Interview mit Trendexpertin Claudia Herke
„Wertigkeit, Authentizität und Verlässlichkeit sind die Schlagwörter der Saison“: Interview mit Trendexpertin Claudia Herke über die Paperworld-Trends 2009/2010Wie entstehen Trends?
Claudia Herke: „Die Entstehung von Trends ist nicht standardisiert und ihre Entwicklung nicht beeinflussbar – das macht die Sache so spannend und faszinierend. Sie wird von mehreren Faktoren beeinflusst; die Inspirationsquelle Nummer eins ist und bleibt allerdings die Mode. Die großen Modehäuser wechseln ihre Kollektionen zwei Mal im Jahr, das hat einen großen Einfluss auf die allgemeinen Trends und legt die groben Trendströmungen fest. Auch Möbel, Kunst und Lifestyle haben Einfluss auf die Trendentwicklung. Und letztendlich spielt auch unser Bauchgefühl und unsere persönliche Einschätzung eine Rolle: Trends sind auch immer sehr individuell und subjektiv.“
Wie sehen die Trends der kommenden Saison aus?
Claudia Herke: „Die Schlagwörter der Saison sind Wertigkeit, Authentizität und Verlässlichkeit. Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit, die abwechslungsreich und spannungsvoll ist. Gleichzeitig ensteht die Sehnsucht nach verlässlichen und authentischen Werten. Die Grundstimmung für die neue Saison ist die Balance zwischen Dauerhaftigkeit und Innovation, Impuls und Ruhe. Die Liebe zum Design sowie edle Reduktion in Kombination mit Eleganz und Klassik spielen eine große Rolle, ebenso ein moderner, wertiger Purismus. Natur und Ökologie haben nach wie vor einen großen Einfluss. Individualität wird ebenfalls groß geschrieben, was „trendy“ und „ange-sagt“ ist, definiert jeder für sich selbst.“
Was können Trends leisten?
Claudia Herke: „Zum einen sichern Produktentwickler mit Trends ihre Kollektionen ab – bin ich auf dem richtigen Weg? Ist meine Kollektion zeitgemäß? Trifft sie den Nerv des Publikums? Trends sind aber auch eine der wichtigsten Inspirationsquellen für den Handel: Sie ge-ben Orientierung sowie Anleitungen zur Sortimentsgestaltung, Dekoration und Schaufensterpräsentation. Die PBS-Branche ist in den letzten Jahren unheimlich schnelllebig geworden und setzt Trends rasch um – das Ergebnis ist eine riesige Produktvielfalt. Trends filtern aus dieser Informationsflut das Wesentliche heraus und verschaffen einen Überblick.“
Welche Überraschungen hält die Trendschau auf der Paperworld für die Fachbesucher bereit?
Claudia Herke: „Die Trendschau auf der Paperworld zeigt in erster Linie die aktuellen Trends und gibt Tipps, wie sie sich im Laden und im Schaufenster umsetzen lassen. Sie zeigt aber auch, wie sich Ba-sics und Longseller neu in Szene und mit Neuheiten spannend kombinieren lassen – denn ein ansprechendes und für Kunden interessantes PBS-Sortiment ist eine ausgewogene Mischung aus Trendprodukten und Klassikern. Die Architektur der Trendschau versucht, die wichtigsten Einflüsse und grundsätzlichen Gedanken der Saison widerzuspiegeln – mit ungewöhnlichen Inszenierungen wollen wir Emotionen wecken und den Besucher nachhaltig berühren. Er soll neben klar strukturierten Informationen vor allem einprägsame Bilder mitnehmen und in Erinnerung behalten.
Warum gibt es vier unterschiedliche Trendwelten?
Claudia Herke: „Mit vier Trendthemen bieten wir dem Fachhandel ausreichend Potenzial, sein gesamtes Produktportfolio über das ganze Jahr hindurch zeitgemäß und trendgerecht seinen Kunden zu präsentieren. Die Trendrichtung „Power“ ist mit ihrer Farbigkeit eher ein Sommerthema, das vor allem Kinder und Jugendliche anspricht. „Slow", geprägt durch Gemütlichkeit und Behaglichkeit, passt gut zum Herbst und zu den Themen Basteln, Hobby und kreatives Gestalten. Mit der Eleganz von „Delicate" werden festliche Themen gut in Szene gesetzt, die neutrale Trendrichtung „Geometric" passt zu allen Jahreszeiten.“
Weshalb ist die Paperworld eine gute Plattform für die Trendschau?
Claudia Herke: „Messen sind Plattformen für Neuheiten sowie Knotenpunkte, wo Hersteller, Einkäufer und die Industrie aus aller Welt aufeinander treffen. Eine Messe wie die Paperworld spricht alle Sinne an, man sieht Neuheiten, kann sie anfassen, sie erleben – eine bessere Plattform für Trends kann man sich nicht wünschen.“
Beeinflussen sich die Themen Nachhaltigkeit und Trends gegenseitig?
Claudia Herke: „Das Thema Nachhaltigkeit ist kein Trend, es ist vielmehr ein neues Bewusstsein, ein Wert und ein globales Thema, dem sich Hersteller, Einkäufer und Konsumenten stellen müssen. Nachhaltigkeit wird in die verschiedensten Themen integriert, es ist keine kurzlebige Strömung, sondern eine Notwendigkeit. Wer zukunftsfähig bleiben möchte, kann vor diesem Thema nicht die Augen verschließen.“
Die Trendbroschüre: Erster Vorgeschmack auf die Trendschau
Das Paperworld Trendbroschüre mit umfassenden Informationen zu den kommenden Trends sowie einer vollständigen Palette der Trend-farben mit Pantone-Angaben kann bereits im Vorfeld der Paperworld bei der Messe Frankfurt bestellt werden. Die Kosten betragen neun Euro. Bei gleichzeitiger Bestellung der Trendbroschüre für die Christmasworld 2009, die zeitgleich zur Paperworld stattfindet, fallen nur 15 Euro zuzüglich fünf Euro Porto an.
Bestellen können Sie die Trendbücher beim:
Kartenservice der Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 75 75-20 04
Telefax +49 69 75 75-12 36
online-tickets@messefrankfurt.com
Während der Paperworld finden täglich jeweils um 10.30 Uhr und um 15 Uhr geführte Touren durch die Trendschau statt. Treffpunkt ist das Areal der Trendschau in der Halle 6.1 Stand C90.
Hinweis für Journalisten:
Das Trendbuch sowie die Trend-Collagen zu den einzelnen Stilrichtungen erhalten Sie beim Presseteam der Paperworld. Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter
www.paperworld.messefrankfurt.com.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 16 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland. Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen:
www.messefrankfurt.com
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -