Heidelberg baut in Rekordzeit von nur 28 Tagen eine Mega-Druckerei auf

02.05.2008 | 48182
Start für den Aufbau zur Messe drupa in Düsseldorf

von Paul Humberg


Bonn/Düsseldorf - Ab dem 1. Mai 2008 startet die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) http://www.heidelberg.com den Aufbau für ihren Auftritt auf der Messe drupa http://www.drupa.de in Düsseldorf. Die weltgrößte Fachmesse für Druck und Papier findet vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2008 statt. Heidelberg zeigt auf seinem 7.800 m² großen Messestand in den Hallen 1 und 2 sein integriertes Lösungsangebot bis zum Endprodukt für den Akzidenz- und Verpackungsdruck. „Dieses Jahr gilt es, eine besondere Herausforderung zu meistern: Wir müssen in einer Rekordzeit von nur 28 Tagen eine Mega- Druckerei aufbauen“, berichtet Franz Haaf, Technischer Leiter des Messeauftritts von Heidelberg. „Normalerweise würde der Aufbau einer solchen kompletten Druckerei mit Vorstufe, Druckmaschinen, Weiterverarbeitung und Netzwerken über ein halbes Jahr dauern“, erklärt Haaf. Die verkürzte Aufbauzeit kommt durch die Fachmesse interpack http://www.interpack.com zustande, die vom 24. bis zum 30. April 2008 ebenfalls in Düsseldorf stattfindet.



Auf der drupa erleben die Besucher bei Heidelberg wie eine komplett integrierte Akzidenz- oder Verpackungsdruckerei arbeitet. In Kooperation mit adidas http://www.adidas.de werden rund 80 praxisnahe Druckerzeugnisse wie Werbeposter, Autogrammkarten, Angebots­broschüren oder Umverpackungen in der Vorstufe aufbereitet, gedruckt und schließlich weiterverarbeitet.

Heidelberg setzt sich auch bei seinem Messeauftritt für ein ganzheitliches Umweltkonzept ein. So sind alle gedruckten Produkte nach dem FSC (Forest Stewardship Council) zertifiziert. Die Entsorgung von Papier, Waschmitteln und Verbrauchsmaterialien erfolgt unter Umweltschutz-Richtlinien.

Dieses Jahr präsentiert sich Heidelberg mit einer komplett neuen Stand-architektur, welche die Lösungen für die Besucher noch klarer strukturiert. Der Messeaufbau ist bis ins kleinste Detail organisiert und ausgetüftelt. Zunächst wird die Infrastruktur für die beiden Hallen errichtet. Dazu werden über 70 km Kabel für Strom- und Datenleitungen verlegt und 2.500 Scheinwerfer installiert. Danach geht es ab dem 7. Mai 2008 ans Eingemachte: Siebzehn Druckmaschinen mit rund 120 Druckwerken gilt es zu installieren. Insgesamt wird Franz Haaf mit 150 qualifizierten Technikern 50 Exponate für die Vorstufe, den Druck und die Weiterverarbeitung aufbauen.



Herzstück ist dabei die neue Speedmaster XL 162 mit sechs Druckwerken und einem Lackierwerk. Diese Maschine stellt Heidelberg als Weltpremiere auf der drupa 2008 den Besuchern vor. Die Hauptanwendungsgebiete der Maschine sind der Verpackungsdruck und der industrielle Verlagsdruck. Mit einem Spezialtransport werden die Einzelteile vom Heidelberg Produktionsstandort in Wiesloch-Walldorf nach Düsseldorf gefahren. Dort übernimmt ein Kran zuerst den 35 Tonnen schweren Papier-Ausleger, danach folgen das Lackwerk, dann die Druckwerke, die je 23,5 Tonnen wiegen, und zuletzt der Papier-Anleger. Die komplett aufgebaute Maschine bringt bei 30 Metern Länge ein Gewicht von über 200 Tonnen auf die Waage.

„Ab dem 19. Mai testen wir dann alle aufgebauten Maschinen und überprüfen, ob sämtliche Anwendungen reibungslos gedruckt und weiterverarbeitet werden“, erklärt Franz Haaf. „Somit können am 29. Mai die Besucher eine akkurat arbeitende Druckerei erleben“, so Haaf weiter.

Damit sich die Besucher auf der Messe rundum wohl fühlen, werden im Vorfeld mehr 3.500 Mitarbeiter von Heidelberg und 200 Hostessen trainiert – angefangen von der richtigen Beratung für die Produkte bis hin zu organisatorischen Abläufen auf dem Messestand.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: medienbüro.sohn

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Promotion-Hostessen ? Der Schlüssel zum erfolgreichen Markenauftritt
2. Die wichtigsten Aufgaben einer Messehostess auf Events und Messen
3. Event-Hostessen: Die unsichtbaren Heldinnen erfolgreicher Veranstaltungen
4. Gamescom 2024 führte neue Cards & Boards Area ein
5. Einlassbänder und Personalisierte Armbänder: Der Schlüssel zum Festivalerfolg
6. Der Erlebnis-Glastresor als Promotion-Highlight
7. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
8. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
9. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
10. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT





- Werbung -