HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2009: Märchenhafte Landschaft will Fantasie der Messebesucher anregen
Es war einmal... Diese drei Worte erinnern an die Märchen aus der Kindheit, in denen stets das Gute über das Böse siegte. Ähnlich verhält es sich mit dem Wechsel der Jahreszeiten: Beim Übergang vom kalten Winter zum blütentreibenden Frühling will Gevatter Frost zumeist nicht weichen. Diesen ungleichen "Kampf" der Naturgewalten können die Besucher der HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2009 unter dem schützenden Dach der Messehalle 1 erleben: Unter dem Motto "Märchenhafte Landschaft" ist der Wettstreit zwischen Gut und Böse gleich im doppelten Sinne zu erleben - sowohl beim Erwachen und Wachsen der Natur in Form von zahlreichen bunten Frühlingsblühern als auch in den dargestellten Märchen, die die Fantasie der kleinen und großen Betrachter gleichermaßen anregen."Die hochwertigen Plüschteddys aus der Hermann-Teddy-Collektion finden in den verschiedenen Szenen ihren Einsatz und sind in zahlreichen Größen zu bestaunen.“ Die Aktionsfläche wird von einem etwa 30 Zentimeter hohen Zaun umgrenzt, damit die Plüschtiere in Ruhe "spielen“ und sich nicht "verlaufen“ können.
Besonders anschaulich wird der Gegensatz von "Gut“ und "Böse“ in der kreativen Umsetzung des Themas durch die Blumenland Engler GmbH aus Leipzig, die die Messegäste in das Land der Elfen, Gnome und Trolle entführen will. "In Pastellfarben zeigen wir die unberührte Heimat der Elfen", erläutert Cornelia Engler.
"Mandelbäumchen lassen mit ihren Blüten in Rosatönen den Elfen- und Feenwald schon von weitem erkennen. Natürlich dürfen auch eine grüne Wiese mit Frühjahrsblühern sowie eine kleine Wasserfläche mit Elfengrotte, in der sich die sagenumwobenen Schönheiten erfrischen können, nicht fehlen.“ Gleich gegenüber spukt es in einem verwunschenen Gnom-Wald: Verschiedene Brauntöne, von frischem Grün durchsetzt, sorgen für eine mystische Atmosphäre und symbolisieren den anbrechenden Frühling. Inmitten des Waldes mit seinem nordischen Charakter sind die Gnome und Trolle sowie deren "Wirkungsstätten“ zu entdecken. Zu den filigranen, aus Fliederholz gearbeiteten Objekten des Birkenwäldchens gehöre beispielsweise eine Zauberkugel mit Fenster, die im Durchmesser zwei Meter misst, und ein Riesenpilz.
Für einen weiteren Farbtupfer sorgt Bernhard Eichler von Eichler Gartenideen aus Waldenburg mit seinem "Sonnengarten“, der Lust auf sonnige Tage im Garten machen soll. Hinter Tannen verborgen und am Kräutergarten vorbei führt der Pfad über steinige Platten zu einem ruhigen Platz mit Hängematte, in der man die Seele baumeln lassen kann. Am Grillplatz braut ein "Hexenmeister“ aus frischen Kräutern im Kessel ein schmackhaftes Süppchen, das Kräfte für die Gartenarbeit verleiht. Vorbei an duftenden Blumen gelangt der Betrachter direkt zum erfrischenden Wasser im Gartenteich.
"In dieser Landschaft bildet die Sonne den Mittelpunkt des Gartens, die aus gelben und orangenen Pflanzen dargestellt wird“, erklärt Bernhard Eichler. "Es gibt auch Anregungen für das Anlegen von Nutzflächen mit Kräutern und Salat, und schließlich ergänzen eine Vogeltränke und ein Grillplatz das Ensemble.“
Spätestens seit dem Schachspiel von Zauberlehrling Harry Potter gegen die Mächte des Bösen hat auch diese Denksportart nicht nur bei seinen Fans einen zauberhaften Ruf. Diese Anregung nimmt die Firma Giese Gartengestaltungselemente aus Panitzsch in einem "blumigen Schachspiel“ auf: Die Quadrate des Schachbretts sind mit weißen und schwarzen gebundenen Splitten gestaltet, die "Schachfiguren“ werden mit unterschiedlich bepflanzten Gefäßen dargestellt. "Natürlich sind diese so gewählt, dass sie wie bei einem 'richtigen’ Schachspiel bewegt werden können“, verrät Silke Giese. "Damit gestalten wir während der Messelaufzeit ein bewegtes Bild, in dem vielleicht die Besucher die Figuren rücken. Das Ziehen der Figuren könnten jedoch auch Mitglieder eines Leipziger Schachclubs vornehmen.“
Frau Holle schüttelt in der Komposition der Macherner Grünprofi GmbH ihre Betten auf. Trotz der sich ankündigenden wärmeren Jahreszeit sorgt sie für ein kräftiges Schneegestöber. "Wir wollen die winterliche Stimmung draußen bewusst aufnehmen und mit der Grundidee der Messe verknüpfen, Frühlingsgefühle zu wecken und Lust auf den Garten und blühende Blumen zu machen“, erklärt Geschäftsführerin Petra Puttkammer.
Auf einem geschwungenen Weg wird der Besucher durch die Szenerie des Märchens geführt, vorbei an Brunnen und Backofen, durch den Torbogen hin zum Balkon von Frau Holle. Die einzelnen Elemente werden durch die blauen, roten und goldgelben Blumenbeete verstärkt. Eine mit weißen Primeln und Stiefmütterchen gestaltete Rabatte symbolisiert die Schneeflocken. Nahe des Backofens stehen drei Obstbäume mit roten Äpfeln, die gerüttelt werden wollen.
Am gusseisernen Torbogen, an dem die eifrige der beiden Schwestern mit Gold überschüttet wird, stellen goldgelber Winterjasmin und ein Blütenteppich aus gelben Primeln, Narzissen und Stiefmütterchen die Belohnung für den Fleiß dar.
Auch auf die besonders beliebte Wasserlandschaft, die Jürgen Bock von der Firma Stein-Bock aus Brandis-Waldsteinberg jedes Jahr anlegt, müssen die Messebesucher 2009 nicht verzichten. Die Wasserlandschaft besteht aus themenbezogenen figürlichen und dekorativen Elementen sowohl aus Naturstein als auch aus Bronze und Edelstahl. "Diese Wasserspeier und Skulpturen werden von Bambus und anderen typischen Teichrandpflanzen eingerahmt, wobei auf dem 'Festland’ Frühjahrsblüher wachsen“, erläutert der Diplom-Ingenieur seine Gestaltung, in der zwischen den Bambus-
stäben vielleicht eine Nixe oder sogar eine kleine Meerjungfrau zu entdecken ist.
Messekleeblatt im Frühjahr
Im Frühjahr 2009 stellt sich das erste Leipziger Messekleeblatt vor. Im Mittelpunkt steht die große Verbraucherausstellung HAUS-GARTEN-FREIZEIT in drei Messehallen. Parallel dazu präsentiert sich das Handwerk auf der mitteldeutschen handwerksmesse in der Messehalle 2. Im Messeverbund rangiert die Leistungsschau des Handwerks unter den drei besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland. Beide Veranstaltungen werden am zweiten Messewochenende von der ImmobilienMesse Leipzig (13. bis 15. Februar 2009) begleitet. Neu im Programm ist die Beach & Boat. Etwa 110 Aussteller zeigen in der Messehalle 5 alles rund um den Wassersport. Zu den Vorveranstaltungen von HAUS-GARTEN-FREIZEIT, mitteldeutscher handwerksmesse und ImmobilienMesse Leipzig 2008 nutzten 173.000 Besucher die Frühlingsangebote der Aussteller. Sie gaben 10,4 Millionen Euro auf den drei Verbraucher-messen aus.
Firma: Leipziger Messe GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780
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