ots.Audio: Spielwarenmesse 2012 zeigt, Jugendliche spielen doch
Toys4Teens - Mit diesem Motto setzt die Spielwarenmesse in diesem
Jahr frische Akzente. Am kommenden Mittwoch ist es soweit: Die
Spielwarenmesse Nürnberg öffnet ihre Tore für Fachbesucher. Vom 1. -
6.2.2012 erleben Händler und Einkäufer in Nürnberg, womit sich vor
allem Kinder und Jugendliche am liebsten beschäftigen. Ganz besondere
Aufmerksamkeit schenkt die Spielwarenmesse diesmal Jugendlichen im
Alter von 13 bis 17 Jahren.
Denn auch Teens spielen gerne mit richtigem Spielzeug - und nicht
nur mit der Konsole. Axel Dammler vom Münchener
Marktforschungsunternehmen iconkids & youth hat mit seinem Team 500
Jugendliche interviewt und dabei auch gefragt, was sie gerne Spielen:
Cut 01 - Axel Dammler (0:09):
"Es sind vor allem Spiele, die man zusammen in der Clique spielen
kann. Der Spaß mit Freunden, dass es einfach ... dass man sich
gegenseitig ein bisschen ärgern kann, herausfordern. Also das
Ansprechen von Emotionen in der Gruppe."
Das ist auch der Grund, warum Jugendliche von ihrem Taschengeld
nicht nur für sich selber Spiele kaufen, sondern auch als Geschenk
für die Freunde. Elektronische Spiele stehen dabei zwar ganz hoch im
Kurs. Aber auch die klassischen Brettspiele sind sehr beliebt.
Cut 02 - Axel Dammler (0:16):
"Die sind nach wie vor absolut im Trend. Und spannend ja auch
deswegen, weil sie teilweise auch durch aktuelle Lizenzen wieder ins
Thema reingeholt werden. Dann gibt es halt eben Spiele, die mit
Starwars oder ähnlichen Themen unterwegs sind. Und das macht es
interessant. Und es sind genau die Sachen, wo man sich nachmittags,
abends trifft, um mal einen Abend durchzuspielen."
Damit Jugendlichen im Handel auch ihr Spielzeug finden, hat die
Fachmesse in Nürnberg in diesem Jahr die Themenfläche Toys4Teens
eingerichtet. Das ist zwar ein wichtiger, aber nur kleiner Teil der
weltweit wichtigsten Branchenmesse. Mehr als eine Million Produkte
werden in Nürnberg gezeigt, davon rund 70.000 echte Neuheiten. Ernst
Kick, Vorstandvorsitzender der Spielwarenmesse eG:
Cut 03 - Ernst Kick (0:19):
"Wir haben dieses Jahr 2.776 Aussteller mit einem internationalen
Anteil von über 70 Prozent. Das kann sich sehen lassen. Und dann
erwarten wir auch rund 80.000 Fachbesucher aus über 120 Ländern. Also
hier trifft sich die Welt und hier wird das ausgemacht, was das
Geschäft im kommenden Jahr mit sich bringen soll."
Schaut man auf die Trends im Markt, dann zeigt sich auch in diesem
Jahr, dass Elektronik immer stärker ins Spiel kommt, stellt Ernst
Kick fest:
Cut 04 - Ernst Kick (0:26):
"Ja, es ist sehr viel Technik drin. Also, wir nennen es i-Toys,
denn alles, was über Tablets und Smartphones abgewickelt wird. Sie
kriegen Apps ohne Ende, die jetzt gekoppelt werden mit realen
Spielen. Bis hin zu den Lese- und Lernbüchern, wo jetzt mit
intelligenten Stiften gearbeitet wird. Das sind absolute Trends. Und
wir dürfen nicht vergessen, dass auch die Green Toys weiter auf dem
Vormarsch sind und an Bedeutung gewinnen."
Dank dieser Trends ist die Branche kräftig gewachsen. Denn trotz
der weltweit schwierigen Wirtschaftslage legt die Spielwarenbranche
kontinuierlich zu. Werner Lenzner vom Marktforschungsunternehmen Euro
Toys kennt die aktuellen Marktdaten:
Cut 05 - Werner Lenzner (0:16):
"Wir hatten 2010 ein Wachstum von ungefähr fünf Prozent. Da hatten
wir einen Markt von circa 2,5 Milliarden, den wir erwartet haben. Und
im Jahr 2011 werden wir eine Marktgröße von 2,63 Milliarden erwarten
und das ist schon eine tolle Zahl für die Spielwaren." Die
Spielwarenmesse in Nürnberg ist das internationale Ereignis für die
ganze Branche. Hier können sich Händler, Hersteller und Experten
schnell und umfassend informieren. Doch damit die Kommunikation nicht
abreißt, wenn die Ausstellung vorüber ist, hat die Spielwarenmesse eG
neue Angebote in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter
kreiert - und zwar für alle. Christian Ulrich, Marketingdirektor der
Spielwarenmesse eG:
Cut 06 - Christian Ulrich (0:21):
"Für die Kinder und für die Eltern sind soziale Netzwerke
natürlich eine tolle Möglichkeit, um Tipps untereinander
auszutauschen über neue Produkte, zum Beispiel auch von vielleicht
Unternehmen oder Herstellern, die noch relativ unbekannt sind, die
neu sind im Markt, die man noch nicht überall findet im Handel. Und
die dadurch eben auch eine Chance kriegen auch eine breitere
Verbreitung zu finden. Also, da ist eine große Aufbruchstimmung
momentan."
Während der Spielwarenmesse 01.-06.02.2012 weitere O-Töne unter
www.spielwarenmesse.de/radio
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kyra Mende, Press Officer, Spielwarenmesse eG
Tel.: +49(0)911-99813-33
Email: k.mende@spielwarenmesse.de
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Spielwarenmesse eG o-ton_spielwarenmesse2012.mp3
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Nürnberg
Telefon:
Keywords (optional):
Jugendlicher, Spielwaren, ...
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