Messe München International: GLOBALE DIENSTLEISTUNGEN FÜR DIE INTERNATIONALE WIRTSCHAFT

13.01.2009 | 69664
München gehört zu den sechs führenden Messeplätzen in Deutschland und den zehn wichtigsten weltweit. Maßgeblich für diese Zuordnung ist die Qualität der Messeveranstaltungen, von denen eine ganze Reihe Leitmessen ihrer Branche sind. In langjähriger Konzeptionsarbeit, Abstimmung mit Fachverbänden und Repräsentanten beteiligter Branchen wurden über 40 international bedeutende Messen entwickelt. Schwerpunkte sind die Bereiche Investitionsgüter, Elektronik, Informatik und Neue Technologien, gehobene Konsumgüter und Handwerk.

Am Messeplatz München kommen pro Jahr bei ca. 20 internationalen Fachmessen und rund 300 größeren und kleineren Gastveranstaltungen mehr als 30.000 Aussteller aus über 90 Ländern mit ca. zwei Millionen Besuchern aus mehr als 200 Ländern zusammen.

Die zentrale Lage von München im Herzen Europas und im Süden Deutschlands gehört ebenso zu den Standortvorteilen wie die ausgezeichneten Verkehrsverbindungen. Als eine der attraktivsten Städte Europas verfügt München über eines der besten und modernsten Messegelände der Welt. München ist also ein idealer Standort, um Geschäftskontakte mit dem europäischen Markt sowie bei vielen Messen auch mit dem Weltmarkt zu knüpfen und zu vertiefen.

Fokus Bauwirtschaft
München ist ein internationales Zentrum weltweit anerkannter Fachmessen für die Bauwirtschaft: Die weltgrößte Fachmesse für Bau- und Baustoffmaschinen, die
BAUMA, findet mit über 3.000 Ausstellern und rund 500.000 Besuchern alle drei Jahre statt. Die BAU - Internationale Fachmesse für Architektur, Materialien, Systeme - gibt alle zwei Jahre eine Übersicht über alle Bereiche der Baustoffindustrie - von Aluminium bis Zement. Die Internationale Fachmesse für Umwelt und Entsorgung - IFAT - mit den Angebotsbereichen Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling - präsentiert alle drei Jahre ein umfassendes Angebot moderner Umwelttechnologien.

Über umfassende Kompetenz verfügt der Messeplatz München auch im Immobiliensektor mit der jährlich stattfindenden Fachmesse Expo Real. Sie hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 1998 zu einer europaweit führenden Veranstaltung für Gewerbeimmobilien entwickelt.

Am Messeplatz München werden im jährlichen Turnus auch Träger mittelständischer und handwerklicher Bauaktivitäten im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse I.H.M., der größten Veranstaltung ihrer Art auf der Welt, bedient.

Im Rahmen der BAUMA, BAU, IFAT, der Internationalen Handwerksmesse I.H.M. und der Aktivitäten des BAUZENTRUMS POING begegnen sich so in einem Turnus mehr als eine Million Interessenten und über 8.000 Anbieterfirmen aus aller Welt.



HOCHRANGIGE INVESTITIONSGÜTERMESSEN
Alle vier Jahre treffen sich am Messeplatz München Fachleute aus über 100 Staaten auf der Weltmesse der Getränketechnik, der DRINKTEC. Große internationale Beachtung finden auch Fachveranstaltungen wie die CERAMITEC - als echtes Technologieforum für die gesamte Keramikindustrie-, wie die TRANSPORT Logistic - auch als Plattform europäischer Zusammenarbeit im Bereich moderner Verkehrs- und Logistiksysteme - oder wie die INTERFORST - als Treffpunkt der Wissenschaft, Industrie und Anwenderschaft auf dem Gebiet der Forstwirtschaft.

ELEKTRONIK, INFORMATIK, NEUE TECHNOLOGIEN
Ein weiterer Schwerpunkt gehört in München der Welt der Elektronik, der Informatik und der neuen Werkstoffe. Von der Herstellung der Bauelemente über die elektronischen Bauteile selbst, über fertige Computersysteme und ihre Anwendung in Kommunikation, Forschung und Wissenschaft - etwa der biochemischen Analytik - spannt sich der elektronische Bogen bis hin zur Laser-Technik. Das internationale Messezentrum für Elektronik ist somit weder in den USA noch in Japan, sondern in München mit den Messen PRODUCTRONICA - Herstellung elektronischer Bauteile, ELECTRONICA - elektronische Bauteile, SYSTEMS - Informationstechnologie, Telekommunikation und Neue Medien, LASER - optische Technologien inklusive optische Telekommunikation sowie ANALYTICA.

Die Münchener Fachmessen des Bereichs Elektronik/Informatik/Neue Technologien führen in einem Turnus über 200.000 Fachbesucher mit rund 8.000 ausstellenden Firmen der genannten Angebotsbereiche aus insgesamt über 100 Ländern zusammen.

GEHOBENE KONSUMGÜTER
Zu den Beispielen der Konsumgütermessen gehört die größte internationale Sportartikelmesse der Welt. Die ISPO Winter ist größter Umschlagplatz für Sportartikel und Sportmode mit dem Schwerpunkt Ganzjahres- bzw. Wintersport. Dem Bereich Golfsport ist die GOLF EUROPE gewidmet, die jährlich stattfindet.

Ergänzend steht in München das M,O,C, den Marktpartnern als Ordercenter für Sportartikel, Sportmode und Schuhe zur Verfügung. Dies dient dem einschlägigen Handel als ein der ISPO nachgeordnetes und von ihr unabhängiges Vertriebsinstrument als ganzjähriger aktueller Orderplatz.

Die am strengsten kontrollierte Fachmesse überhaupt, die INHORGENTA, hat zum Gegenstand die im Verhältnis kleinsten und doch teuersten Konsumartikel - Platin, Gold, Silber, Juwelen und Uhren - wie auch die zugehörigen Fertigungseinrichtungen.

Eine eigene Fachmesse hat der Tourismus mit der C-B-R Freizeit und Reisen. Die internationale Ausstellung Jagen und Fischen bietet alle zwei Jahre nicht nur aktuelles Wissen und neueste Technik, sondern vermittelt auch die wirtschaftliche und gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung rund um Jagd und Fischerei.

AUSLANDSMESSEN ERSCHLIESSEN NEUE MÄRKTE
Eine wesentliche Zielsetzung des Münchener Messewesens ist die systematische Branchenbetreuung, auch in entfernteren Märkten mit eigenen Bedingungen. Die Messe München will dabei besonders auch mittelständische und kleinere Unternehmen unterstützen, sich dem Globalisierungsprozess zu stellen. Aus diesen Überlegungen sind Veranstaltungen entstanden, die in Zusammenarbeit mit örtlichen Partnern durchgeführt werden. Darüber hinaus hat die Messe München gemeinsam mit den Messegesellschaften von Düsseldorf und Hannover sowie einem chinesischen Partner in Shanghai ein Messegelände errichtet mit der Zielsetzung, effektive Kommunikations- und Informationsplattformen auch für mittelständische und kleinere Unternehmen aufzubauen und damit deren Absatzchancen auf dem chinesischen und ostasiatischen Markt zu unterstützen.

Beim Ausbau des Auslandsmesseprogramms der Messe München werden besonders Themen aus den Kernkompetenzbereichen am Standort München in wichtigen Märkten anderer Kontinente etabliert. Zum Beispiel wurde ein Weltmessekonzept für Elektronikfachmessen entwickelt, das Veranstaltungen in Ostasien, Indien sowie Südamerika umfasst. Dieses Konzept wird auch für andere am Messeplatz München vertretene Branchen - Bauwirtschaft, Getränketechnik, Umwelttechnologie, Transport - umgesetzt. Durch eine Kombination von führenden internationalen und regionalen Fachmessen können dadurch Messetermine besser koordiniert, das Messeangebot den jeweiligen Märkten angepasst und die Marketingaktivitäten von Ausstellern, Besuchern, Verbänden und der Presse aufeinander abgestimmt werden.

Das heißt, die Messebeteiligungen werden transparenter, effizienter und auf Kostenseite überschaubarer.

PRÄSENZ IN ÜBER 90 LÄNDERN DER ERDE
Um ihre Partner rund um den Globus über die Münchener Messen informieren zu können und sie bei ihren Messeteilnahmen zu unterstützen, verfügt die Messe München über Auslandsvertretungen in 66 Ländern, die 89 Staaten betreuen. Darüber hinaus hat sie sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien.




Firma: Messe München GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: München
Telefon: 089/949-20720



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -