1- 2- 3- 4 – vier Trends für vier Styles
Emotionalisierende Inszenierung der Trends auf der Ambiente 2009Die Trends recherchierte das Stilbüro bora.herke im Auftrag der Messe Frankfurt im Vorfeld der weltgrößten Konsumgütermesse. Inspirationen aus Mode, Design, Architektur und Streetstyle führte das Kreativteam zu den vier Trends „feel grace“, „enjoy calm“, „stay essential“ und „think romantic“. Diese präsentieren sie in der Galleria in einer aufwändigen Inszenierung mit vier deutlich voneinander abgegrenzten Räumen. „Unser Ziel ist es zum einen, den Fachhändlern klar strukturierte und praktisch umsetzbare Informationen zu liefern. Zum anderen wollen wir mit dieser Inszenierung emotionalisieren und nachhaltig berühren. Die Besucher sollen hier die Trends begreifen und einprägsame Bilder für das Trendjahr 2009 mitnehmen“, sagt Claudia Herke vom Stilbüro.
Gestalterisches und inhaltliches Element sind die Ziffern von eins bis vier, die in der Präsentation die vier Themen markieren und im Trendbuch wieder zu finden sind. „Uns war es wichtig, dass die vier Trends mit Trendbuch, Vorträgen, Architektur und Produktpräsentation eine wieder erkennbare Einheit bilden“, unterstreicht Herke die Kohärenz der Elemente. In der architektonischen und konzeptionellen Umsetzung der Räume unterstreicht das Kreativteam jeweils die Kernsaussage der Trends. Damit macht das Stilbüro die Styles nicht nur erleb- und begreifbar, sonder inspiriert zu neuen Dekorationsideen.
1 – feel grace
Die neue Klassik – erlesen, luxuriös und lässig. Der Raum – hell, surreal und dekorativ. Eine lichte, pastellige Farbigkeit bestimmt die Szene. Einflüsse aus der Mode wie Schlangenmuster, Kantenbetonungen und Pallettierungen unterstreichen die Extravaganz dieses Stils. Beleuchtete Nischen geben ihre Schätze Preis, grazile Hände und Arme reichen aus der Wand und verführen den Betrachter mit Schmuck und Textilien. Die Anmut und das Geheimnis einer schönen Frau schwingen in diesem Raum mit wie ihr Stolz und ihre Eitelkeit.
2 – enjoy calm
Energiegeladen, naturverbunden, kreativ und lebensfroh: Der Aufbruch in eine neue, nachhaltige Konsumwelt wird greifbar. Simplifizierung bedeutet hier nicht „einfacher machen“, sondern die Reduktion auf das Wesentliche. Der Wunsch nach Authentizität erhält Gestalt durch gesammelte Holzstücke, angebracht im Patch mit Vintageoptik, einem spielerischen Umgang mit Materialien, Altem und Neuem sowie plakativen Tönen wie Orange.
3 – stay essential
Funktionalität, klare Linienführung, neutrale Töne – und trotzdem Raum für moderne Ornamentik. Gestalterischer Blickfang dieses Raums ist eine überstrahlte geometrische Spitzenoptik an einer hinterleuchteten Wand – eine Brücke zwischen Dekor und Modernität. Die Produkte dieses Trends finden Platz auf kubisch ineinander greifenden Blöcken in minimalistischer, architektonischer Formensprache. Hochglänzende Oberflächen und ein technisches Lichtsystem unterstreichen den strengen Anspruch an ihr Design.
4 – think romantic
Eine ungezwungene Fülle an Farben, Motiven und verträumter Romantik lassen den Betrachter die Außenwelt vergessen: Stilelemente sind der künstlerische Mix aus gezeichneten, photorealistischen und verfremdeten Blütenmotiven im Spiel mit Überlagerungen, Größenvariationen, Verdichtung und Auflösung. Schmetterlinge, Insekten und Motive der 50er und 60er Jahre sowie Tische mit Objektcharakter mit einer zarten Oberflächengestaltung aus unzähligen Tüllblüten unterstreichen die jugendliche Unbefangenheit und die Detailfreude dieses Trends.
Tägliche Trendvorträge
Ein Highlight für Händler, Dekorateure und Trendinteressierte sind die 25-minütigen Vorträge, in denen Claudia Herke die Trends in beeindruckender Weise erläutert und begreifbar macht. Die Vorträge sind kostenfrei und finden täglich um 12 Uhr und um 15 Uhr im Raum Motiv in der Halle 9.1 statt.
Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Hier stellen internationale Hersteller ihre Neuheiten dem weltweiten Handel vor. Dieser sichtet und ordert auf der Ambiente seine Kernsortimente für das gesamte anstehende Geschäftsjahr. Ein Must ist die Ambiente aber nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet auch eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen, die den Informations- und Erlebniswert der weltgrößten Konsumgütermesse ausmachen, darunter die Trends 2009 und die Ausstellungen Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und Design Plus.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
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