Christmasworld Trendschau 2009: „Express your dreams“
Drei Fragen zur Sonderschau an Trendexpertin Claudia HerkeVier Trends – vier Themenwelten
„Express your dreams“ – Trendphilosophie und -inszenierung kommen in diesem Jahr aus einer Hand. Claudia Herke, Annetta Palmisano und Cem Bora vom Stilbüro bora.herke haben Mode, Design und Interieur beobachtet und daraus die Deko-Trends „Airy“, „Sweet“, „Comfort“ und „Obsession“ gefiltert. Jedem ist in der Trendschau ein eigener Raum gewidmet. „Airy“ zeichnet sich durch Leichtigkeit und Transparenz aus. Zarte Pastelltöne, verwischte Motive und fließende Strukturen entführen den Betrachter in eine feengleiche Fantasiewelt. „Sweet“ erinnert an eine traumhafte Märchenszenerie. Die Farben sind leuchtend bunt, und Blüten dienen als Vorlage für Muster auf Wänden, Boden und Nischen. Die Themenwelt „Comfort“ spielt mit Kontrasten: Hier treffen Modernität und Natur, Design und Tradition aufeinander. Eine exklusive und elegante Stimmung strahlt „Obsession“ aus. Geschwungene Linien, edle ausgesuchte Materialien und ornamental verzierte Formen bestimmen das Bild.
Drei Fragen zur Trendschau an Claudia Herke
Warum gibt es vier Trendthemen?
Claudia Herke: „Die Saison 2009/2010 wird sehr fantasievoll. Dies wollen wir auch mit der Architektur der Trendschau ausdrücken. Sie soll die wichtigsten Einflüsse und grundsätzlichen Gedanken der Saison zeigen. Es sind vier Räume, die für vier Stilrichtungen stehen. Die vier Trends setzen an Sehnsüchten der Konsumenten an. Berücksichtigen Fachhändler die Themen bei der Geschäftsdekoration, können sie die Kunden über deren Wünsche ansprechen und für die Produkte begeistern.“
Für welche Feste oder Zeiten eignen sich die Trends?
Claudia Herke: „Die vier Trends lassen sich auf alle Bereiche rund um Dekoration und Wohnwelt übertragen. Ob Weihnachten, Ostern oder Hochzeitsfeier, sie bieten Konzepte für alle festlichen Anlässe des Jahres. Es kommt darauf an, sie mit den jeweils entsprechenden Farben, Materialien und Mustern umzusetzen. Lehnt man die Schaufensterdekoration beispielsweise an die wechselnden Jahreszeiten an, so steht ,Airy’ aufgrund seiner Leichtigkeit für den Frühling. Den Sommer mit seinen leuchtenden Farben symbolisiert ,Sweet’. ,Comfort’ ist der Herbst und die von Weihnachten, und Silvester geprägte Winterzeit wird durch ,Obsession’ widergespiegelt.“
Warum lohnt sich ein Besuch der Trendschau?
Claudia Herke: „Fachbesuchern bietet die Trendschau einen entscheidenden Mehrwert, da wir die Räume mit Produktneuheiten der Christmasworld-Aussteller gestalten. Die einzelnen Objekte sind mit Namen und Standnummern versehen, so dass Interessenten die Produkte auch auf der Messe schnell finden und ordern können. Außerdem sehen die Besucher Herstellerprodukte in der Trendschau im Kontext. Dadurch erhalten Sie Anregungen für ihre Sortimentsgestaltung sowie Inspiration zur praktischen Umsetzung in einer Dekoration ihres Schaufensters oder Ladengeschäfts.“
Führungen und Trendbroschüre
Täglich um 11:00 und um 13:30 Uhr bietet das Kreativteam von bora.herke Führungen durch die Trendschau an. Treffpunkt ist das Vortragsforum in Halle 9.2 D 91 unmittelbar neben der Trendschau. Begleitend ist die Christmasworld Trendbroschüre „Express your dreams“ erhältlich, die ausführliche Informationen zu den Pantonefarben, Abbildungen von Materialien und Trend-Collagen beinhaltet. Sie kann bereits jetzt für neun Euro bestellt werden. Beim gleichzeitigen Kauf der Trendbroschüre der Paperworld, der internationalen Leit-messe für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, betragen die Kosten 15 Euro zuzüglich Porto.
Bestellen können Sie die Trendbücher beim:
Kartenservice der Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 75 75-20 04
Telefax +49 69 75 75-12 36
online-tickets@messefrankfurt.com
Hinweis für Journalisten:
Die Trendbroschüre sowie die Trend-Collagen zu den einzelnen Stilrichtungen erhalten Sie bei Stefanie Abel, stefanie.abel@messefrankfurt.com. Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:
www.christmasworld.messefrankfurt.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -