Messe Frankfurt against Copying: Positive Bilanz für 2007 – erste Erfolge 2008
Mehr Aufklärung – weniger beschlagnahmte Produkte. Im zweiten Jahr der 2006 gestarteten Initiative „Messe Frankfurt against Copying“ zeigen die Zahlen, dass das Aufklärungsangebot des Expertenteams wirkt: Auf den Frankfurter Konsumgütermessen sank die Anzahl der beschlagnahmten Produkte um bis zu 90 Prozent. Gleichzeitig verzeichneten die verantwortlichen Stellen einen deutlichen Anstieg angemeldeter Schutzrechte sowie deren konsequentere Durchsetzung.„Beim Start von ‚Messe Frankfurt against Copying’ gab es viele Zweifler, ob eine Messegesellschaft bei diesem Thema erfolgreich agieren könne. Die aktuelle Bilanz belegt den Erfolg unseres nachhaltigen Engagements“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Er freut sich, dass inzwischen auch andere Messegesellschaften zum Thema aktiv sind.
Zu den wichtigsten Beratungsthemen gehören die Möglichkeiten, einen Markennamen, ein Design oder eine technische Lösung in Deutschland oder EU-weit zu schützen. Vielen internationalen Ausstellern ist nicht klar, dass die Eintragung eines Schutzrechts im Heimatland nicht genügt, um im Ausland gegen Plagiate vorzugehen. Gerade bei Messen führt dies immer wieder zu Problemen, denn wehren kann sich nur, wer ein eingetragenes Schutzrecht für das Land besitzt, in dem die Messe stattfindet.
Auch hier belegen die Zahlen, dass der Einsatz der Initiative „Messe Frankfurt against Copying“ fruchtet: Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) verzeichnete 2007 einen sechsprozentigen Anstieg bei der Anmeldung von Geschmacksmustern. „Auch im zweiten Jahr der Initiative ‚Messe Frankfurt against Copying’ ist die Beteiligung des Deutschen Patent- und Markenamts äußerst positiv zu bewerten“, so Marcus Kühne, Leiter der Geschmacksmusterstelle.
Die Zahlen des Zoll für 2007 sprechen eine deutliche Sprache: Auf den Konsumgütermessen in Frankfurt wurden rund 2.400 Produkte weniger beschlagnahmt als noch 2006. Vorreiter war dabei die Tendence Lifestyle, bei der die Mitarbeiter des Zoll fast 90 Prozent weniger Produkte sicher stellten, gefolgt von Ambiente (-73 Prozent) und Paperworld (-38 Prozent). Ein Trend, der sich 2008 fortsetzt: Auf der Ambiente wurden weniger Produkte beschlagnahmt als 2007 – obwohl mehr als doppelt so viele Stände kontrolliert wurden. „Immer mehr Firmen sind über mögliche Präventionsmaßnahmen informiert und tragen entsprechende Schutzrechte für ihre Produkte ein", kommentiert Messegeschäftsführer Braun.
Ein Erfolg, der maßgeblich auf das Konto der Initiative „Messe Frankfurt against Copying“ geht, in der das Unternehmen eng mit staatlichen Stellen und privaten Initiativen zum gewerblichen Rechtsschutz (Deutsches Patent- und Markenamt, Europäisches Amt für Marken- und Musterschutz (HABM), Zoll / Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz, Aktion Plagiarius e.V., Aktionskreis Deutsche Wirtschaft gegen Produkt- und Markenpiraterie e.V., Enterprise Europe Network (HA Hessen Agentur GmbH) zusammenarbeitet. Gleichzeitig zeigt sich, dass Schutzrechte auch auf andere Weise durchsetzbar sind: „Wir registrieren, dass Konflikte zwischen Ausstellern zunehmend außergerichtlich gelöst werden und die Anzahl der einstweiligen Verfügungen sinkt“, stellt Braun weiter fest. Ein weiterer Erfolg ist auch die erhöhte Teilnahme von Schutzrechtsinhabern an den Zollrundgängen. Diese hatte zur Folge, dass bei einer Messe die Zahl der Beschlagnahmen wieder anstieg – bei der Paperworld 2008, bei der im Vergleich zum Vorjahr fast 80 Prozent mehr Produkte sichergestellt wurden.
Das bestätigt Stefan Pranzas vom zuständigen Hauptzollamt in Darmstadt: „Wir führen auf den Frankfurter Messen seit Januar 2006 Kontrollen hinsichtlich ausgestellter Plagiate im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main durch. Seitdem beobachten wir, dass die Aufgriffszahlen – bis auf eine Ausnahme – ständig zurückgehen. Dies führen wir auf einen ‚Lerneffekt’ seitens der Aussteller zurück, der mittlerweile eingetreten ist.“
Auf den Aufklärungseffekt setzt die Initiative „Messe Frankfurt against Copying“ verstärkt auch international. Seit über einem Jahr bietet der Konzern die Services der Initiative auch auf ausgewählten Automechanika-Messen im Ausland an. Auf Grund der positiven Erfahrungen wird das internationale Engagement in diesem Jahr weiter vorangetrieben. Schwerpunkt sind weitere technische Messen und Textilmessen weltweit.
Hintergrundinformationen
Produktpiraterie macht Schätzungen der OECD zufolge weltweit einen Schaden von jährlich rund 300 Milliarden Euro aus. Allein in Deutschland kosten dreist kopierte Markenartikel etwa 70.000 Arbeitsplätze pro Jahr, schätzt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Deshalb startete die Messe Frankfurt Anfang 2006 als erste Messegesellschaft weltweit eine breit angelegte Initiative gegen Produktpiraterie – und legt jetzt zum zweiten Mal eine ausgesprochen positive Bilanz vor.
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 15 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
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