Der beste Start ins neue Geschäftsjahr: Das Rahmenprogramm zur Paperworld 2009
Sieben Sonderareale, sieben Preisverleihungen, zwei Vortragsareale sowie weitere Branchenevents und Informationsveranstaltungen: Das Rahmenprogramm zur Paperworld 2009 (31. Januar bis 3. Februar 2009) garantiert Inspirationen und frische Ideen am laufenden Band. Zusammen mit den Neuheiten der über 2.200 erwarteten Aussteller bildet die Weltleitmesse für Papier, Büroartikel und Schreibwaren somit den idealen Auftakt in das bevorstehende Geschäftsjahr. Einen besonderen Fokus legt die Paperworld 2009 auf das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Büroalltag und initiiert am Messedienstag die Aktion „Green Office". Ein Highlight im PBS-Forum - das Vortragsareal im Zentrum der Halle 3 - ist am Messesonntag der Vortrag von Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut, die über „Megatrends und Zukunftsmärkte für den PBS-Handel" referiert.Trendareale und Sonderschauen
Paperworld-Trendschau, Halle 6.1 C90
Erste Anlaufstelle auf der Suche nach den neuesten Produkttrends und Ideen für die eigene Ladengestaltung ist die Paperworld-Trendschau in Halle 6.1. Zur besseren Orientierung, optimalen Sortimentsgestaltung und gezielten Kundenansprache gilt es, starke Themen herauszufiltern. Diese Aufgabe übernimmt Jahr für Jahr die Paperworld: Nur auf der internationalen Leitmesse für Papier, Schreibwaren und Bürobedarf kann der PBS-Handel die Trends der kommenden Saison so frühzeitig entdecken. Delicate, Geometric, Power und Slow heißen die vier Themen, die das Stilbüro bora.herke exklusiv für die Paperworld aufgepürt hat und in vier Trendwelten übertragen wird. Einen Überblick über Farben, Thematiken und Stilrichtungen für die bevorstehende Saison gibt die Paperworld-Trendbroschüre, die am Trendschau-Counter erworben werden kann.
"Creative Trends - Creativity meets design", Halle 4.2 G40
Trends speziell für den Kreativbereich präsentiert die Sonderschau "Creative Trends - Creativity meets design", die ebenfalls von bora.herke stilbüro gestaltet wird. Creative Trends zeigt praxisnah, wie sich avantgardistisches Design, aktuelle Trends und verschiedene Kreativtechniken miteinander verbinden lassen. Darüber hinaus erhält der Händler zahlreiche Anregungen für eine trendgerechte und zeitgemäße Kundenansprache. Inspiriert von den vier Jahreszeiten präsentieren sich die Kreativtrends 2009 unter den Mottos At Home, In the garden, It's me und For you und überraschen mit unkonventionellen Ideen und unerwartete Umsetzungsvorschläge für das jah-reszeitliche Basteln mit Designanspruch.
Kreativ-Neuheitenschau, Halle 4.2 E01
In einer Neuheitenschau im Eingangsbereich der Halle 4.2 zeigen die Mitglieder des Verbands Hobby Kreativ e.V. die Neuheiten aus der Kreativbranche.
FILU - das Archiv der Zeichner und Fotografen, Halle 6.2
Wer auf der Suche nach Gestaltern für anstehende Projekte ist oder sich einfach nur von deren Fantasiereichtum inspirieren lassen möchte, ist in Halle 6.2 richtig. Dort befindet sich FILU - das Archiv der Zeichner und Fotografen. Es präsentiert die Arbeiten von über 500 Illustratoren, Buchkünstlern, Grafikern, Zeichnern und Fotografen.
Aktionskuben / Walk of Fame, Halle 3
In den Aktionskuben in Halle 3.1 präsentieren Künstler aus verschiedenen Bereichen der PBS-Branche ihr Handwerk und erstellen auf Wunsch Kalligraphien, Graffiti, Origami oder Karikaturen für die Zuschauer. Auch der bewährte Walk of Fame mit überdimensionalen Produkten zieht sich wieder wie ein roter Faden durch die Halle und verleiht den Boulevards der beiden Ebenen der Halle 3 eine besonders inspirierende Note.
Conferencing, Halle 4.0 D60
Im kommenden Jahr widmet sich der Angebotsbereich Paperworld Imaging erneut dem Thema Conferencing. Das Sonderareal rückt das Thema Büro- und Konferenzkommunikation in den Mittelpunkt und veranschaulicht, wie der Arbeitsalltag durch die optimierte Gestaltung von Besprechungsräumen effizienter gestaltet und erleichtert werden kann. Auf dem Areal in der Halle 4.0 finden an allen vier Messetagen Vorträge von Fachreferenten, Podiumsdiskussionen und Unternehmenspräsentationen statt, die simultan ins Englische übersetzt werden. Außerdem lädt die Messe Frankfurt täglich ab 17 Uhr zur „Büropause" ein. Nintendo-Wii, Tischkicker sowie Musik und mobile Gastronomie sorgen für entspannte After Work-Stimmung.
Aktionstag Green Office am Dienstag, 3. Februar, Halle 4.0 D60
Da Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch bei der Büroausstattung eine immer größere Rolle spielen, initiiert die Messen Frankfurt 2009 den Aktionstag „Green Office". Auf dem Conferencing-Areal rückt die Messe Frankfurt am Messedienstag Themen wie ressourcenscho-nende Verarbeitung und Recycling in den Mittelpunkt und präsentiert konkrete Lösungsansätze zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Büroausstattung. Als Kooperationspartner steht dem Paperworld-Team der B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) zur Seite. Im Rahmen des Aktionstags „Green Office" präsentiert die Umwelt-Organisation ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Der B.A.U.M. hat sich die Sensibilisierung von Unternehmen und Institutionen für die Probleme und Chancen des Umweltschutzes zur Aufgabe gemacht. Die Organisation wurde 1984 als erste überparteiliche Umweltinitiative der Wirtschaft gegründet und ist heute mit rund 450 Mitgliedern europaweit die größte ihrer Art.
Förderareal für junge innovative Unternehmen, Halle 6.1 D50 / D69
Produkte einem internationalen Publikum präsentieren und erste Kontakte zu Industrie und Handel knüpfen - diese Möglichkeit bietet die Paperworld jungen, innovativen Unternehmen aus Deutschland mit einem Förderareal in der Halle 6.1. Das Areal geht auf die Initiative des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) zurück, die diesen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Leitmesse in Deutschland zu günstigen Bedigungen ermöglichen möchte. Das Ministerium will dadurch die Vermaktung innovativer Produkte bestmöglich unterstützen. Paperworld-Besucher profitieren von den kreativen, frischen Ideen dieser Unternehmen, denen die Paperworld als Karrieresprungbrett dienen kann.
Preisverleihungen
European Office Products Awards
Verleihung am Montag, 2.2. 2009, 18 Uhr, Saal Panorama, Forum 1
Die englische Fachzeitschrift OPI wählt die internationale Leitmesse seit Jahren als Rahmen für die Verleihung der European Office Products Awards. Auch 2009 honoriert sie damit wieder hervorragende Leistungen innerhalb der PBS-Branche. Die begehrten Preise werden in den Kategorien Marketing, Kundenorientierung, Innovation, Umweltbewusstsein, Produktneueinführung, junge Unternehmer und Verdienste für die Industrie vergeben. Die Verleihung des European Office Products Awards findet zum achten Mal im Rahmen der Paperworld statt.
ISPA-Award
Preisverleihung am Sonntag, 1.2. 2009 um 17.30 Uhr, PBS-Forum in der Halle 3.0 D40
Eine weitere internationale Auszeichnung, die im Rahmen der Paperworld verliehen wird, ist der ISPA-Award für das Produkt des Jahres. Die ISPA, International Stationery Press Association, zeichnet damit die besten Produkte in den Kategorien Innovation, Qualität, Preis, Präsentation und Umweltschutz aus.
Produkt des Jahres
Preisverleihung am 31.1. 2009 um 16 Uhr auf der Bühne im Zentrum der Halle 3.0 D40
Herausragende Leistungen und Produktqualität prämiert auch der deutsche Industrieverband Papier, Bürobedarf, Schreibwaren mit dem Preis für die „Produkte des Jahres 2009". Er wird in den Kategorien „Gewerblicher Bürobedarf", „small office home office", „Schul- und Privatbedarf" sowie „Bestes Präsentationskonzept" vergeben.
Innovationspreis Creative Impulse
Preisverleihung am Samstag, 31.1.2009 um 14 Uhr, Halle 4.2
Auch die internationale Kreativbranche hat seit nunmehr drei Jahren eine begehrte Auszeichnung, den Innovationspreis Creative Impulse. Er wird von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit der deutschen Fachzeitschrift HobbyArt in fünf Kategorien für innovative Leistungen und Engagement in der Branche verliehen. Die nominierten Produkte und Beschreibungen werden im Boulevard der Halle 4.2 ausgestellt.
Die goldene Schultüte
Prämierung der Gewinner am Samstag, 31.1. 2009 um 15 Uhr im PBS-Forum in der Halle 3.0 D40
Um möglichst aufmerksamkeitsstarke Kundenmaßnahmen und Events rund um das Thema Schule und Schulbedarf im PBS-Einzelhandel geht es bei der Auszeichnung "Die goldene Schultüte". Sie wird vom Bundesverband Bürowirtschaft (BBW), dem Arbeitskreis Markenfirmen der PBS-Industrie (Altenaer Kreis) und dem Großhandelsverband Schreib-, Papierwaren und Bürobedarf e.V. (GVS) sowie vielen Herstellern unterstützt. Die eingereichten Vorschläge sind während der gesamten Messedauer am Stand des BBW in Halle 3.1 / A60 ausgestellt.
Anuli Award
Preisverleihung am Montag, 2.2.2009, 15 Uhr, 3.0 E38
Besonders kreative und gut verarbeitete Ordner prämiert der Anuli Award für das Ringbuch des Jahres. Er wird zum dritten Mal im Rahmen der Paperworld von der Firma Ring Alliance vergeben. Die besten eingereichten Produkte stellt eine Sonderausstellung in Halle 3.0 vor.
Paperworld Card Award
Preisverleihung Dienstag, 3.2.2009, 14 Uhr, Cafe Card, Übergang Halle 5.1 / 6.1
Die Paperworld ist jährlich Schauplatz des Paperworld Card Award, ein bereits fest etablierter Designwettbewerbs für Gruß- und Glückwunschkarten. Der Wettbewerb ist eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten A.V.G. und der Messe Frankfurt. Er fordert Studenten von Design- und Kunsthochschulen aus dem deutschsprachigen Raum, den Benelux-Ländern und aus England dazu auf, ihre Entwürfe innovativer Gruß- und Glückwunschkarten einzureichen. Im Café Card, im Übergang von Halle 5.1 zu Halle 6.1, entscheidet schließlich der Fachbesucher, welche der nominierten Entwürfe gewinnen. Insgesamt sind fast 180 Entwürfe eingegangen. Die drei PreisträgerInnen werden am am letzten Messetag mit Geldprämien ausgezeichnet.
Vorträge und Symposien
Creative Symposium
Sonntag, 1.2. 2009, 17:30 Uhr, 4.0 Saal Europa
Imaging Symposium
Sonntag, 1.2. 2009, 18 Uhr, 4.0, Saal Europa
Seit Jahren ein fester Bestandteil der Paperworld sind das Creative Symposium sowie das Imaging Symposium. Beide Informationsveranstaltungen werden vom bit-Verlag in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt organisiert und stehen jedem interessierten Fachbesucher offen. Sie bieten ein spannendes Referentenprogramm zu Themen rund um die beiden Angebotsbereiche und geben jede Menge Stoff und Raum für ausgiebige Diskussionen und den Austausch unter Branchenkollegen.
PBS-Forum, Halle 3.0 D40
Mit dem PBS-Forum präsentiert sich im Zentrum der Halle 3 eine Plattform für Vorträge und Preisverleihungen. Die Themenvielfalt im PBS-Forum reicht von „Imagefaktor Mitarbeiter" über „Aktives Marketing" bis hin zu „Lust auf Service" und verpackt wertvolles Berufwis-sen unterhaltsam und kurzweilig. Am Messesonntag um 12 Uhr wird Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut über das Thema „Megatrends und Zukunftsmärkte für den PBS-Handel" sprechen. Moderiert von Hannes Friedl von Homini Coaching werden die jeweils 30-minütigen Vorträge simultan ins Englische übersetzt.
BME
Halle 3.0 D40A
Der BME, der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., bietet den Fachbesuchern der Paperworld auf einem eigenen Stand in der Halle 3.0, dem so genannten EinkäuferTreff, fachgerechte Information zum Thema Einkauf und Logistik. Am 2. Februar organisiert der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) im PBS-Forum den "Einkäufertag" mit Vor-trägen rund um Beschaffung und Logistik in der PBS-Branche.
Forest Stewardship Council (FSC)
Halle 4.0 C52
Der Forest Stewardship Council (FSC) ist ein seit 2007 integrierter Bestandteil der Paperworld. Er präsentiert sich im Rahmen der Weltleitmesse in Halle 4.0, um den Austausch unter FSC-zertifizierten Unternehmen, Käufern von Papier, Zellstofflieferanten und Vertretern von Umwelt- und Sozialgruppen zu fördern und so einen größeren Markt für FSC-Papier zu schaffen. Der FSC ist eine internationale Mitgliederorganisation, in der sich Unternehmen, Verbände, Organisationen aber auch Privatpersonen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam für die verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Wälder einzutreten. Umweltorganisationen wie der WWF, Greenpeace, NABU oder Robin Wood sowie zahlreiche Unternehmen unterstützen den FSC.
Aktionen
Paperworld Insider
Die Paperworld rückt 2009 mit dem Vorteilsprogramm „Paperworld Insider" verstärkt den deutschen Facheinzelhandel in den Mittelpunkt: Inhaber und Mitarbeiter kleiner und mittlerer PBS-Fachhandelsgeschäfte, die bis zu zehn Mitarbeiter beschäftigen, können sich bis zum 20. Januar 2009 unter www.paperworld-insider.com registrieren und direkt von einem exklusiven Service- und Vorteilsprogramm profitieren. Neben dem Online-Portal mit viel-fältigen Informationsmöglichkeiten profitieren Paperworld Insider vom kostenlosen Eintritt zur Veranstaltung sowie einem Begrüßungspaket mit zahlreichen Überraschungen und Vergünstigungen. Während der Paperworld hält der Insider-Treff für registrierte Fachbesucher kostenfreie Verpflegung bereit und ist Rückzugsort zur Kontaktpflege und für Gespräche.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten fin-den Sie unter: www.paperworld.messefrankfurt.com.
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -