HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2009: Marketinginstrument Nr. 1

14.01.2009 | 69726
Klimaschutz und steigende Energiekosten zwingen zum Umdenken beim persönlichen Energieverbrauch. Doch welche Heizungs- oder Klimaanlage passt zu meinem Budget und meinem Haus? Wie stimme ich die Grünanlage rund um mein Anwesen mit meinen Energiequellen ab? Antworten auf diese Fragen finden Verbraucher, die ein Haus kaufen, sanieren oder neu auskleiden wollen, im Bereich Modernisieren, Sanieren und Bauen der HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Vom 7. bis 15. Februar 2009 finden Hausbesitzer und Mieter bei etwa 150 Anbietern der HAUS-GARTEN-FREIZEIT in der Messehalle 2 Tipps zur energieeffizienten Gestaltung oder Umgestaltung des Hauses, zur Wirkungsweise von Kaminen sowie zu Solaranlagen.

Insgesamt 850 Aussteller zeigen ihre Angebote zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT - einer der größten Verbraucherveranstaltungen Deutschlands - auf dem Leipziger Messegelände. "Für die meisten unserer Aussteller ist die HAUS-GARTEN-FREIZEIT das Marketinginstrument Nr. 1 in den neuen Bundesländern", erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "Seit Jahren liefert die HAUS-GARTEN-FREIZEIT mit bis zu 170.000 Besuchern eine Besuchergarantie." In den vergangenen Jahren nutzten durchschnittlich 18.000 bis 19.000 Verbraucher pro Tag die neuntägige Messe für Information, Kauf und Entertainment. Die Spannbreite der Ausstellerthemen auf einer Fläche von 54.000 Quadratmetern reicht von Bauen über Garten, Wohnen bis hin zu Gastronomie, Mode und Schmuck sowie Freizeitgestaltung. Für italienisches Flair mit Mode und gastronomischen Einrichtungen sorgen beispielsweise die Aussteller der Piazza Italia.

Für den grünen Daumen

Entscheiden sich Hausbauer für eine Anlage mit Erdwärme, hat das Auswirkungen auf die Gartengestaltung. Anwesen mit großen Grünflächen brauchen wiederum entsprechende Bewässerungs- und Abwasseranlagen. Tricks zur Gartengestaltung, von der Aussaat über die Bewässerung, den Beschnitt bis hin zur kompletten Gartenanlage verraten Aussteller im Gartenbereich der Messehalle 1. Zum 19. Mal ist der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. mit einem Beratungs- und Showstand vertreten.

Märchenhafte Gartenlandschaft

Buchstäblich sagenhaft kommt 2009 die traditionsreiche Gartenlandschaft der HAUS-GARTEN-FREIZEIT daher. Sechs renommierte Gärtnereien stellen auf der Verbraucherschau unter dem Motto "Märchenhafte Gartenlandschaften" neue Ideen für die Gestaltung von großen und kleinen Grünanlagen vor. Auf 1.300 Quadratmetern spielen die Gestalter mit fabelhaften Ideen. So verzaubern Elfen, Gnome, Trolle und Frau Holle die Messebesucher. Die Profis zeigen zudem, dass Gestaltungsideen für Sonnen- und Wassergärten mit Zauberbrunnen kein Hexenwerk sind.



Grimms Tierwelt zu Besuch in Leipzig

Märchenhaft geht es zudem auf dem Bauernhof der HAUS-GARTEN-FREIZEIT zu. Tiere aus berühmten Erzählungen - wie Esel, Gans oder die sieben Geißlein - bevölkern den Bauernhof auf Zeit.

Heiß auf Eis - Wintersport in der Glashalle

Wird der Winter draußen zum Frühling, bringt die HAUS-GARTEN-FREIZEIT unter der Überschrift "Heiß auf Eis" den Winter in die Halle. Sportvereine und ihre Cheerleader zeigen ihr Können und informieren über Wintersportarten in der Region. Zudem laden eine Eisstock- und eine Eislaufbahn zum Mitmachen ein. Ob Eisstockschießen, Eishockey oder Eiskunstlauf: Dem Wintersport in der Glashalle sind keine Grenzen gesetzt.

Messekleeblatt im Frühjahr

Im Frühjahr 2009 stellt sich das erste Leipziger Messekleeblatt vor. Im Mittelpunkt steht die große Verbraucherausstellung HAUS-GARTEN-FREIZEIT in drei Messehallen. Parallel dazu präsentiert sich das Handwerk auf der mitteldeutschen handwerksmesse in der Messehalle 2. Im Messeverbund rangiert die Leistungsschau des Handwerks unter den drei besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland. Beide Veranstaltungen werden am zweiten Messewochenende von der ImmobilienMesse Leipzig (13. bis 15. Februar 2009) mit etwa 80 Ausstellern begleitet. Neu im Programm ist die Beach & Boat. Etwa 110 Aussteller zeigen in der Messehalle 5 alles rund um den Wassersport. Zu den Vorveranstaltungen von HAUS-GARTEN-FREIZEIT, mitteldeutscher handwerksmesse und ImmobilienMesse Leipzig 2008 nutzten 173.000 Besucher die Frühlingsangebote der 1.192 Aussteller. Sie gaben 10,4 Millionen Euro auf den drei Verbrauchermessen aus.




Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -