Fachschlussbericht zur Beautyworld 2008

19.12.2008 | 68530
Erneut 100.000 Fachbesucher zu Paperworld, Christmasworld und Beautyworld


Beautyworld überzeugt durch neue strukturelle Rahmenbedingungen


Bestnoten aus der Branche: Hohe Besucherfrequenz, Internationalität, gutes Orderverhalten


Mit einer positiven Grundstimmung endeten am Sonntag die drei internationalen Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld und Beautyworld auf dem Frankfurter Messegelände. In den vergangenen fünf Tagen orderten erneut 100.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt bei den insgesamt 3.657 internationalen Ausstellern Papier, Büro- und Schreibwaren, Festschmuck und Dekoartikel sowie Düfte, Kosmetik und Beauty-Accessoires. „Der Konjunkturaufschwung war in den Hallen zu spüren. Der Handel hat sich in Orderlaune präsentiert. Die Signale für das Geschäftsjahr 2008 stehen nach unseren Veranstaltungen auf Grün“, sagte Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. 9.056 Fachbesucher aus 66 Ländern nutzen vom 25. bis 27. Januar 2008 die Beauytworld als internationalen Branchentreffpunkt und Ordertermin. 337 Aussteller aus 27 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten in den beiden Ebenen der Halle 1.

Verkürzte Tagesfolge und neue Hallensituation stoßen auf breite Zustimmung
Die konzeptionellen Änderungen überzeugten Aussteller und Besucher gleichermaßen und sorgten für gute Stimmung und beste Orderlaune auf dem Messegelände. Mit der neuen Tagesfolge von Freitag bis Sonntag sowie der Belegung der beiden Ebenen der Halle 1 hat die Beautyworld optimale Orderbedingungen für Industrie und Handel geschaffen. Trotz der verkürzten Tagesfolge konnte das Besucherniveau ähnlich hoch wie bei den Veranstaltungen der Vorjahre gehalten werden – Beweis dafür, dass die strukturellen Veränderungen den Bedürfnissen der Beautyworld-Besucher entsprechen. „Wir sind mit der Beautyworld 2008 sehr zufrieden. Die Besucherfrequenz war an allen drei Messetagen bestens, was auch auf die Stimmung positive Auswirkungen hatte. Die Verdichtung der Messedauer auf kompakte drei Tage hat der Veranstaltung sehr gut getan und hat auch in den Gesprächen, die wir geführt haben, breite Zustimmung gefunden. Auch der Umzug in die Halle 1 und die daraus resultierende Bündelung des Angebots wurde durchweg positiv aufgenommen. Die Beautyworld hat sich 2008 einmal mehr als Branchentreffpunkt und Order-plattform bewährt“, beurteilt Werner Hariegel, Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien, die Veranstaltung 2008. Auch für Ulrich Schwarze, Geschäftsführer der beauty alliance war die Beautyworld ein gelungener Auftakt ins neue Geschäftsjahr: „Die Beautyworld war für uns ein Erfolg: Tagesfolge, Hallensituation, Besucherfrequenz – 2008 hat alles gestimmt. Freitag war für uns der beste Tag, aber auch am Wochenende war unser Stand immer gut besucht.“



Top-Entscheider und beste Stimmung auf der Beautyworld
Der deutsche Facheinzelhandel, Großeinkäufer sowie der nationale und internationale Handel waren in bester Orderlaune: 88 Prozent der befragten Besucher schätzen die gegenwärtige Branchenkonjunktur als gut oder befriedigend ein. Die positive Stimmung im Handel schlug sich entsprechend in den Bewertungen der Aussteller nieder: Die Messebeurteilung fiel 2008 um elf Prozentpunkte höher aus als noch im vergangenen Jahr – vor allem die neue Messedauer wurde einstimmig begrüßt. „Wir sind mit der Besucherfrequenz sowie dem Umsatz sehr zufrieden und begrüßen die Verkürzung ausdrücklich“, so Udo Heuser, Direktor Vertrieb und Marketing Fribad Cosmetics Group. Auch Karl J. Troll, Geschäftsführer von Declaré, ist von den neuen zeitlichen Rahmenbedingungen überzeugt: „Wir bewerten die auf drei Tage reduzierte Frankfurter Messe sehr positiv. Das Messegeschäft verläuft sehr gut, wir sind bereits in 40 Ländern weltweit vertreten und konnten hier weitere Kunden akquirieren.“

Beautyworld als wichtiger Branchentermin bestätigt
Die Besucherstruktur der Beautyworld zeichnet sich vor allem durch Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz aus und bestätigt den Status der Beautyworld als ersten Ordertermin des Jahres und internationalen Branchentreffpunkt. 41 Prozent der Einkäufer reisten aus dem Ausland an. Damit konnte die Beautyworld ihren Internationalitätsgrad auf Vorjahres-Niveau halten. Zu den stärksten Besuchernationen zählten Italien, Griechenland, Frankreich, Spanien und Österreich. Zudem bezeichneten sich zwei Drittel der Besucher als ausschlaggebend oder mitentscheidend beim Geschäftsabschluss. Martin Dälken, Präsident des Deutschen Drogistenverbands: „Aus den Gesprächen mit unseren Mitgliedern wissen wir, dass sie qualitativ gute Kontakte hatten und interessante, viel versprechende Gespräche geführt haben.“ Auch Jutta Lucht, Sales Managerin bei Biocome Cosmetics bestätigt die hohe Internationalität der Veranstaltung: „Der Publikumsverkehr ist besser als im Vorjahr. Besonders positiv und auffällig ist der hohe Ausländeranteil. Die Fachwelt kommt von überall nach Frankfurt. Korea, Brasilien, Jordanien, alle europäischen Länder – wir sind sehr zufrieden. Bemer-kenswert ist auch das starke Interesse der Fachbesucher – sie sind kompetent und fragen sehr gezielt nach Neuheiten.

Frischer Wind für das Sortiment
Neuartige Konzepte und Überraschendes für das Handelssortiment zeichnen die Beautyworld besonders aus. Dazu Werner Hariegel: „Innovative Aussteller mit einem nicht alltäglichen Produktportfolio finden auf der Beautyworld ihr Publikum: Der Handel will nicht nur seine bestehenden Kontakte pflegen, er ist auch auf der Suche nach besonderen Produkten für sein Sortiment – auf der Beautyworld wird er fündig“, so Hariegel weiter. Inspirationen zur kreativen Sortimentsergänzung bot das Areal „Talents of Beauty“. Hier testeten Newcomer-Unternehmen ihr Marktpotential und ihre Chancen im internationalen Handel. „Die Messe-Teilnahme hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt – wir hatten viele internationale Interessenten an unserem Stand und konnten auch einige Neukunden gewinnen. Die Stimmung war durchweg sehr positiv und auch die Atmosphäre in der Halle sehr angenehm“ so Anke Wieber, Sales Manager bei Daniele de Winter.

Auszeichnung mit Tradition: Der Beautyworld-Cup 2008 geht an Regina Stahl von der Vogue
Bereits zum zehnten Mal wurde am Messefreitag im Rahmen einer Feierstunde der Beautyworld-Cup verliehen. Mit Regina Stahl, Leite-rin des Kosmetik-Ressorts bei der deutschen Vogue, ging die tradtio-nelle Branchenauszeichnung erstmals an eine Medienvertreterin. Die Träger des Preises - die Messe Frankfurt und der Bundesverband Parfümerien - würdigen mit dem Beautyworld-Cup Regina Stahls journalistische Kompetenz und ihr sicheres Gespür für neue Trends und Entwicklungen im hochwertigen Kosmetik- und Duftmarkt. Der Beautyworld-Cup zeichnet jedes Jahr zur Beautyworld herausragende Leistungen eines Einzelnen, einer Gruppe oder eines Unterneh-mens der Parfümerie- und Kosmetikbranche aus.

Weitere Ausstellerstimmen zur Beautyworld 2008

Manfred Dietzler, Geschäftsführer Wir-für-Sie:
„Wir begrüßen die Neuerungen der Messe sehr – sowohl die geän-derte Tagesfolge als auch den Umzug in die Halle 1 halten wir für ideal. Auch mit der Besucherfrequenz auf unserem Stand waren wir sehr zufrieden. Die Besucher, mit denen wir gesprochen haben, haben die Veränderungen positiv beurteilt, die Stimmung war gut.“

Uwe Broch, Gesamtvertriebsleitung bei Pfeilring:„Die verkürzte Messe empfinden wir als sehr positiv. Gespräche und Frequenz sind dadurch konzentrierter. Auch das Preis-Leistungsverhältnis für den Messeauftritt ist aufgrund der Kürze sehr attraktiv. Wir präsentieren in diesem Jahr ein erweitertes Sortiment und sind sowohl mit der Resonanz, als auch mit den Umsätzen sehr zufrieden.“

Rolf Klein, Geschäftsführer Solida:
Insgesamt war die Messe für uns ein voller Erfolg. Sehr positiv fiel auf, dass drei Hierarchieebenen aus dem Einkauf auf der Messe vertreten waren. Wir beobachten außerdem, dass das Markenversprechen eine zunehmend wichtige Rolle spielt und explizit Qualität nachgefragt wird.“

Sigrid Schwarz-Eschweiler, Geschäftsführung MBR:„Die verkürzte Messedauer kommt bei unseren Kunden sehr gut an. Die Geschäfte wurden sehr konzentriert abgewickelt und die Umsatzentwicklung ist rund herum zufriedenstellend. Es kommen wieder mehr inhabergeführte Fachgeschäfte auf die Messe, ebenso neue Interessenten. Darunter waren viele Ausländer, was sich in sehr guten Exportzahlen niederschlägt.“

Helmut Eiermann, Mitglied d. Geschäftsleitung – Marketing und Vertrieb, Börlind GmbH: „Wir empfinden eine Messdauer von drei Tagen als völlig ausreichend. Die Angestellten besuchten die Messe am Freitag und die In-haber der Fachgeschäfte nutzen das Wochenende. Gelungen ist ebenfalls die Hallenwahl in diesem Jahr.

Margit Wurzer-Stummer, Salesmanager Europe, Top Team: „Die Stimmung ist allgemein sehr positiv. Die Frequenz ist gut, die Umsatzzahlen sind es ebenfalls und es freut uns, dass keine Preisfragen mehr gestellt werden. Es wird geordert, was gefällt. Wir sind sehr zufrieden."


Trends 2008

Ganzheitliche Konzepte statt Oberflächenkosmetik
Schönheit kommt von Innen. Dieses Sprichwort ist so alt wie Menschengedenken und nun auch wieder in der Gegenwart sehr präsent. Die Grundlagen gesunder Haut werden im Körper geschaffen. Pflegeprodukte bewegen sich deshalb immer mehr an den Grenzen der Medizin. Beautydrinks entschlacken und führen dem menschlichen Organismus Vitamine und Mineralstoffe von innen zu, Reinigungs- und Pflegeprodukte unterstützen den Prozess von außen. Auch wenn Anti-Aging nach wie vor ein Thema ist, wird doch immer deutlicher: Wer gesund und schön alt werden will, muss beizeiten damit anfan-gen. Die Hersteller setzen deshalb verstärkt auf die Hauttypanalyse und darauf aufbauende spezifische Pflegeprodukte über alle Altersgruppen hinweg.

Einklang von Körper und Seele als Schönheitselixier
Ein zentrales Thema der Beautywelt bleibt das Streben nach Harmonie von Körper und Seele. Wellness und Spa sind auch im Privatbereich fest etabliert. Sinnlicher Genuss und körperliche Entspannung, herbeigeführt durch Massagen und Bäder mittels Düften und Ölen - der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Asiatische und afrikanische Einflüsse sind dabei weiter auf Erfolgskurs. Exotische Blüten- und Gewürzdüfte, aber auch essbare Ingredienzien wie Schokolade liegen im Trend, ebenso: schwarzer Reis, Bambus, Lotus, Büffelmilch, Tonerde, Ingwer, Zimt und Kardamon.

Natürlich ist am schönsten – grelle Farben sind out
Künstlich erzeugte Schönheit ist kein Thema, die Branche ist sich einig: Natürlich ist am schönsten. Auffallen durch Farbe ist out und Make-up als Deckmantel für Hautunebenheiten hat kaum mehr eine Chance. Erlaubt und erwünscht ist das dezente Betonen der natürlichen Schönheit. Zurückhaltende Pastellfarben bestimmen die Welt der Lippen- und Augenkosmetik, wobei Blaunuancen klar die Favoriten sind: Rosé, zartes Violett und auch etwas Braun sind gefragt. Außerdem wird es 2008 für Lider, Lippen und Nägel fruchtig – Beerentöne bestimmen die Farbpalette. Sie sind die Farbtupfer der Saison.

Die Beautyworld 2009 findet vom 31. Januar bis 3. Februar statt.


Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



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