Schlussbericht Essen Motor Show 2008

15.12.2008 | 67445
Essen Motor Show erneut Treffpunkt der automobilen Begeisterung

Gesamtergebnis auf hohem Niveau des Vorjahres
Die Essen Motor Show 2008, vielfältigste Automobilmesse der Welt, hat ein Ergebnis auf dem hohen Niveau
des Vorjahres (352.000) erreicht. Mit insgesamt 346.800 Besuchern bestätigte sie ihre Position als mit
Abstand besucherstärkste Automobilmesse dieses Jahres in Deutschland. 75 Prozent besuchten die Messe mit
konkreter Kaufabsicht. „Es wurde viel verkauft“, zog Prof. h.c. Bodo Buschmann, Vorsitzender des VDAT –
Verband der Automobiltuner, eine erste Bilanz.
„Ein Statement für automobile Individualität. Ein klares Bekenntnis pro Autospaß“, urteilte der Essener
Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis über den Messeverlauf, der deutlich gezeigt habe: “Die Leidenschaft für
das Automobil ist auch in schwierigen Zeiten ungebrochen. Es bleibt Kult – und Kulturgut.“ Insbesondere die
hohe Zahl an jungen leidenschaftlichen Autofans mache deutlich, welch hohe Bedeutung individuelle
Mobilität auch in Zukunft spielen werde: “Vor allem die junge und jung gebliebene Generation nutzt die
Messe, hier ihre automobilen Träume in die Realität umzusetzen. Unser Publikum hat sich als treue
Fangemeinde der Essen Motor Show erwiesen.“
Das Konzept der Messe, mit den Ausstellungsbereichen Serienautomobile, Tuning, Oldtimer & Classics sowie
Motorsport automobile Faszination in allen Facetten erlebbar zu machen, habe sich erneut bestätigt. Galinnis:
„Darüber hinaus haben vor allem die neu geschaffenen Bereiche wie der Dream Car Boulevard und die
Motorsport Arena mit Indoor-Rennkurs ihre Magnetkraft bewiesen. Damit haben wir einen echten Knüller
gelandet.“ Dass die Messe eine emotionsgeladene Show, aber auch ein erstklassiger Absatzmarkt für Industrie
und Handel sei, belege die Repräsentativbefragung unter den Besuchern.
Ein Drittel der Besucher will im nächsten Jahr ein Auto kaufen
Insgesamt über 70 Prozent der Besucher nutzten die Messe, sich hier auf ihren nächsten Fahrzeugkauf


vorzubereiten und Anregungen zu sammeln. Für gut 30 Prozent der Messebesucher ist das nächste Fahrzeug
innerhalb eines Jahres fällig. Steuerentlastungen und günstige Händlerkonditionen sind für jeden dritten
Neuwagenkäufer ein Grund mehr, sich für ein neues Fahrzeug zu entscheiden. Für jeden zweiten der
Kauf-Willigen steht bereits fest: „Getunt muss er sein, der neue.“
Wobei Fahrspaß und Umweltschutz sich nicht ausschließen. Dass auch strombetriebene Fahrzeuge Fun beim
Fahren versprechen, dokumentierte Tuner Brabus mit dem ersten getunten Elektrofahrzeug: Dem Sportwagen
Brabus-Tesla-Roadster, dessen Soundgenerator den Sprint von 0 auf 100 in 3,9. Sekunden mit echtem
8-Zylinder-Sound oder sphärischen Klängen à la Raumschiff-Enterprise begleitet. Eine Fahrzeug-Premiere,
die nicht nur weltweit in den Medien für Furore sorgte. 16 Bestellungen konnte der Aussteller während der
Messe für den ansonsten schweigsamen Elektro-Sportwagen entgegennehmen.
Automobile: Premieren im Blickpunkt
Welt-, Europa und Deutschland-Premieren standen im Bereich „Automobile“ im Mittelpunkt. Von Fans
umlagert wurden beispielsweise der Audi R8 LMS, die Audi S 4 Limousine und der S4 Avant, der VW
Cup-Scirocco, der MiTo von Alfa Romeo, die „esseesse“-Versionen von Abarth, der Mitsubishi Lancer
Sportback Ralliart, der neue Octavia von Skoda, der neue VW Golf GTI und der veredelte Insignia von
Irmscher.
Oldtimer und Klassiker gefragt
Rege Nachfrage verbuchten auch die Anbieter im Bereich Oldtimer und Classics. Gefragt waren insbesondere
hervorragend restaurierte oder im Originalzustand erhaltene Fahrzeuge. Neue Liebhaber – und Käufer - fanden
zum Beispiel zwei der ältesten auf der Essen Motor Show 2008 gezeigten Autos zu Preisen von ca. 40.000
Euro und ca. 55.000 Euro. Beide Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 1911: ein Ford T Tourabout, 20 PS stark
und 60 km/h schnell, und ein Panhard & Levassor Landaulette mit 15-PS-Motor. Auf die weite Reise nach
Indien gehen nach der Messe gleich zwei Fahrzeug-Raritäten. Zwei indische Sammler erwarben neben einem
Porsche GT3 RS für 167.500 Euro den Mercedes 300 SL Roadster aus dem Jahre 1958, der ihnen 415.000
Euro wert war.
Motorsport Arena wird 2009 vergrößert
Die 42. Essen Motor Show findet vom 28. November bis 6. Dezember 2009 statt. Die Farbe Rot wird dann das
Bild auf dem Dream Car Boulevard bestimmen, der erweitert wird. Unter dem Thema „Ferrari“ werden
historische und aktuelle, auf jeden Fall aber rote Formel 1 Fahrzeuge, Sportwagen, Straßenfahrzeuge und
Prototypen des italienischen Herstellers zu sehen sein. Gezeigt wird ein Querschnitt an Ferraris aller
Kategorien.
Schon jetzt kündigte Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis an, dass aufgrund der Super-Resonanz die Motor
Sport Arena 2009 nicht nur größer, sondern noch spektakulärer werde. „Die Besucher können dann noch
intensiver in die Welt des Motorsports eintauchen und noch mehr und noch spannendere Fahrvorführungen
live aus der Nähe erleben.“ Neben einer Verlängerung des Rennkurses sei geplant, die Zuschauerkapazitäten
durch zusätzliche Tribünen deutlich zu erhöhen.
Auch die großen im Rennsport aktiven Verbände wollen ihr Engagement auf der Essen Motor Show weiter
verstärken und die Weiterentwicklung der wichtigsten deutschen Motorsportmesse aktiv unterstützen.
Hier die Stimmen von ADAC, DMSB und DSK:
Hermann Tomczyk, ADAC-Sportpräsident
„Das Konzept mit einem verstärkten Schwerpunkt auf Motorsport kommt bei den Messebesuchern
offensichtlich an. Besonders die Aktionshalle 7 ist für die Fans attraktiv. Hier können alle Motorsport live
erleben, fühlen und riechen. Das ist naturgemäß ganz etwas anderes, als statische Ausstellungsstücke zu
bewundern. Diese Halle passt perfekt zur Essen Motor Show, die damit wieder mehr an ihre ursprünglichen
Wurzeln vor mehr 40 Jahren als Motorsport-Show anknüpft. Auch der ADAC unterstützte mit seiner großen
Motorsport-Ausstellung in Halle 3 den neuen Trend.“
Torsten Johne, Präsident des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund)
„Die Essen Motor Show war auch 2008 ein Treffpunkt der Motorsport-Szene. Alle Verantwortlichen haben
positiv aufgenommen, dass der motorsportliche Fokus durch den Indoor-Rennkurs in Halle 7 wieder mehr in
den Mittelpunkt des Geschehens gerückt werden sollte. Für viele Motorsportler und Fans war dies neben der
traditionellen Motorsportmeile eine wichtige Anlaufstelle. Auf dieser Basis können und müssen wir im
kommenden Jahr aufbauen – und ein noch attraktiveres, interessanteres und spektakuläreres Programm
anbieten.“
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis)
„Der Motorsport hat immer einen festen Platz auf der Motor Show. Die ganze Szene trifft sich hier und unsere
DSK-Mitglieder planen schon früh ihren Besuch. Die neue Event-Halle 7 mit Action-Motorsport und einer
attraktiven ‚Boxengasse’ sowie unsere mit DMSB und Motorpresse gemeinsam betriebene
Motorsport-Lounge in der angrenzenden Halle 4 sind richtige Knüller in diesem Jahr gewesen. Hier sehen wir
ein großes Potential, dem Sport, vor allem dem Breitensport noch mehr Platz einzuräumen. Der Deutsche
Sportfahrer Kreis wird gern die attraktiven neuen Konzepte hier in Essen unterstützen, die wir in diesem Jahr
gemeinsam entwickelt haben.“




Firma: Messe Essen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Essen
Telefon: 0201/7244-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -