Deutsche Messe erzielt 2,6 Mio. Gewinn

13.01.2009 | 69672
Positives Ergebnis nach erfolgreichem Jahr 2007
Konsolidierungskurs fortgesetzt


Hannover. Die Deutsche Messe hat im Jahr 2007 einen Gewinn von 2,6 Mio. Euro erzielt und damit trotz eines schwierigen Branchenumfel­des ihre Position als einer der führenden internationalen Messeveran­stalter untermauert. "Es war ein intensives und erfolgreiches Jahr für die Deutsche Messe AG", sagte Finanzvorstand Stephan Ph. Kühne in Han­nover. Am Mittwoch hatte der Aufsichtsrat des Unternehmens den Jah­resabschluss zur Kenntnis genommen. Wachsende Veranstaltungen haben im vergangenen Jahr ebenso zu dem positiven Ergebnis beigetra­gen wie zahlreiche interne Prozessoptimierungen. "Die Deutsche Messe AG steht nach dem Jahr 2007 sehr gut da", fügte er hinzu.

Kühne betonte: "Es ist uns gelungen trotz teils schwieriger Branchenum­felder für unsere Veranstaltungen die wesentlichen Kennzahlen signifi­kant zu verbessern. Außerdem haben wir unseren Konsolidierungs- und Optimierungsprozess intelligent und intensiv fortgesetzt."

Die Deutsche Messe AG steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 286 Mio. Euro. Im Inland erhöhte sich der Umsatz um 23 Prozent auf 251 Mio. Euro, im Ausland wurde ein Plus von 14 Prozent auf 35 Mio. Euro erreicht. Nach einem Verlust von 8,7 Mio. Euro im Jahr 2006 wird damit für 2007 ein Gewinn von 2,6 Millionen Euro nach Steu­ern ausgewiesen. Gleichzeitig reduzierte die Deutsche Messe ihre Kre­ditinanspruchnahme 2007 weiter deutlich um 26 Mio. Euro auf 129 Mio. Euro. "Damit hat das Unternehmen aus eigener Kraft den Schuldenstand seit 2001 halbiert", betonte Kühne. Der Cashflow verbesserte sich um 85 Prozent auf 46 Mio. Euro. Der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) legte im Vergleich zu 2006 um 20 Prozent auf 43 Mio. Euro zu.

Das Jahr 2007 habe die Deutsche Messe auf ihrem Konso­lidie­rungskurs erheblich vorangebracht und gezeigt, welche Kraft und Dynamik in dem Unternehmen stecke, sagte Kühne. Zusammen mit hoch motivierten Mitarbeitern werde das Unternehmen so auch künftig die Wettbewerbs­fähigkeit des Unterneh­mens weiter stärken. Angesichts öffentli­cher Sub­ventionen für andere deutsche Messeveran­stalter sei der Wett­be­werb erheblich ver­zerrt, was zu nicht ausreichenden Margen in der Messe-Branche führe.



Insgesamt richtete die Deutsche Messe 2007 weltweit 111 Messen aus, davon 54 im Ausland und 43 Gastveranstaltungen. Ins­gesamt zählte das Unternehmen 25 345 Aussteller auf den Ver­anstal­tungen und damit rund 2 000 mehr als noch 2006. Die Zahl der Besucher auf allen Veran­staltungen stieg von 1,8 Mio. auf 2 Mio. im Jahr 2007. Die Netto-Aus­stellungsfläche wuchs um 15 Pro­zent auf 1,4 Mio. Quadratme­ter.

Zu dem positiven Ergebnis trug vor allem bei, dass sowohl die eigenen Veranstaltungen der Deutschen Messe AG, aber auch die Gastveranstal­tungen deutlich zulegten.





Firma: Deutsche Messe

Kontakt-Informationen:
Stadt: Hannover
Telefon: 0511/89-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -