ISH 2009: Lösungen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser und Energie
Zwei Messen unter einem Dach bieten optimalen VerbundJubiläum: Weltleitmesse seit 50 Jahren auf Erfolgskurs
„Die ISH bietet dafür die passenden Antworten. Je nach Land oder Region ergeben sich aus diesen Fragen teils sehr unterschiedliche Herausforderungen. Welcher Weg dabei der optimale ist, zeigen die Hersteller auf der Weltleitmesse in Frankfurt. Wasser und Energie – mit ihrem Konzept, zwei Messen unter einem Dach zu vereinen, zeigt die ISH das weltgrößte und umfassendste Angebot an nachhaltigen, ressourcenschonenden Lösungen", sagt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
In der Erlebniswelt Bad präsentieren sich unter dem Motto „Wasser ist Leben“ über 700 Aussteller mit nachhaltigen, designorientierten Badlösungen. Der weltgrößte Showroom zeigt die neuesten Design-Entwicklungen genauso wie moderne, auf heutige Bedürfnisse abgestimmte Technik. Denn das Bad steht für Lebensqualität, Wohlfühlen, Wellness, trägt also unmittelbar zur Gesundheit der Menschen bei. Aber Wasser ist zugleich auch die wichtigste Lebensgrundlage, eine weltweit begrenzte Ressource, die nachhaltige Lösungen fordert. So stellt die Sanitärindustrie etwa vor, wie der Wasserverbrauch dank moderner Technologien gesenkt werden kann, Abwasser wieder zu Trinkwasser aufbereitet wird oder im Bad eingesetzte pflegeleichte Materialien den Verbrauch von Reinigungsmitteln reduzieren. Aufgegriffen und vertieft wird das Thema Ressourcenschonung zusätzlich im Rahmenprogramm – bereits im Vorfeld und während der ISH 2009 mit zahlreichen Informationen, Themen-Specials, Aktionen und Events.
In der Energie-, Gebäude- und Klimatechnik präsentiert die Industrie Green Building Technologies – nachhaltige Lösungen, die eine Kombination aus Energieeffizienz, also moderner Heiz- und Klimatechnik, und erneuerbaren Energien nutzen. Dabei spielen die erneuerbaren Energien eine immer wichtigere Rolle, was sich im umfangreichen Angebotsbereich der ISH widerspiegelt: von Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse, Wärmepumpen, Holz- und Pelletsfeuerung bis hin zu solargestützten Klimasystemen. Inhaltlich vertieft werden Aspekte des Produktangebots im Rahmenprogramm beispielsweise durch das ISH Technologie- und Energie-Forum, das Klima-Forum, das Forum IKK Building und die Sonderschau Kamin- und Kachelöfen.2009 feiert die ISH ein ganz besonderes Jubiläum, worauf die hochgestellte 50 im ISH-Logo verweist. „Die ISH gibt es dann seit 50 Jahren – ein Jubiläum, das für eine lange Erfolgsgeschichte steht“, sagt Dr. Peters. „In dieser Zeit hat sich die ISH als weltgrößte Leistungsschau der Branche etabliert. Und immer Antworten auf aktuelle Herausforderungen geliefert. Das Konzept, die Kontinuität, der Standort und die Partner sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren der internationalen Leitmesse.“
Die ISH bietet 2009 auf einem nahezu ausgebuchten Messegelände von über 250.000 Quadratmetern Bruttofläche ein unschlagbares Angebot in Breite und Tiefe. Die Messe Frankfurt erwartet mit rund 2.400 Herstellern – unter ihnen alle Markt- und Technologieführer – und über 200.000 Besuchern ein ähnlich positives Ergebnis wie zur Vorveranstaltung.
Weitere Informationen zur Weltleitmesse und ihren Sonderschauen, das ISH-Schlüsselmotiv 2009 sowie die beiden Motive für die Messe-themen "Erlebniswelt Bad" und "Energie-, Gebäude- und Klimatechnik" gibt es im Internet unter www.ish.messefrankfurt.com und www.messelogo.de.
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -