Weltweite Messebau-Konzepte sind gefragt

10.08.2011 | 459507
Entfernungen spielen im Internet-Zeitalter nur noch eine untergeordnete Rolle. Produktinformationen aus allen Teilen der Welt sind nur einen Mausklick entfernt. Daran müssen sich auch Präsentationsformen orientieren, die auf den direkten Draht zum Kunden setzen: Internationalität und ein hoher Wiedererkennungswert sind die Maßstäbe für eine erfolgreiche Präsentation.


„Aktuell gefragt sind weltweite Konzepte, die überall eingesetzt werden können“, sagt Uwe Sperlich,
Geschäftsführer der conform GmbH, international tätiges Messebau-Unternehmen aus Halle in Westfalen. Egal ob sich ein Unternehmen in Deutschland, Europa oder Übersee präsentiert – das Gesicht einer Marke soll an jedem Ort der Welt gleich sein.

Deshalb verabschieden sich viele Unternehmen, die sich im Ausland präsentieren, von Gruppenständen, die unter Federführung der Bundesregierung stehen und setzen auf individuellen Messebau. Obwohl der finanzielle Vorteil durch die Regierungsförderung solche Stände gerade für Mittelständler interessant macht, überwiegt inzwischen für viele der Nachteil, sich nicht mit der eigenen Corporate Identity präsentieren zu können.

Das stellt die Messebau-Unternehmen vor neue Herausforderungen. „Im internationalen Geschäft kann nur bestehen, wer sich mit Partnern im Ausland vernetzt“, so Sperlich. Sein Unternehmen realisiert im ersten Halbjahr 2011 Auftritte an mehr als 20 internationalen Messeplätzen, unter anderem in Shanghai, Moskau, Mumbai und Los Angeles.

Veränderungen gibt es auch bei vielen Budgets der ausstellenden Unternehmen. Dabei zeichnen sich laut Uwe Sperlich sich zwei parallele Entwicklungen ab: Einige Unternehmen konzentrieren sich auf wenige Veranstaltungen und optimieren dafür ihre Präsentation. Andere Firmen erweitern ihr
Präsentationsportfolio, verteilen also das vorhandene Budget auf mehrere Events oder suchen
Alternativen zum klassischen Messestand.

Auch dabei spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. „Die Mehrzahl unserer Kunden wünscht ein Konzept, das vom Messestand über den Schauraum bis zur mobilen Präsentation einheitlich ist“, sagt Sperlich. Vor allem Roadshows und andere Events, die ein Produkt „live“ erlebbar machen, werden immer stärker genutzt. Denn diese haben einen nicht zu überbietenden Vorteil, so der conform-Gründer: „Ein Produkt anfassen, ausprobieren und erleben kann ich auf keiner Webseite der Welt.“








weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: conform GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Bartling
Stadt: Halle/Westfalen
Telefon: 05201 8730-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Messebau, Messedesign, Messebauunternehmen ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Seit zwei Jahrzehnten ist die conform GmbH aus Halle / Westfalen als Spezialist für Messebau weltweit erfolgreich. Unter dem Slogan „worlds to communicate“ setzt das mittelständische Unternehmen für Kunden aus Industrie, Dienstleistungsgewerbe, Handel und Institutionen Kernbotschaften, Produkte und Marken überzeugend in Szene. Ob Messebau in konventioneller, modularer oder kombinierter Bauweise – conform steht mit seinem Know-how für gleichermaßen ansprechende wie kosteneffiziente Firmenpräsentationen. Zum kompetenten Team des national und international tätigen Volldienstleisters zählen inzwischen mehr als 60 Mit-arbeiter. Sie zeichnen während des gesamten Projektablaufs von der Beratung über die Konzeption bis zum Management vor Ort verantwortlich und agieren innerhalb eines leistungsstarken Partnernetzwerks.


Verwandte Themen

1. Promotion-Hostessen ? Der Schlüssel zum erfolgreichen Markenauftritt
2. Die wichtigsten Aufgaben einer Messehostess auf Events und Messen
3. Event-Hostessen: Die unsichtbaren Heldinnen erfolgreicher Veranstaltungen
4. Gamescom 2024 führte neue Cards & Boards Area ein
5. Einlassbänder und Personalisierte Armbänder: Der Schlüssel zum Festivalerfolg
6. Der Erlebnis-Glastresor als Promotion-Highlight
7. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
8. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
9. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
10. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT





- Werbung -