Bewusster leben, bewusster konsumieren: Talents bringen Werte auf den Tisch

19.12.2008 | 68506
Talents auf der Ambiente 2009: Das Förderprogramm der Messe Frankfurt präsentiert internationale Newcomer

Essen gehört wie Trinken und Schlafen zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Der gedeckte Tisch war aber auch schon immer ein Spiegel gesellschaftlicher Werte – die junge Design-Avantgarde hat ihn wieder entdeckt. Die Teilnehmer des Nachwuchsförderprogramms „Talents“ zeigen es auf der kommenden Ambiente in Frankfurt am Main. Vom 13. bis 17. Februar präsentieren die Newcomer der internationalen Designszene ihre Arbeiten auf der weltgrößten Konsumgütermesse in Halle 6.0. Mit deutlichem Fokus auf Produkten wie Geschirr, Besteck oder Gläser beleben die jungen Kreativen das Thema Tischkultur neu.

„Ich beobachte einen zunehmend bewussten Umgang mit unserer Esskultur – bewusster und experimentierfreudiger.“ Die Designerin Katja Bremkamp lebt und arbeitet in London, einer Stadt die ihrem Ruf als Trendsetter in Kunst, Musik, Mode und Design auch in der Gastronomie-Szene gerecht wird. Als ausgebildete Silber- und Goldschmiedin konzentriert sich ihre Arbeit seit ihrem Studium am Royal College of Art auf das Design und die Neudefinition von Tafelgerätschaften wie Messer, Gabel oder Löffel. Der Blick der Designerin richtet sich auf die Beziehungen der einzelnen Besteckteilen zueinander, die Landschaft, die ihre Wechselwirkungen bilden, die sozialen Rituale und Handlungsabläufe. Der Sinnlichkeit des ersten Bissens etwa widmet Bremkamp eine eigene Kreation. Das Besteck „Foreplay“ hat nichts mit vertrauten Geräten gemein, sondern ist neu erfundenes Werkzeug für die verführerische Präsentation und den genussvollen Moment des ersten Geschmackseindrucks. „Meine Ausbildung ermöglicht mir, edlen Materialien dauerhafte Formen zu verleihen.“ Und das ist gefragt. Die Arbeiten der Wahllondonerin, ausschließlich in Silber gefertigt, befriedigen die Bedürfnisse einer zahlungskräftigen und anspruchsvollen, jungen Käuferschaft. „Meine Kunden kommen, weil sie etwas Wertvolles, Dauerhaftes, aber eben Modernes suchen.“

Mit ungewöhnlicher Materialästhetik macht Stanley Ruiz auf sich aufmerksam. Natürlich Gewachsenes trifft bei der Produktserie „The New Organic“ auf industriell Gefertigtes. Weiß lackierter Stahl bildet die Trägerstruktur für Zweige und kleine Äste. Es entstehen ungewöhnlich dekorative Objekte. „Die raue Ästhetik meiner Arbeiten ist eine Reaktion auf die extrem glatte Produktwelt, die uns umgibt“, erläutert der in New York lebende Philippine. „The New Organic ist eine Produktserie, die das Handgemachte zelebriert.“



Der Londoner Designer Tomás Alonso, ebenfalls Teilnehmer von Talents, erklärt: „Essen ist ein Grundbedürfnis, das sich mit der Zeit in eine Säule unserer Kultur gewandelt hat. Davon abgesehen, dass ich selbst gern esse und koche, gefällt mir die Möglichkeit, mit meinen Entwürfen dieser Kultur etwas beizusteuern.“ Sein Projekt „Élévation sur table“ setzt ähnlich wie Bremkamps Arbeiten bei einer Untersuchung der Beziehungen der einzelnen Gegenstände an. Sein Gedeck, Teller, Serviette und Besteck, geht ein strenges Arrangement ein, das durch kleine Details die einzelnen Objekte miteinander verbindet – eine Stufe im Tellerrand, die den Platz für die Serviette markiert; Besteck, das sich elegant über die Serviette wölbt. Klassische Materialien wie Porzellan, Silber und feines Baumwollgewebe verlinken das Arrangement mit jahrhunderte alten Tafeltraditionen.

Bewusster essen, bewusster genießen, authentischer leben. Wertvorstellungen spiegeln sich zunehmend im Konsumverhalten wieder. Die jungen Designer bringen sie auf den Tisch.

Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Ein Must ist die Ambiente nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet dazu eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen. Ein Höhepunkt für die internationale Designszene ist beispielsweise der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Dieser wird nicht nur im Rahmen der Ambiente verliehen, Frankfurt ist auch die erste Station der Wanderausstellung (Foyer der Hallen 5.1 und 6.1). Vis á vis stellt der Design Plus Award die Innovationskraft der Konsumgüterindustrie unter Beweis und zeigt aktuelle Produkte von Ambiente-Ausstellern, die durch das Plus an Gestaltung, Funktion und Konzept überzeugen. Ein weiteres, neues Highlight ist seit 2008 die Trend-Präsentation in der Galleria.

Jetzt anmelden: Talents zur Tendence 2009
Die nächste Chance für junge Designer, als Talent in Frankfurt auszustellen, bietet die Tendence vom 3. bis 7. Juli 2009. Die Anmeldeunterlagen sind abrufbar unter:
www.tendence.messefrankfurt.com

Hinweis für Journalisten:
Die Liste der Talents, nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten erhalten Sie beim Presseteam der Ambiente:
Kerstin Männer
Tel: +49 69 7575 6082
kerstin.maenner@messefrankfurt.com

Allgemeine Informationen und Bildmaterial zur Ambiente finden Sie überdies auf den Presseseiten der Homepage:
www.ambiente.messefrankfurt.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -