Attraktives Vortrags-Areal für den Objektbereich „Contract Creations“ auf der Heimtextil 2009

09.01.2009 | 69314
„Let’s have a look“ sieht das Ornament als Versprechen und prophezeit die Rückkehr in die Architektur

Material-Workshop vereint Nachhaltigkeit, Sruktur und Oberfläche

Das Vortrags-Areal „Let’s have a look“ vereint auf der Heimtextil, Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, in Halle 3.1 an Stand F71 Theorie und Praxis. Während sich die einen theoretisch mit dem Ornament auseinandersetzen, suchen die anderen im Workshop von Material ConneXion Cologne, nach neuen Impulsen. Material ConneXion, international führender Scout für innovative Materialien und Technologien und die Heimtextil, laden am 14. und 16. Januar 2009 Produktentwickler, Designer und Marketingexperten ein, selbst kreativ zu werden und neue Ideen für die eigenen Produktentwicklungen zu finden. Der Workshop konzentriert sich auf die Umweltverträglichkeit, die verantwortungsvolle Produktion und den intelligenten Einsatz von Materialien - ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
Das sensorische Erleben von Materialien, überraschende Optiken und außergewöhnliche Haptiken stellen den zweiten Schwerpunkt des Workshops dar. Unter dem Titel „Oberfläche und Struktur“ werden die Teilnehmer zu neuen Material-Lösungen inspiriert. Darüber hinaus referieren in dem Vortrags-Areal der Halle 3.1 am Donnerstagvormittag erstklassige Referenten aus Architektur, Aussteller und Experten unter dem Motto „Design meets Sustainability“ über das Thema Nachhaltigkeit in Inneneinrichtung und Architektur. Zu den Referenten zählen unter anderem Reinhard Backhausen der den ersten Cradle-to-Cradle-Trevira-CS-Stoff vorstellen wird, Professor Holger Moths spricht über die Nachhaltigkeit im Storedesign und Professor Rudolf Schricker referiert zu dem Thema: Wie etabliert sich Sustainability in der Innenarchitektur und welche Rolle spielen Textilien dabei?

Der theoretische Teil in dem Vortragsareal „Let’s have a look“ beschäftigt sich mit der Ornamentik. Über ein Jahrhundert pflegte die Architektur ein ambivalentes Verhältnis zum Ornament. Das soll sich auf der Heimtextil 2009 ändern. Zur Weiterführung des aktuellen Diskurses in Theorie und Praxis veranstaltet die Heimtextil, gemeinsam mit der AIT eine Gesprächsrunde zum Thema Ornamentik. Die Zeitschrift für Architektur AIT bietet namhaften Architekten und Innenarchitekten eine Plattform für gestalterische Statements zur architektonischen Ornamentik und formuliert das „Ornament als Versprechen“. Am 15. Januar 2009 wird dieser Dialog zwischen renommierten Architekten, Modedesignern, Designern, Künstlern und Theoretikern der Gegenwart auf der Heimtextil fortgeführt werden. Zur Diskussion stehen Fragen wie: Ist das zeitgenössische Ornament die verzweifelte Gegenwehr gegen einen nicht versiegenden, nicht zu besiegenden „modernen“ Geist? Oder brauchen wir in einer rasenden Welt eine neue gefühlvolle und formenreiche Ästhetik, die uns täuscht und besänftigt?



„Let’s have a look“ wird im Contract Creations Bereich der Heimtextil veranstaltet. Mit Contract Creations weist die Fachmesse den richtigen Weg zum Wachstumsmarkt für Hotellerie und Gastronomie, Office, Kongress- und Tagungszentren, Klinik, Pflege und Rehabilitation. Der bereits bewährte Marketing-Service: das Contract Creations Signet, das in den Hallen den entsprechenden Anbieter mit einer Teppich-Fließe kennzeichnet, kommt zur Heimtextil 2009 wieder zum Einsatz. Als Wegweiser auf der Messe steht der Contract Guide 2009 zur Verfügung, in dem die Besucher nicht nur gezielt nach Ausstellern suchen können, sondern auch über alle weiteren Informationsangebote der Heimtextil zum Thema Objektausstattung informiert werden.

Des Weiteren entwirft die Firma Trevira, als Partner der Messe Frankfurt, „Urban Landscape“. Moderne Architektur verbindet sich hier mit Farben aus der Natur. Mit Trevira CS Stoffen wird der Mittelgang in Halle 3.1 zu einer Landschaft aus verschiedenen Farbcollagen - von kühlem Weiß, über helles Grau bis Schwarz und diversen Grüntönen fügt sich „Urban Landscape“ in den Nachhaltigkeits-Gedanken der Heimtextil ein.




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -