellung, Asien, Hongkong, HKTDC, Uhren, Schmuck, Wirtschaft ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.Verwandte Themen
- Werbung -