„Express your dreams": Das Trendbuch der Christmasworld präsentiert die Dekotrends für 2009/2010
Mode, Interieur und Kunst geben Designern von bora.herke Impulse für die TrendsAiry: luftig-leichte Fantasiewelt
Airy ist ein Stil, der moderne Leichtigkeit versprüht: Alles wirkt fragil, zart, sinnlich, transparent und dennoch zeitgemäß. Den Farbrahmen bilden kalkige Pastelle von Creme über Rosé bis hin zu hellem Grau, immer in Kombination mit viel Weiß. Ebenso leicht wie die Farben sind die transparenten und durchscheinenden Materialien. Dazu ge-hören beispielsweise Kristallglas mit Facettenschliff, Perlmutt, Chiffon, Seide und glasiertes Porzellan. Das grazile Thema findet Ausdruck in feinen linearen Zeichnungen, Blüten, Reliefs, Prägungen und Gravuren sowie Licht- und Schatteneffekten. Verwischte Motive und fließende Strukturen entführen den Betrachter in eine Fantasiewelt. Romantisch und gleichzeitig modern ist der Festschmuck, der diesen Stil widerspiegelt.
Sweet: süßer Farbrausch
„Sweet“ ist ein feminines und sinnliches Thema mit kräftigen, kitschigen Farben. Die milchige Palette reicht von Sand, Aqua und Türkis über Violett und Lime bis hin zu Schiefergrau. Blumen und Blüten stehen Pate für Dekore, Flächen und Prints. Verspielt und süß zeigen sich auch die Oberflächen. Sie wirken überzuckert, kandiert und glasiert. Zu den Materialien gehören unter anderem Plastik, Lack und Porzellan, Tüll und Satinbänder. Hier wird der Traum zu spielerischer Wirklichkeit. So unbekümmert wie der Stil ist, werden die Feste gefeiert: spontan, voller Intensität und mit unzähligen Accessoires.
Comfort: das Wechselspiel der Gegensätze
Mit Kontrasten spielt „Comfort“. Hier verschmelzen Stilmittel der Moderne mit traditionellen Elementen. Naturstein in verschiedenen Nuancen trifft auf metallische Oberflächen wie Chrom und Aluminium. Spiegel und Glas kommen zeitgleich mit Lammfell, Rinde und Cord zum Einsatz. Bei den Dessins gibt es sowohl Norwegermuster als auch geometrische Motive, Streifen ebenso wie Stein- und Holzmaserungen. Dazu gehören gedeckte Farben wie Schiefergrau, Graphit und Karamell, die mit Kaminrot kombiniert werden. Der Stil repräsentiert den zeitgleichen Wunsch nach sachlicher Ästhetik und vertrauter Behaglichkeit. Auf modernen Partys gibt es Ursprüngliches und auf traditionellen Festen auch Futuristisches.
Obsession: der Traum vom eleganten Luxusleben
Die Sehnsucht nach dem Besonderen spiegelt „Obsession“ wider. Feminine Eleganz und Exklusivität kommen auch in den Farben zum Ausdruck: Mahagoni, Aubergine, Violette und Gold werden aufgehellt durch Rosenquarz und Mauve. Die Dessins bestimmen dekorative Motive, Ornamente sowie Formen aus der Tierwelt. Exklusive Materialien unterstreichen den luxuriösen Stil. Dazu gehören beispielsweise Bleikristall, Edelsteine, Strass, Marmor, edle Hölzer, Seide und Satin. Das Ambiente ist erlesen und geschmackvoll – hier verwirklicht sich der Traum vom eleganten Luxusleben: übertragbar auf das stilvolle Familienfest aber auch auf die extravagante Abendparty.
Die Trendbroschüre der Christmasworld „Express your dreams“ bietet ausführliche Informationen zu den vier Trendrichtungen, die Pantone-farben, sowie Abbildungen von Materialien und Trend-Collagen. Es ist bereits jetzt bei der Messe Frankfurt für neun Euro erhältlich. Bestellt werden kann sie auch gemeinsam mit der Trendbroschüre der Paperworld, der internationalen Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Der Preis beträgt dann 15 Euro zuzüglich Porto.
Bestellen können Sie die Trendbroschüre beim:
Kartenservice der Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 75 75-20 04
Telefax +49 69 75 75-12 36
online-tickets@messefrankfurt.com
Das Team von bora.herke inszeniert die vier Themen auf der Christmasworld vom 30. Januar bis 3. Februar 2009 in der Trendschau in Halle 9.2. In vier Themenwelten zeigen die Designer, wie sich die Trends mit Produkten von Ausstellern umsetzen lassen. Da-durch erhalten Besucher Orientierung bei der Zusammenstellung des Sortiments. Zudem bietet das Sonderareal Inspiration für Dekoratio-nen und Schaufenstergestaltung. Das Designerteam bietet täglich um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr Vorträge mit anschließenden Führun-gen. Treffpunkt ist die Trendschau der Christmasworld in Halle 9.2 Stand D 91.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:
www.christmasworld.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz (2007) und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in 158 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -