Der Erfolgsfaktor auf Messen ist der Mensch

16.08.2010 | 241924
Der Messeauftritt gehört noch immer zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten überhaupt. Seit vielen Jahren stelle ich mir immer aufs Neue die Frage: Warum wird diese enorme Chance nur so dürftig genutzt?


Düsseldorf,18.08.2010. – Der Messeauftritt gehört noch immer zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten überhaupt. Seit vielen Jahren stelle ich mir immer aufs Neue die Frage: Warum wird diese enorme Chance nur so dürftig genutzt?
Viele Unternehmen legen ihren Schwerpunkt auf das Messedesign, was ja nicht grundlegend falsch sein kann. Die Produkte und Dienstleistungen werden so gut als möglich in Szene gesetzt, beleuchtet und farblich „umrahmt“. Oft werden viele Tausend Euro in den Messestand investiert, der Eindruck könnte entstehen, dass Geld keine Rolle spielt. Aufwendige temporäre Messestände und Bauten, Grafiken, Möblierungen, überdimensionierte Flatscreens oder Multimediawände bestimmen das Bild. Viel zu viele Produkte werden aufgestellt und aneinander gereiht, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Vor allem aber der Platz zum „Sehen und Stauen“ wird stark eingeschränkt. Hier bewahrheitet sich der Spruch. „Manchmal ist weniger mehr“.
Zu allem „Überfluss“ agieren immer mehr sogenannte Animateure auf Messen, sie sollen die Besucher stoppen und auf den Messestand locken. Zauberer, Clowns, Spaßmacher, oder „sexy“ Frauen werden aufgeboten, um ins Blickfeld zu gelangen. Wenn das nicht hilft, greift man in die altbewährte Trickkiste und zaubert ein Gewinnspiel hervor. Oder versucht die Besucher mit mehr oder weniger wertvollen Give Aways zu ködern. Musik und Videos sorgen für eine eher lästige Dauerberieselung und weil alle noch besser wahrgenommen werden wollen, wird aufgedreht und der Geräuschpegel in der Messehalle steigt grenzwertig an. Interessant ist dabei, dass die Unternehmen nur das Beste im Sinn haben und ihren Besuchern etwas bieten wollen. Rückbesinnung tut hier dringend Not.
Die besonderen Aufwendungen, die zu Recht in die Architektur und Standgestaltung gesteckt werden, rechnen sich jedoch nur dann, wenn nicht an der Vorbereitung des Standpersonals gespart wird. In diesem Punkt zeigt sich sehr schnell, welches Unternehmen ihren Messeauftritt zu Ende gedacht hat. Seit Jahren „predige“ ich, dass der wichtigste Erfolgsfaktor auf Messen der Mensch sei. Bei Messerundgängen zeigt sich jedoch sehr schnell die Realität. Viele Standmitarbeiter stehen gelangweilt in der Ecke, zeigen wenig Interesse und sind mit sich selbst beschäftigt oder stehen plaudernd in Gruppen zusammen. Eine professionelle Besucheransprache weit gefehlt. „Kann ich ihnen helfen“, ist der meist verbreitete und abgedroschenste Standardsatz, der auf den meisten Messeständen zu hören ist. Kreative Ansprache, also Fehlanzeige. Oft ist zu beobachten, dass Besucher sich auf Messestände bewegen und offenkundig Interesse zeigen, von den Mitarbeitern nicht wahrgenommen werden oder nicht wahrgenommen werden wollen. Spätestens jetzt muss den Messeverantwortlichen ein „Licht aufgehen“, ein noch so aufwendig gestalteter Messestand verfehlt seine Wirkung, wenn das Standpersonal nicht ausgebildet und gut trainiert ist. Allerdings ist mit Trainings und Coaching noch nicht der Erfolg faktisch vorprogrammiert, sondern auch auf die Auswahl der Mitarbeiter kommt es an. Eigenmotivation und Leidenschaft, sowie Begeisterung und Freude für den Messeaufritt sind besondere Bausteine des Erfolgs. Wenn einige dieser Attribute fehlen, nützen auch gute Messetrainings und Messecoachings wenig.


Auch Messeteams wollen geführt werden, dies könnte die Aufgabe des Standleiters sein, er muss den Teamspirit und Motivation über die gesamte Messelaufzeit aufrecht erhalten. Er muss auch dafür sorgen, dass das Team gut versorgt wird und die Mitarbeiter ausreichend pausieren können, um sich zu regenerieren. Die Besucher spüren sofort, wenn es in der Messemannschaft stimmt und wenn sich die Mitarbeiter um jeden Messebesucher angemessen kümmern. Dieses Wissen und Können ist in Messetrainings gut zu vermitteln, allerdings dürfen praktischen Übungen nicht fehlen. Immer mehr wird auch das Coaching auf der Messe eingesetzt. Ein Coach begleitet die Standmitarbeiter und gibt dezent Hinweise zur Verbesserung, für die Mitarbeiter bedeutet dies Sicherheit und praktischen Lernen zugleich. Bleibt zu hoffen, dass solche Beispiele Schule machen und sich die Erkenntnis durchsetzt, dass ein schöner Messestand eben nicht reicht, sondern die Standmitarbeiter den Messeerfolg maßgeblich mitbestimmen.





Firma: ProConception GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Stadt: 40213 Düsseldorf

Art des Inhalts: Messeinformationen
Freigabedatum: 16.08.2010
Versandart: eMail-Versand
Keywords (optional):
Messe, Messetraining, Messetrainer,Training, Coaching, ProConception, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Promotion-Hostessen ? Der Schlüssel zum erfolgreichen Markenauftritt
2. Die wichtigsten Aufgaben einer Messehostess auf Events und Messen
3. Event-Hostessen: Die unsichtbaren Heldinnen erfolgreicher Veranstaltungen
4. Gamescom 2024 führte neue Cards & Boards Area ein
5. Einlassbänder und Personalisierte Armbänder: Der Schlüssel zum Festivalerfolg
6. Der Erlebnis-Glastresor als Promotion-Highlight
7. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
8. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
9. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
10. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT





- Werbung -