GDS – International Event for Shoes & Accessories +++ GLOBAL SHOES – leading trade show for sourcing

09.12.2008 | 66965
Bedeutung der GDS als orderauslösende Plattform bestätigt

61% der Fachbesucher ordern, 14% von ihnen spontan
Großes Besuchsinteresse an vielen Hallen
Kommende GDS auf Vorjahresniveau


Die Anstrengungen der letzten Monate haben sich ausgezahlt: Die im September umgesetzten neuen Konzepte der GDS – International Event for Shoes & Accessories und GLOBAL SHOES – leading trade show for sourcing wurden gut angenommen. Besucher und Aussteller bewerteten die Neustrukturierung der beiden Düsseldorfer Schuhfachmessen als positiv. Die Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung belegen nun die Bedeutung der GDS als orderauslösende Plattform für den Handel. Die neue Segmentstruktur und die daraus entstandenen Lifestylewelten erfüllten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucher hinsichtlich ihres Order- und Informationsverhaltens.

Zu den wichtigsten Besuchsgründen zählen für die Einkäufer der GDS Informationen über neue Trends und aktuelle Kollektionen, gefolgt von der Ordervergabe und der Kontaktpflege. Für die Saison Frühjahr/Sommer 2009 hatte jeder Einkäufer der GDS und GLOBAL SHOES ein durchschnittliches persönliches Budget von insgesamt 947.700 Euro zur Verfügung. Im Hinblick auf die Aufteilung des Budgets wurden 41% der Gesamtorder durch die GDS und GLOBAL SHOES ausgelöst. Mit einem Orderziel sind 47% der Besucher nach Düsseldorf gekommen, geordert haben dann aber sogar 61% der Einkäufer. Die Vielfalt des präsentierten Markenangebots hat dazu geführt, dass 14% der Facheinkäufer sich spontan zur Ordervergabe entschieden haben.

Die Resonanz der Branche auf die neue Hallen- und Segmentstruktur der GDS war überwiegend sehr positiv. Klar definierte Angebotsbereiche und logische Anbindungen ermöglichten den Besuchern eine gute Orientierung. Ob exklusive Premium-Marken, Young Fashion, Mainstream im mittleren Preisbereich oder Kinderschuhe: Die Einkäufer haben erkannt, welche Hallen für sie innerhalb ihres jeweiligen Preis- und Qualitätssegments wichtig sind. Besucher lobten die Neuausrichtung der beiden Messen, verkürzte Laufwege und die Möglichkeit viel Neues zu entdecken. Die Befragung belegt zudem das große Interesse der Besucher an der neuen Hallenstruktur. Im Durchschnitt besuchte ein Einkäufer fünf Hallen. Tiefer gehende Informationen hat er in durchschnittlich 2,5 Hallen eingeholt. Die überwiegende Anzahl der Fachbesucher haben sich innerhalb der Hallen, in denen sie sich aufgehalten haben, auch informiert. Die Informationsquote lag dabei bei 52%.



„Trotz der derzeitigen Wirtschaftssituation konnte sich die GDS im September diesen Jahres behaupten. Sehr erfreulich ist, dass wir ein positives Feedback von der Branche bezüglich der neuen Konzepte bekommen haben. An der Optimierung der Angebotssegmente werden wir kontinuierlich arbeiten. Daher schauen wir optimistisch auf die kommenden Veranstaltungen“, erklärt Kirstin Deutelmoser, Director GDS und GLOBAL SHOES. Vom 13. bis 15. März 2009 starten die GDS und GLOBAL SHOES auf dem Düsseldorfer Messegelände in die nächste Ordersaison. Mit ca. 800 erwarteten internationalen Ausstellern und rund 2.000 Kollektionen wird die GDS ihr Vorjahresniveau voraussichtlich halten können. Die GLOBAL SHOES wird mit etwa 400 Ausstellern auf Grund der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklungen in den Hauptausstellerländern leicht rückläufig sein.

Die GDS und die GLOBAL SHOES finden im nächsten Jahr wieder parallel vom 13. bis 15. März und 11. bis 13. September 2009 auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Insgesamt werden rund 1.200 Aussteller aus etwa 40 Ländern auf einer Fläche von 128.000 qm die Schuhmode für die Saison Herbst/Winter 2009/10 präsentieren.





Firma: Messe Düsseldorf GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 0211/4560-01



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -