Heimtextil 2009 legt mit Diskussionsforum „Let’s talk about it“ den Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit

09.01.2009 | 69315
Hochkarätige Referenten diskutieren über „Eco Luxury, Green Business und Innovation“

Praxis-Workshop zum Heimtextil-Zertifikat Bettwaren

Nachhaltigkeit: Erste Erfolge durch werthaltiges Wirtschaften, effizientere Wertschöpfung und einen neuen Gestaltungswillen in Unternehmen haben der bisher abstrakten Diskussion Leben eingehaucht und veranlassen zusehends mehr Unternehmen, ihren Blick für neuartige Investitionen zu weiten oder sich auf Unternehmenswerte neu zu besinnen. Die Textilbranche hat als Pionier der Globalisierung wie kein anderer Wirtschaftszweig die Chance, von dieser neuen Dynamik zu profitieren und Neues zu schaffen: Aus diesem Grund ist die Nachhaltigkeit eines der zentralen Themen der Heimtextil 2009, Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Im Ausstellungsbereich der Haustextilien, in Halle 8.0, steht das Thema im Mittelpunkt des dort geplanten Vortragsareals Let’s talk about it. Gerade bei den Haustextilien spielt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. An Stand H64 kommen Anbieter von Haustextilien, wie Bad und Bett, mit hochkarätigen Referenten zusammen und diskutieren die verschiedenen Facetten des Themas Nachhaltigkeit unter den Aspekten: Eco Luxury, Green Business und Innovation.

Ziel dieser Vortragsveranstaltung ist es, das Bewusstsein für das Thema zu stärken und den praktischen Nutzen hervorzuheben. Durch die Orientierung an nachhaltigem Wirtschaften, lassen sich positive ökonomische Entwicklungen realisieren. Renommierte Experten wie der Designer und Architekt Claude Bérubé intensivieren mit ihren Vorträgen das Verständnis für Design, Nachhaltigkeit und innovative Materialien für den Objektmarkt. „Als professioneller Architekt und Designer mit Umweltverantwortung setzt man sich ständig dafür ein, neue Wege zu finden, um die Auswirkungen von Design auf die Umwelt zu verringern.“ erklärt der Frankokanadier.
Die Liste der Referenten ist exklusiv besetzt. So beschreibt zum Beispiel Marion Sollbach die Nachhaltigkeit als Kriterium der Lieferantenauswahl bei der Metro AG und Dr. Alexandra Hildebrandt referiert als Leiterin der Gesellschaftspolitik bei der Arcandor AG über Design, Einkaufserlebnis und Nachhaltigkeit und wie die neue Ökologiebewegung die Wirtschaft verändert. Mit Fashion und Lifestyle als nachhaltiges Wohnkonzept – oder das Bett trägt Cotton made in Africa - trägt Adreas Streubig, Division Manager Corporate Responsibility der Otto Group zu dem Diskussionsforum bei. Darüber hinaus erklärt


Dr. Michael Arretz, Geschäftsführer von Systain Consulting GmbH, die Vorteile des Nachhaltigkeitsprinzips als Umsatzbringer; Anne Farken, Diplom-Designerin und Senior Materials Research, Material ConneXion Cologne, referiert über Textilien und Nachhaltigkeit; Niels Hother Madsen, Director Administrative Procurement, zeigt die Nachhaltigkeit als Teil des preisorientierten Supply Chain Managements am Beispiel des Dänischen Bettenlagers auf.

Mit Heike Leitschuh, Buchautorin, Moderatorin und Expertin für Nachhaltigkeit, hat die Heimtextil eine hochkarätige Moderatorin für die Vortragsveranstaltung gewinnen können.
„Let’s talk about it“ startet mit dieser zweitägigen Vortragsveranstaltung am 14. Januar 2009.

„Let’s talk about it“ steht an den beiden letzten Messetagen, dem 16. und 17. Januar 2009 ganz im Zeichen des gesunden Schlafs und innovativer Bettwaren. Mit dem Seminar Heimtextil-Zertifikat Bettwaren werden Best-Practice Beispiele von innovativen Handelskonzernen und produzierenden Unternehmen aufgezeigt. Angesprochen sind Interessierte aus dem Fach- und Einzelhandel, die im Rahmen des Seminars das von LDT Nagold, dem Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE), dem Verband der Deutschen Daunen- und Federnindustrie (VDFI) und der Industrievereinigung Chemiefaser e.V. (IVC) anerkannte Heimtextil-Zertifikat Bettwaren erwerben können.
Markus Kamps, Präventologe für Schlaf & Stress stellt unter anderem die Bettwaren im System vor und präsentiert die Biologie des Schlafens.

Des Weiteren bietet die Fachakademie für Mode-Business, Management und Marketing, LDT Nagold, am Samstag, den 17. Januar 2009, eine Fortbildung zum Bettenfachberater LDT an.




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -