ISH 2009: Lösungen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser und Energie
Zwei Messen unter einem Dach bieten optimalen VerbundJubiläum: Weltleitmesse seit 50 Jahren auf Erfolgskurs
„Die ISH bietet dafür die passenden Antworten. Je nach Land oder Region ergeben sich aus diesen Fragen teils sehr unterschiedliche Herausforderungen. Welcher Weg dabei der optimale ist, zeigen die Hersteller auf der Weltleitmesse in Frankfurt. Wasser und Energie – mit ihrem Konzept, zwei Messen unter einem Dach zu vereinen, zeigt die ISH das weltgrößte und umfassendste Angebot an nachhaltigen, ressourcenschonenden Lösungen", sagt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Die ISH bietet 2009 auf einem nahezu ausgebuchten Messegelände von über 250.000 Quadratmetern Bruttofläche ein unschlagbares Angebot in Breite und Tiefe. Die Messe Frankfurt erwartet mit rund 2.400 Herstellern – unter ihnen alle Markt- und Technologieführer – und über 200.000 Besuchern ein ähnlich positives Ergebnis wie zur Vorveranstaltung.
In der Erlebniswelt Bad präsentieren sich unter dem Motto „Wasser ist Leben“ über 700 Aussteller mit nachhaltigen, designorientierten Badlösungen. Der weltgrößte Showroom zeigt die neuesten Design-Entwicklungen genauso wie moderne, auf heutige Bedürfnisse abgestimmte Technik. Denn das Bad steht für Lebensqualität, Wohlfühlen, Wellness, trägt also unmittelbar zur Gesundheit der Menschen bei. Aber Wasser ist zugleich auch die wichtigste Lebensgrundlage, eine weltweit begrenzte Ressource, die nachhaltige Lösungen fordert. So stellt die Sanitärindustrie etwa vor, wie der Wasserverbrauch dank moderner Technologien gesenkt werden kann, Abwasser wieder zu Trinkwasser aufbereitet wird oder im Bad eingesetzte pflegeleichte Materialien den Verbrauch von Reinigungsmitteln reduzieren.
Aufgegriffen und vertieft wird das Thema Ressourcenschonung zusätzlich durch eine Nachhaltigkeitskampagne unter dem Titel „Blue Responsibility“, veranstaltet vom VDMA Fachverband Armaturen gemeinsam mit dem IFS IndustrieForum Sanitär. Auf dem Messegelände wird hierzu ein multimedialer Bogen gespannt zwischen den Problemfeldern der internationalen Trinkwasserversorgung und dem Technologieangebot nachhaltiger Sanitärlösungen deutscher Markenanbieter. Die Kampagne „Blue Responsibility“ wird von der VDS Vereinigung der Deutschen Sanitärwirtschaft unterstützt.
Sonderschauen, Foren und Wettbewerbe
In der Energie-, Gebäude- und Klimatechnik präsentiert die Industrie Green Building Technologies – ressourcenschonende Lösungen, die eine Kombination aus Energieeffizienz, also moderner Heiz- und Klimatechnik, und erneuerbaren Energien nutzen. Dabei spielen die erneuerbaren Energien eine immer wichtigere Rolle, was sich im umfangreichen Angebotsbereich der ISH widerspiegelt: von Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse, Wärmepumpen, Holz- und Pelletsfeuerung bis hin zu solargestützten Klimasystemen. Inhaltlich vertieft werden Aspekte des Produktangebots im Rahmenprogramm der Energie- und Gebäudetechnik beispielsweise durch das vom Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelt-technik (BDH) und weiterer Partner veranstaltete ISH Technologie- und Energie-Forum in der Galleria 1 Nord oder die Sonderschau Ka-min- und Kachelöfen der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachel-ofenwirtschaft (AdK) in Halle 9.2. Auf dem Rahmenprogramm der Klimatechnik unter der Marke Aircontec steht etwa das Klima-Forum im Congress Center der Messe Frankfurt, veranstaltet vom Fachinsti-tut Gebäude-Klima (FGK) oder das Forum IKK Building des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) in Halle 6.2.
Auszeichnungen für nachhaltige Produkte
Welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit in Verbindung mit Architektur, Technik und Design hat, machen zur ISH zudem zwei Preise deutlich: der Wettbewerb Design Plus und der Innovationspreis Architektur und Technik. Der Preis Design Plus der Messe Frankfurt, deutschlandweit einer der führenden Design-Wettbewerbe, prämiert das harmonische Miteinander von Nachhaltigkeit, Ästhetik und Funktionalität von Produkten. Der Innovationspreis Architektur und Technik, den die Architekturfachzeitschriften AIT und Xia gemeinsam mit der Messe Frankfurt verleihen, zeichnet das Zusammenspiel von Architekten und Industrieunternehmen aus. Auch hier sind Produkte gefragt, die ressourcenschonend sind. Die prämierten Produkte beider Preise sind während der gesamten ISH in einer Ausstellung zu sehen.
2009 feiert die ISH zudem ein ganz besonderes Jubiläum, worauf die hochgestellte 50 im ISH-Logo verweist. „Die ISH gibt es dann seit 50 Jahren – ein Jubiläum, das für eine lange Erfolgsgeschichte steht“, sagt Dr. Peters. „In dieser Zeit hat sich die ISH als weltgrößte Leistungsschau der Branche etabliert. Und immer Antworten auf aktuelle Herausforderungen geliefert. Das Konzept, die Kontinuität, der Standort und die Partner sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren der internationalen Leitmesse.“
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -