Eine Messemarke geht um die Welt

19.12.2008 | 68500
Automechanika als stärkster Brand der Messe Frankfurt mit derzeit 12 Veranstaltungen weltweit

Bereits vor zehn Jahren hat die Messe Frankfurt die ersten AutomechanikaMessen im Ausland etabliert und sie zu einer starken Marke, dem so genannten „Brand“, entwickelt. Heute sind es zwölf Veranstaltungen in zehn Ländern, auf drei Kontinenten. Allein im vergangenen Jahr 2007 sind zwei Veranstaltungen hinzugekommen: Die Automechanika Moscow vom 13. bis 16. Mai 2007 in Moskau und die Automechanika Canada vom 26. bis 28. September 2007 in Toronto. Gleich zu Beginn des neuen Jahres folgt ein ganz besonderes Debüt: die erste Automechanika in Zentraleuropa, die Automechanika Roma, vom 31. Januar bis zum 3. Februar. Über 200 Aussteller aus über 14 Ländern haben ihre Teilnahme angekündigt. Es ist die erste Veranstaltung der Messe Frankfurt in Italien seit Gründung ihrer Tochtergesellschaft im Jahr 1999.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: „Wir werden auch in Zukunft die Märkte der Welt verfolgen und analysieren, damit internationale Hersteller und Einkäufer die Chance haben mit nationalen Betrieben und Geschäftspartnern zusammenzutreffen. Vor allem mittelständischen Unternehmen möchten wir ein Sprungbrett in emerging markets bieten.“ Potenzielle neue Punkte auf der Weltkarte behält der Geschäftsführer fest im Blick. „Sollten sich die Bedingungen für die Industrie günstig erweisen, werden wir auch in Zukunft weitere Messen für die Automobilwirtschaft errichten,“ kündigt Braun an.

Die Automechanika ist heute ein Qualitätslabel, wenn es um Messen für Autoteile, für Werkstatt und Tankstellenausrüstung sowie für Zubehör und Tuning geht. Das Produktangebot ist in dieser Breite einzigartig. Basis des Erfolgs ist die Leitmesse Automechanika in Frankfurt mit ihrer Internationalität auf Besucher und Ausstellerseite und ihrem internationalen Ruf. Die Messe am Heimatstandort ist Wegweiser in Strategiefragen und setzt die richtigen Themenschwerpunkte zum richtigen Zeitpunkt. Belohnt wird sie mit weiteren Besucher aus dem Ausland. Aus den Ländern, in denen die Messe Frankfurt eine Auslandsmesse organisiert, reisen heute mehr Besucher nach Frankfurt als früher.



News zu den einzelnen Veranstaltungen nach Kontinenten

A) Zentraleuropa

Die erste Automechanika Roma, internationale Messe für Automobilersatzteile und Kundendienstausrüstung findet vom 31. Januar bis 3. Februar 2008 auf dem neuen Messegelände „Nuovo Polo Fieristico di Roma“ statt und präsentiert sich als neue Plattform für den gesamten Mittelmeerraum. Produktschwerpunkt der Automechanika Roma sind Ersatz und Originalteile, Zubehör und Dienstleistungen und die Zielmärkte sind in erster Linie Italien und die Mittelmeerländer. Die Organisatoren rechnen zur Erstveranstaltung mit rund 250 Ausstellern aus über 14 Ländern und etwa 8.000 Fachbesuchern. Zeitgleich mit der Automechanika Roma findet die Jahresversammlung von AIRC, des europäischen Verbands der Karosseriebetriebe, statt – zum ersten Mal in Italien.

B) Osteuropa
Russland legt als „Autoland“ Jahr für Jahr kräftig zu. Steigende Einkommen, allgemeine Begeisterung für Autos und ein großer Nachholbedarf sind die Triebfeder für die steigende Nachfrage. Die Messe Frankfurt veranstaltet in Russland zwei AutomechanikaMessen.

Vom 4. bis 6. März 2008 öffnet die Automechanika Moscow zum zweiten Mal ihre Tore. Die Messe findet in diesem Jahr auf dem

Messegelände Krasnaya Presnya statt. Das Gelände liegt im Zentrum Moskaus. Die Premiere der Automechanika Moscow 2007 endete mit hoch zufriedenen Teilnehmern. „Grundlage für eine erfolgreiche Automechanika Moscow ist die starke Partnerschaft zwischen zwei renommierten Messeorganisatoren. Unser Partner, die ITEGroup verfügt über fundierte Kenntnisse des russischen Marktes, wir sind Spezialisten im internationalen automobilen Messegeschäft“, führt Braun aus.

Bereits seit 1997 findet die Auto + Automechanika St. Petersburg statt. Der Autosalon, den die Messe Frankfurt seit vielen Jahren mit dem russischen Messeveranstalter Lenexpo veranstaltet, richtet seinen Schwerpunkt auf die Nordwestregion Russlands und das Baltikum. Zur letzten Veranstaltung kamen rund 280 Aussteller und über 45.000 Besucher. Viele Automobilhersteller nutzen die Messe, um ihre Russlandpremieren vorzustellen. Die nächste Auto + Automechanika St. Petersburg öffnet vom 29. bis 31. Oktober 2008 ihre Tore.

Die Automechanika Istanbul, International Trade Fair for Automotive Manufacturing, Distribution and Repair, im April 2009 fokussiert auf den wachsenden türkischen Markt, Südeuropa und die angrenzenden asiatischen Staaten. Mit über 650 Ausstellern und mehr als 29.000 Fachbesuchern gehört sie zu den großen AuslandsAutomechanikas der Messe Frankfurt. Partner ist die HannoverMesse International Istanbul. Parallel zur Automechanika Istanbul findet die Petroleum Istanbul statt.

C) Amerika

Mit drei AutomechanikaMessen in Amerika deckt die Messe Frankfurt den gesamten Kontinent ab. Neben der Automechanika Canada, veranstaltet die Messe Frankfurt die Automechanika Argentina, South America's International Automotive Trade Fair from Design to Maintenance and Recycling, und die PAACE Automechanika Mexico, the International Trade Exposition in Latin America for Automotive OE, Aftermarket and Remanufacturing.
Die erste Ausgabe der Automechanika Canada war mit mehr als 200 Ausstellern aus 16 Ländern ein voller Erfolg. Die Messe Frankfurt organisiert die Messe in Kooperation mit dem größten Verlag vor Ort: die Business Information Group ist der ehemaligee Veranstalter der CarFix World, die jetzt in die Automechanika Canada integriert wurde. Die nächste Automechanika Canada findet vom 19. bis 21. Juni 2008 im International Centre in Toronto/Ontario, Kanada statt. Sie ist die einzige Automobilmesse in Kanada, die das gesamte Spektrum des Aftermarkets abdeckt von Teilen und Systemen über Zubehör und Tuning bis hin zu Werkstatt und Tankstellenausrüstung. Ein Produktschwerpunkt sind Reifen und Räder.

Die PAACE Automechanika Mexico vom 11. bis 13. Juli 2007 hat mit über 500 Ausstellern und mehr als 19.000 Fachbesuchern erneut ihre Bedeutung als wichtigste Messe für den automobilen Aftermarket in Lateinamerika unterstrichen. Mexiko zählt zu den dynamischsten Automobilmärkten der Welt, und die mexikanische Regierung bietet günstige Voraussetzungen für ausländische Investoren. Die nächste PAACE Automechanika findet statt vom 9. bis 11. Juli 2008.

Die Automechanika Argentina vom 12. bis 15. November 2008 hat sich in den letzten Jahren zu der führenden Messe für die MercosurRegion entwickelt. Sie ist die drittgrößte Messe innerhalb der AutomechanikaMessefamilie. Über 500 Aussteller präsentierten ihre Angebot einem Fachpublikum von über 40.000 Besuchern.

D) Asien

Die Automechanika Middle East, the Middle East’s Leading Automotive Aftermarket Event, gewinnt seit Jahren kontinuierlich an Ausstellern. Die nächste Automechanika findet vom 1. bis 3. Juni 2008 in Dubai statt. Mehr als 800 Aussteller und über 12.000 Messebesuche wurden in 2007 gezählt. Dubai ist eines der wichtigsten Handelszentren der Region für Autoteile.

Äußerst erfolgreich war die dritte Ausgabe der Automechanika Shanghai. Sie war die bisher größte Ausgabe der Automechanika außerhalb Deutschlands. 22 000 Fachbesucher aus 103 Ländern und Regionen kamen zu der Veranstaltung. Um den wachsenden Bedürfnissen des chinesischen Marktes gerecht zu werden, findet die Automechanika Shanghai seit 2006 jährlich statt; das nächste Mal vom 10. bis 12. Dezember 2008.

Mit der Automechanika Thailand, International Trade Fair for Automotive Parts, Equipment and Service Suppliers, in Bangkok und der Automechanika Malaysia, veranstaltet die Messe Frankfurt im jährlichen Wechsel zwei Messen für die ASEAN Region. Sowohl Malaysia als auch Thailand gehören dort zu den wichtigsten Automobilmärkten: Malaysia verfügt über die größte Automobilproduktion der Handelszone, Thailand bietet für ausländische Investoren gute Bedingungen und gilt als Tor in die umliegende Staaten. Die erste Automechanika Thailand 2006 brachte rund 200 Aussteller aus 18 Ländern und Regionen und insgesamt 6768 Besucher aus 53 Ländern zusammen. Die meisten Gäste kamen aus Malaysia, Singapur, der Region Taiwan, Indien und Korea. Außerhalb Asiens stellten die USA und Australien die größten Besucherzahlen. Die nächste Automechanika Thailand findet vom 6. bis 9. März 2008 in Bangkok statt und die nächste Automechanika Malaysia vom 25. bis 28. März 2009. Zur letzten Automechanika Asia reisten über 150 Aussteller und mehr als 5.000 Fachbesucher nach Kuala Lumpur.

E) Automechanika Frankfurt – die Leitmesse am Heimatstandort

Die Automechanika Frankfurt bietet ihren Fachbesuchern im zweijährigen Turnus ein einzigartiges Produktangebot in den Bereichen Autoteile, Werkstatt und Tankstellenausrüstung, Fahrzeugwäsche, Zubehör und Tuning. Unangefochten erreicht sie Spitzenwerte bei ihrer Größe und Internationalität: Zur letzten Veranstaltung kamen rund 40 Prozent der Fachbesucher und 80 Prozent der Aussteller aus dem Ausland. Zur 20. Automechanika, vom 16. bis 21. September 2008 erwartet die Messe Frankfurt über 4.600 Aussteller und 160.000 Besucher. Seit ihrer Premiere 1971 ist sie einer der wichtigsten Treffpunkte für Entscheidungsträger aus der Automobilwirtschaft. Themenschwerpunkt in diesem Jahr: die Klimadiskussion und deren Auswirkung auf den automobilen Aftermarkt. Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Emissionsschutz und CO²Reduktion für den Teilemarkt? Welche Handlungsempfehlungen hat die Branche für Werkstätten, Tankstellen und deren Serviceangebote? Messebesucher erwartet u.a. ein „Green Directory“, ein grüner Besucherleitfaden, der sie auf Produkte aufmerksam macht, die sich durch Energie und Materialeffizienz oder Neuerungen im Emmissionsschutz auszeichnen. Auch im Rahmen der Automechanika Academy äußern sich Experten zur Reaktion des Handels auf die CO²Reduktion.





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -