Die Trends 2009 und noch mehr Design auf der Ambiente 2009
Inspiration und Information zum Start ins neue JahrDie Highlights der Ambiente 2009 auf einen Blick
Orientierung und Inspiration in diesem weltweit einmaligen Angebot geben zahlreiche Inszenierungen, Ausstellungen und Präsentationen. Deren Wert für die Facheinkäufer unterstreicht Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Weltleitmesse: „Insbesondere in Zeiten, in denen Konsumenten anspruchsvoller und vorsichtiger werden, ist es für den Handel entscheidend, dass er das richtige Kaufargument parat hält. Und das ist vor allem ein stimmiges Sortiment mit Produkten, die sich durch Stil, Qualität und Unverwechselbarkeit auszeichnen. Die Messeevents sind für den Handel ein hervorragendes Instrument, sich einen Überblick über die wichtigsten Trends zu verschaffen, neue Produkte zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Sie machen die Ambiente zu einem unverzichtbaren Informationserlebnis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.“
Hier eine erste Übersicht über die Highlights der Ambiente 2009:
Trends 2009
Galleria 1
„Feel grace“, „enjoy calm“, „stay essential“ und „think romantic“ heißen die maßgeblichen Trends für die Produktwelt rund ums Genießen, Schenken und Einrichten. Ermittelt und inszeniert werden sie im Auftrag der Messe Frankfurt vom Stilbüro bora.herke. In vier aufwändigen Stilwelten präsentiert das international tätige Kreativteam die Formen, Farben, Materialien und Themen, die im kommenden Jahr angesagt sind und in welchem Produktmix sich die Trends widerspiegeln. Auch zur zweiten Auflage der Trends meistert das Stilbüro bora.herke den Balanceakt zwischen hohem konzeptionellen Anspruch und praktischem Wert für den Handel bezüglich Sortimentsgestaltung und Dekoration. Ein echtes Bonbon für interessierte Messebesucher sind die 20minütigen Vorträge, in denen Claudia Herke die Trends in beeindruckender Weise erläutert und begreifbar macht. Die Vorträge sind kostenfrei, die Termine stehen unter: www.ambiente.messefrankfurt.com
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Festakt im Forum, Ausstellung im Foyer der Hallen 5.1/6.1
Hier gewinnen nur Gewinner: Für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland werden ausschließlich Produkte und Persönlichkeiten nominiert, die bereits eine Design-Auszeichnung nachweisen können. Aus diesen Besten der Besten wählt die hochkarätig besetzte Jury die Gewinner aus, die im Rahmen der Ambiente geehrt werden. Die Wanderausstellung des interdisziplinären Awards feiert auf der Messe ihre Vernissage im Foyer zwischen den Hallen 5.1 und 6.1. Der Preis ist die zentrale Maßnahme der Designförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird in dessen Auftrag vom Rat für Formgebung/German Design Council durchgeführt. Mehr unter: www.designpreis.de
Design Plus
Foyer Hallen 5.1/6.1
Ein Preis mit Anspruch und Tradition: Nicht erst seit Design zum entscheidenden Kaufargument avanciert ist, ermittelt der Design Plus Award neue Ambiente-Produkte, die durch Gestaltungsqualität, Gebrauchswert, technische und ökologische Qualität sowie Gesamtkonzeption überzeugen. Schon seit 27 Jahren steht Design Plus daher für Produkte, die besser funktionieren, sorgfältiger hergestellt und verarbeitet sind, durch eine ungewöhnliche Idee bestechen und dabei einfach schöner aussehen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Initiative Form und Leben. Zu sehen sind die Gewinnerprodukte in der Ausstellung im Foyer zwischen den Hallen 5.1 und 6.1 sowie im Design Plus Katalog.
www.ambiente.messefrankfurt.com
Plagiarius
Foyer Halle 4.1
Während die einen die Guten ehren, prangern die anderen die Schlechten an. Über alle Branchengrenzen gehen die Anzeigen gegen Ideenraub bei dem Team der Aktion Plagiarius ein. Die dreistesten Plagiate werden auf der Ambiente mit dem Zwerg mit der goldenen Nase offiziell bloßgestellt. Die Ausstellung im Foyer vor der Halle 4.1 zeigt die Originale samt Kopien und versetzt manch einen Messebesucher in Empörung und Erstaunen.
www.plagiarius.com
Talents
Halle 6.0
Sie stellen ihr Können und ihre Innovationskraft unter Beweis: Die internationalen Newcomer des Designs präsentieren im Förderprogramm Talents ihre Produktideen, Konzepte und Prototypen, für die sie vor allem Partner in der Industrie suchen. Neu zur Ambiente 2009 ist nicht nur die höhere Anzahl an Ständen in dem schicken Areal, nämlich 28 statt vorher 20, sondern auch der Standort: Im Zuge der Erweiterung des Angebotsbereich Loft ziehen die Talents in die Halle 6.0 und bilden dort mit weiteren Highlights wie Next oder On Design eine echte Entdeckerzone für Hersteller, Handel und Medien.
Next
Halle 6.0
Sie verbuchen in ihrem Heimatmarkt schon erste Erfolge, jetzt präsentieren sie sich im internationalen Umfeld der Ambiente: Die Selbstvermarkter, Manufakturen und Konzeptanbieter des Sonder-Areals Next überzeugen mit ausgefallenen Produkten von intelligenten Möbeln bis zu authentischen Seelenschmeichlern. Für Händler ist Next eine Fundgrube für neue ungewöhnliche Nischenprodukte aus dem Designkontext.
Japan Style
Halle 6.0
In einem neuen Konzept als Gemeinschaftsstand bietet der 2008 erfolgreich gestartete Länderauftritt Japan Style vollendete asiatische Gestaltungskunst – ein spannendes Projekt, das dem modernen, jungen japanischen Design ein hochkarätiges Forum liefert.
On Design
Halle 6.0
Design in Theorie und Praxis: Im Vortrags-Areal On Design teilen internationale Designer und Designexperten ihr Wissen mit interessierten Fachbesuchern. Die hochkarätigen Vorträge behandeln die Top-Themen der aktuellen Designszene bis hin zu Best Practise Beispielen. Das Programm wird aktuell eingestellt unter:
www.ambiente.messefrankfurt.com
Deutsche Kaffeeolympiade
13. bis 15. Februar, Raum Europa
Genuss auf Profi-Niveau: Bei der Kaffeeolympiade wetteifern Röster bis Bariste darum, wer das Beste aus der aromatischen Bohne macht. Die Wettbewerbe, die auf der Ambiente 2009 ausgetragen werden, sind:
9. Deutsche Barista Championship
5. Deutscher Latte Art Contest
4. Deutsche Coffee & Spirit Competition
3. Deutsche Röstmeisterschaft
4. Deutscher Cup Tasting Contest
Asean Fusion
Halle 1.1
Das Sonder-Areal Asean Fusion präsentiert junge, zeitgenössische Wohnkultur aus dem fernen Osten. Die Designer und Manufakturen überzeugen durch die Symbiose von traditioneller Handwerkskunst und zeitgenössischem Design. Heraus kommt beste Gestaltungsqualität im modernen Ethno-Look.
Produkt des Jahres
Galleria 0
pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V.
Das Beste aus Kunststoff: Die Anwärter dieses Wettbewerbs müssen sich einer strengen Prüfung unterziehen, um die Auszeichnung „Produkt des Jahres“ zu erhalten. Die Fachjuroren bewerten nach den Kriterien Funktionalität, Design und Kreativität und wählen die Gewinner in den vier Kategorien Haus, Freizeit, Allgemeiner Bedarf und Technische Konsumgüter aus. Die prämierten Produkte werden in der Ausstellung in der Galleria 0 erklärt und vorgestellt.
Elementi
Foyer Halle 10.1
Silber aus Italien – das ist Tradition und Handwerk, Design und Technologie, Kontinuität und Innovation. Die Sonderschau des italienischen Silberwarenverbandes Associazione Argentieri zeigt den faszinierenden Werkstoff im Energie geladenen Mix mit den Elementen, der schon Geistliche und Adlige des 19. Jahrhunderts fasziniert hat.
www.associazioneargentieri.com
250 Jahre Wedgwood
Galleria 1
Das englische Traditionsunternehmen Wedgwood begeht auf der Ambiente seinen 250. Geburtstag mit einer aufwändigen Sonderausstellung in der Galleria.
Café und mehr
Zu einem inspirierenden Messebesuch gehören auch Pausen, in denen man sich ausruhen, austauschen und stärken kann. Besonders wertvoll sind diese Mußezeiten in einem besonderen Umfeld. Die Ambiente bietet dafür exklusiv gestaltete Gastronomien und Ruhezonen. Zwei Highlights darunter sind dieses Jahr das beliebte Themen-Café inmitten der Halle 4.2, für das die Messe Frankfurt den französischen Designer Olivier Gagnère gewinnen konnte, und die Elle Decoration Lounge in der Halle 6.0.
Ambiente goes City
City Frankfurt
Auch außerhalb des Messegeländes geht es während der Ambiente um Trends und Neuheiten: In der City dekorieren Frankfurter Einzelhändler ihre Schaufenster mit Neuheiten der Ambiente-Aussteller und bieten spezielle Aktionen rund um die Themen Tafeln, Genießen, Schenken und Einrichten an. Ein Trend-Fest für alle Messegäste und Shopping-Freunde in Frankfurt.
Mehr Informationen unter: www.ambiente.messefrankfurt.com
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -