Heimtextilien-Saison 2009/2010: Renaissance von Ornamentik und neuer Funktionalität für höchste Ansprüche
Wandbekleidung steht hoch im Kurs des Interior DesignsObjektmarkt für Wohntextilien: Contract Creations-Angebot zur Messe zeigt mehr Vielfalt
Mit der Heimtextil setzen wir alles daran, der Branche auf ihrem ersten wichtigen Marketing- und Ordertermin im Jahr, die entsprechenden Innovationen und Verbraucherströmungen attraktiv aufzubereiten. Neben der Trendpräsentation stehen in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit, Oberfläche und Struktur, Nachwuchsförderung und der Objektmarkt für Wohntextilien im Fokus unserer Fachmesse", erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Renaissance von Ornamentik und neuer Funktionalität für höchste Ansprüche
Die modernen Dekore laden dazu ein, dem Thema Ornament in der Inneneinrichtung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Das Dialogforum „Let's have a look" stellt das Thema, im Rahmen der AIT-Vortragsreihe, in einen innenarchitektonischen Gesamtkontext und formuliert in Halle 3.1 „Ornament als Versprechen". Eine Podiumsdiskussion mit prominent besetztem Panel aus Architektur, Kunst, Kunstkritik und Mode setzt sich am Messe-Donnerstag mit der Ornamentik und ihrer Renaissance, die auch die Architektur neu erreicht, auseinander: ist Ornamentik Dekor, Schönheit und Verschwendung oder ein fundiertes Stilmittel mit konzeptionellem Verständnis?
In Kooperation mit dem Heimtextil Partner Material ConneXion Cologne sind für das Vortragsareal Workshops unter dem Motto „material - light - structure" geplant. Die Workshops, die am 14. und 16. Januar stattfinden, konzentrieren sich dabei auf die Themen „Nachhaltigkeit", „Oberfläche und Struktur" und fungieren als Ideengeber für konkrete Produktinnovationen.
Wandbekleidung steht hoch im Kurs des Interior Designs
Den Akzent für stilvolles Interior wird auch im kommenden Jahr die Tapete setzen, deren Comeback weiter gefeiert wird: Mit beeindruckenden Dekoren und neuen Materialideen werden die Anbieter von Wandbekleidungen bestechen: Ob Tapeten, Bespannungen, Putze, Materialkombinationen aus Tapeten und Farben - die Branche schwelgt in einer noch nie dagewesenen Vielfalt und einer starken Nachfrage aus Objekt- und Privatwohnbereich. Ulrike Wechsung, Objektleiterin Textilmessen, dazu: „Zur Heimtextil ist die Wandbekleidung das große Thema. Wir freuen uns, dass wir diese Produktwelt zudem in einer attraktiven Sonderschau für den Nachwuchs zum Thema machen können: Der Design-Nachwuchs wird sich in diesem Jahr zum ersten mal einem Wettbewerb in der Wandgestaltung stellen."
Nachwuchsförderung auf der Heimtextil 2009
Mit diesem neu ins Leben gerufenen „Young Contract Creations Award: Wall" stellt die Heimtextil, in Kooperation mit der Zeitschrift Hotelbau und Villeroy & Boch, erstmals das Thema Wandgestaltung (innen und außen), produktgruppenübergreifend in Funktionalität und Design für den Objektbereich, in den Fokus der Fachmesse.Design-Metropolen stehen bei dem Förderpreis im Mittelpunkt: 2009 lassen sich die Nachwuchs-Designer von der Partnerstadt Marrakesch inspirieren. Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs ist das Zusammenspiel von Design und Handwerk. Die eingereichten Entwürfe, zum jetztigen Zeitpunkt bereits über 50, werden im Rahmen einer Sonderschau auf der Ebene 5.0 live umgesetzt.
Der bereits im letzten Jahr erfolgreich eingeführte Design-Preis „Young Contract Creations Award: Upholstery" wird 2009 erneut von der Messe und ihren Partnern, dem Faserhersteller Trevira und der Fachzeitschrift PolsterFashion ausgeschrieben. Die inhaltliche Ausrichtung bezieht sich dabei auf die Systemgastronomie im Allgemeinen und auf drei Themen im Speziellen: Coffeebars, American Diners und International Cooking. Die Prototypen der kreativen Entwicklungen inspirieren auf dem eigens dafür konzipierten Showcase in Halle 4.1 die Aussteller und das Fachpublikum.
Die Förderung des Branchen-Nachwuchses ist für die Heimtextil ein zentrales Anliegen. So gibt es auch in diesem Jahr die Kooperation mit „rooms for free e.V." aus Chemnitz, die Hochschulinstitute aus ganz Europa in diesem Projekt vereint. Die Sonderschau „campus" stellt innovative Ideen und Neuheiten der Profis von morgen in Halle 1.1 vor.
Contract Creations: Objektmarkt für Wohntextilien
Mit Contract Creations bietet die Heimtextil eine klare Orientierung für das Objektgeschäft in allen Facetten der textilen Inneneinrichtung. Dieser stark wachsende Markt wird von der Fachmesse mit einer eigenen Homepage begleitet.
Auf der Website www.contact-contract.com wird dem Objekteinrichter eine optimale und effiziente Vorbereitung auf die Heimtextil ermöglicht. Mit exklusiven Artikeln über realisiertes und geplantes Objektgeschäft und einem Branchenführer zu mehr als 350 Objekttextilanbietern der Heimtextil, bietet diese Internetseite dem Fachpublikum bereits im Vorfeld der Messe einen Überblick über das Contract Business Angebot der Heimtextil. Der „Contract Guide" bietet diese über 350 Objekttextil-Anbieter auch in gedruckter Form als Wegweiser auf der Messe. Vorträge, Seminare, Workshops und „Let's have a look" beziehen sich gezielt in Ebene 3.1 auf das wachsende Segment.
Besucher erkennen Objekttextil-Aussteller an dem bewährten Contract Creations Signet, das in den Hallen den entsprechenden Anbieter in Form einer Teppich-Intarsie kennzeichnet.
Trendpräsentation im Forum
Der Heimtextil-Trend 2008/09 umfasst erstmalig sechs Trendaussagen, die traditionell im Forum der Messe Frankfurt präsentiert werden. Der international besetzte Trendtable, der in diesem Jahr erstmals Designer aus den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Japan an einem Tisch vereint, hat die aktuellen Strömungen aus Mode, Design und Architektur für Aussteller und Besucher der Heimtextil gebündelt. Das stijlinstitut amsterdam ist in diesem Jahr federführend für das Trendbuch verantworlich gewesen und hat hierfür ein neues Format entworfen und umgesetzt. Das Trendbuch gibt es neu im Magazin-Format mit einem herausnehmbaren Trend-Poster als übersichtliche und anschauliche Farbkarte und Arbeitsgrundlage für Designer. Das niederländische Stilbüro gestaltet darüber hinaus 2009 die Trend-Präsentation im Forum auf der Heimtextil. Unter dem Motto „Expect the unexpected" wird es neben der Präsentation auch Vorträge von internationalen Experten rund um die Themen Internationale Trends, Neue Ausrichtung im Einzelhandel, Interiors 2010 und Inspiration & Innovation geben.
Auch das Deco Team orientiert sich wieder an dem Heimtextil-Trend und zeigt in Ebene 3.0 seine Präsentation detaillierter Verarbeitungsideen für Inneneinrichter.
Innovationen runden das Rahmenprogramm der Heimtextil ab
Der Innovationspreis Architektur und Textil wird in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift AiT bereits zum fünften Mal die architektonische Qualitäten von textilen Produkten und Raumlösungen beurteilen und prämieren. In Halle 4.1 kann sich der Fachbesucher von diesen innovativen Produkten und weiteren Heimtextil-Neuheiten inspirieren lassen.
Das Café Sun auf der Ebene 4.2 lädt alle Besucher zu einer Pause im Messealltag ein. Mit der Präsentation innovativer Sonnenschutz-Produkte wird der Messebesuch auch in der Pause zu einem Erlebnis.
Firma: Messe Frankfurt GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -